Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 27.07.2009, 11:58 Uhr

Kinderhort

hallo, hab ein Megaproblem. Mein Sohn ist fast 7 und geht in die 1. Klasse. Bis April dieses Jahres ging er jeden Tag nach der SChule in den Hort und blieb dort bis um 16.00 Uhr. Ab ersten April geht er drei NAchmittage in der Woche zur Oma und nur zwei Nachmittage in den Hort. Seit dem hat sich sein Benehmen in der Schule und auch seine Leistungen sehr verschlechtert. Hatte heute ein kurzes Telefonat mit der Lehrerin und die hat auch diesen Eindruck. Sie hat mir empfohlen, ihn jeden Tag bis 17.00 Uhr im Hort zu lassen, damit er lernt sich in die Gesellschaft einzufügen. Das passt mir eigentlich nicht wirklich, da ich dann extra nach Hause muss und 1,5 Stunden später wieder los muss um ihn abzuholen. Aber das würde ich dann halt in Kauf nehmen müssen. Noch dazu müssten wir dann statt 60,00 EUR/Monat ca. 120 EUR für den Hort zahlen. Was meint ihr dazu? Sollen wir es tun?

13 Antworten:

Re: Kinderhort

Antwort von Agnetha am 27.07.2009, 12:31 Uhr

Was sagt denn dein Sohn selbst dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhort

Antwort von Stryla am 27.07.2009, 12:48 Uhr

Verstehe ich das richtig,dass das Verhalten erst komisch wird seit er zur Oma geht?

Ich würde ihn mal fragen, ganz wertfrei, wo er lieber hinwill Hort oder Oma, oder Beides.Vielleicht auch erzählen lassen was sie im Hort gemacht haben, was bei der Oma.

Irgendwas scheint offensichtlich anders zu laufen. Entweder eine Situation im Hort ( neues Kind , muss sich beweisen, cool sein) oder was mit der Oma? ( streng oder zu lasch, oder Kinder sind in der Nähe die schlechten Einfluss haben)

Kann so vieles sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhort

Antwort von Stryla am 27.07.2009, 12:48 Uhr

Verstehe ich das richtig,dass das Verhalten erst komisch wird seit er zur Oma geht?

Ich würde ihn mal fragen, ganz wertfrei, wo er lieber hinwill Hort oder Oma, oder Beides.Vielleicht auch erzählen lassen was sie im Hort gemacht haben, was bei der Oma.

Irgendwas scheint offensichtlich anders zu laufen. Entweder eine Situation im Hort ( neues Kind , muss sich beweisen, cool sein) oder was mit der Oma? ( streng oder zu lasch, oder Kinder sind in der Nähe die schlechten Einfluss haben)

Kann so vieles sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhort

Antwort von Stryla am 27.07.2009, 12:48 Uhr

Verstehe ich das richtig,dass das Verhalten erst komisch wird seit er zur Oma geht?

Ich würde ihn mal fragen, ganz wertfrei, wo er lieber hinwill Hort oder Oma, oder Beides.Vielleicht auch erzählen lassen was sie im Hort gemacht haben, was bei der Oma.

Irgendwas scheint offensichtlich anders zu laufen. Entweder eine Situation im Hort ( neues Kind , muss sich beweisen, cool sein) oder was mit der Oma? ( streng oder zu lasch, oder Kinder sind in der Nähe die schlechten Einfluss haben)

Kann so vieles sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhort

Antwort von marfa am 27.07.2009, 12:52 Uhr

er weiß noch nichts davon, das hat sie mir heute am Telefon erst gesagt. Was soll er schon dazu sagen, das ist ja schon die ganze Zeit so bei ihm, das war schon im Kindergarten so, dass er immer ein Störenfried war. Wir waren auch schon in der psychologischen Beratungsstelle und haben dort mehrere Termine wahrgenommen. Es war auch im Gespräch, dass er wohl sehr begabt ist. Aber die Lehrerin schein nicht dieser Méinung zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhort

Antwort von Agnetha am 27.07.2009, 14:14 Uhr

Ich hatte dein Posting so verstanden, dass die Schwierigkeiten erst auftraten, nachdem er weniger Zeit im Hort und mehr bei der Oma verbrachte. Das ist offenbar nicht der Fall.

Wann hat er denn durchschnittlich Schulschluss? Mit 7 Jahren ist doch bestimmt spätestens 14 Uhr Schluss, denke ich. Dann wäre es doch sicher ausreichend, ihn bis 16 Uhr im Hort zu lassen. Somit hätte er jeden Tag noch 2 Stunden Zeit, um sich mehr zu integrieren.

Ich würde auf jeden Fall noch einmal mit der Lehrerin sprechen, damit sie sich etwas genauer äußert, was es denn für Probleme mit ihm gibt, die sie meint, durch einen längeren Hortaufenthalt zu beseitigen. SIe muss sich ja bei diesem Vorschlag etwas denken.

Wenn er aber nach dem Schulschluss sowieso schon gestresst ist, würde ich ihm nicht noch eine Stunde mehr aufbrummen. Das sieht mir dann irgendwie nach Rosskur aus.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhort

Antwort von Mariposa am 27.07.2009, 14:17 Uhr

Warum geht er denn seit April zur Oma?
Frag doch mal deinen Sohn, ob ihm was auf dem Herzen liegt.
Und ob er lieber im Hort oder bei der Oma ist.
Falls er nicht gerne bei der Oma ist, laß ihn doch jeden Tag so wie früher im Hort, muß ja nicht gleich bis 17 Uhr sein - so wie bisher 16 Uhr reicht sicher auch...

Oder hat sich bei euch daheim was geändert? Umzug, neues Geschwisterchen, Streit, Trennung o.ä.?
Hast du das Gefühl, die Schule ist ihm zu schwer, oder zu leicht, oder hat er einfach keine Lust?

Sorry, viele Fragen, keine Antworten ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhort

Antwort von marfa am 27.07.2009, 14:56 Uhr

es gefällt ihm bei der Oma. Die sind im April umgezogen und wohnen jetzt 300 m von unserem Haus weg. Deshalb haben wir es so gamacht, dass er halt zur Oma geht. Ich wollte, dass er auch wie andere Kinder nach der Schule "heim" kommen darf und nicht in den Hort muss. Ich immer mit meinem schlechten Gewissen. Er darf bei der Oma eben alles und die verziehen ihn total. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht all zu streng mit ihm bin. Er tut sich in der Schule schon sehr leicht, aber wie gesagt, er hat keine Lust! Er kann das alles schon längst. Er will immer nur zum Spielen raus. Aber wir hatte schon immer Probleme mit ihm wegen seinem sozialen Verhalten. Er ist immer der Clown im KiGA schon gewesen und jetzt auch in der Schule, muss immer aus der Reihe tanzen. Aber vielleicht gehts ihm im Hort ja doch besser, als bei der Oma, dort ist es eher langweilig. Es ist ja nicht so, dass wir nie Probleme hatten und jetzt auf einmal sowas. Es war schon immer schwer. Aber es fällt halt auf, dass es zur Zeit extrem ist. Er ist nur noch am trotzen, daheim wie in der Schule. Macht nur Blödsinn. Ich kann mir den Mund fusselig reden, aber er ändert sich nicht. ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teamsport

Antwort von AllesOK am 27.07.2009, 16:12 Uhr

Zu sozialem Verhalten fällt mir spontan ein, ist er in einem Sportverein? Möglichst ein Team-Sport (Fußball, Handball etc.), da lernt er auch soziales Verhalten.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhort

Antwort von DieTwins.Tina am 27.07.2009, 16:35 Uhr

Soziales Umfeld hat er ja auch bereits in der Schule und die zwei Nachmittage im Hort.

Von daher finde ich das keine Begründung. Wenn die Oma an drei Nachmittagen zur Verfügung steht, würde ich das nutzen. Vielleicht eher mal mit der Oma gemeinsam überlegen, wie man ihn an diesen Tagen noch fördern kann. Eventuell Aktivitäten in einem Verein oder so.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klug?

Antwort von Stryla am 28.07.2009, 10:33 Uhr

Du sagtest er kann das alles schon was in der Schule gemacht wird. Vielleicht ist es ihm einfach viel zu langweilig. Was interessiert ihn denn besonders, abgesehen vom Spielen. Vielelicht könntest Du ihm für nachmittags bei der Oma eben was mitgeben was ihn interesserit ihn aber auch ein bisschen herausfordert. Es muss schon etwas sein was ihm spass macht, irgendein Spiel, oder was Technisches, wo er aber schon etwas knobeln muss. Keine Ahnung..wenn er z.B. gerne Knobelt und Zahlen mag ein Sudoku? Wenn er gerne liest, ein spannendes Buch, aber schon schwieriger zu lesen? Wenn er gerne experimentiert einen Chemiebauskasten? Vielleicht sorgt das für Qusgleich, verbunden mit viel Bewegung. Nachmittags Freunde einladen bei der Omaist auch eine gute Idee zum draussen Spielen. Irgendwas fällt den Kindern schon ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klug?

Antwort von Stryla am 28.07.2009, 10:33 Uhr

Du sagtest er kann das alles schon was in der Schule gemacht wird. Vielleicht ist es ihm einfach viel zu langweilig. Was interessiert ihn denn besonders, abgesehen vom Spielen. Vielelicht könntest Du ihm für nachmittags bei der Oma eben was mitgeben was ihn interesserit ihn aber auch ein bisschen herausfordert. Es muss schon etwas sein was ihm spass macht, irgendein Spiel, oder was Technisches, wo er aber schon etwas knobeln muss. Keine Ahnung..wenn er z.B. gerne Knobelt und Zahlen mag ein Sudoku? Wenn er gerne liest, ein spannendes Buch, aber schon schwieriger zu lesen? Wenn er gerne experimentiert einen Chemiebauskasten? Vielleicht sorgt das für Qusgleich, verbunden mit viel Bewegung. Nachmittags Freunde einladen bei der Omaist auch eine gute Idee zum draussen Spielen. Irgendwas fällt den Kindern schon ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klug?

Antwort von Stryla am 28.07.2009, 10:33 Uhr

Du sagtest er kann das alles schon was in der Schule gemacht wird. Vielleicht ist es ihm einfach viel zu langweilig. Was interessiert ihn denn besonders, abgesehen vom Spielen. Vielelicht könntest Du ihm für nachmittags bei der Oma eben was mitgeben was ihn interesserit ihn aber auch ein bisschen herausfordert. Es muss schon etwas sein was ihm spass macht, irgendein Spiel, oder was Technisches, wo er aber schon etwas knobeln muss. Keine Ahnung..wenn er z.B. gerne Knobelt und Zahlen mag ein Sudoku? Wenn er gerne liest, ein spannendes Buch, aber schon schwieriger zu lesen? Wenn er gerne experimentiert einen Chemiebauskasten? Vielleicht sorgt das für Qusgleich, verbunden mit viel Bewegung. Nachmittags Freunde einladen bei der Omaist auch eine gute Idee zum draussen Spielen. Irgendwas fällt den Kindern schon ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten