Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 26.07.2009, 22:24 Uhr

Wie selbständig dürfen eure 4 Jährigen sein?

Meine Tochter ist noch 4, wird im November 5 und ich habe das Gefühl als schreit sie nach mehr Selbständigkeit.
Was dürfen eure Kinder in dem Alter alles selber entscheiden?
Und wie geht ihr auf Entwicklungschübe ein?

Ist einfach mal recht unverfänglich in die Runde gefragt, da wir im Moment eigentlich keine Probleme haben. Möchte nur kurz wissen was ihr euren in dem Alter so zutraut.
Habe das Gefühl das meine grad denkt sie könne bald alles, aber dann kommt doch die Angst. Oder ihre Grenze, schon alleine die natürliche aufgrund der Größe. Dazu kommt noch die Zickigkeit der Mädchen dazu und dann gibt es schon manchmal Tränen.

Erzählt doch mal was euch dazu einfällt.

LG,

bianca

1 Antwort:

Re: Wie selbständig dürfen eure 4 Jährigen sein?

Antwort von 3erBande am 26.07.2009, 23:36 Uhr

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre. Spontan fällt mir ein,
- sie darf und durfte immer entscheiden, was ihren Körper betrifft (z.B. Jacke aus/ an; wieviel sie ißt, nicht aber was, jedenfalls nur bedingt)
- sie darf zu ihrem Geburtstag einladen, wen sie will; bin nicht so ein Freund von übertriebenen Konventionen...
- sie bekommt von mir Freizeitangebote und darf wählen (Musikschule und turnen)
- sie holt den Kellner heran oder bestellt etw. im Restaurant
- sie holt Flaschen aus dem Keller
- sie deckt den Tisch auf - und ab
- sie darf sich am Telefon melden
- sie zieht sich schon seit 3 Jahren alleine an
- räumt natürlich ihr Zimmer auf
- sie soll ihre Meinung vertreten: das tut sie und zwar manchmal recht "ruppig" und dominant, muß sie manchmal etw. bremsen
- bei Ausflügen/ Lokalen stecken wir mit den Kindern den Radius ab, in dem sie sich frei bewegen dürfen
u.s.w.

Läßt sich vermutlich endlos fortsetzen, da sich das Thema Rechte/ Pflichten und Selbständigkeit ja überschneiden.

LG, 3erBande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten