Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stryla am 30.06.2010, 11:22 Uhr

kind mit Lust-Unlust-prinzip

Weil er keinen Sinn darin sieht, keinen Gewinn. Er scheint sehr ehrlich zu sich selbst zu sein. Ich mache was ich will und was mir gefällt. Warum soll ich Sachen machen die ich nicht mag, die mich nerven? Ich stresse mich doch nicht unsinnigerweise.

Und von daher denke ich, musst Du für wichtige Situationen einen "Gewinn" für ihn finden. Irgendetwas wo er erkennt für sich, es lohnt sich. Nicht eine Belohnung sondern etwas was aus der Situation heraus wächst.

Und Sachen die unwichtig sind weglassen.z.B. puzzles: warum muss er das tun? Er hat gezeigt, dass ers kann, das reicht doch. Wenn er jemals puzzeln will, wird er das schon tun.

Malen, puzzeln, Sport, Spielen sind doch alles Dinge die zwar Spass machen aber ansonsten völlig irrelevant sind fürs Überleben. Man kann auch ohne Malen und Sport erfolgreich werden als z.B. Mathematiker.

Also überlegen, was muss er wirklich können und da rauskriegen was für einen Sinn es für ihn aus seiner Sicht haben könnte und ansonsten, soll er doch seiner Unlust nachgehen.

Nur meine Gedanken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.