Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savigny am 07.11.2007, 10:43 Uhr

Kampf mit dem Trotz

Hallo liebe Mamis!

Mein Sohn ist Ende September 2 Jahre alt geworden und ist seit Geburt an ein sehr temperamentvolles/launisches Kerlchen. Natürlich kann er auch total zauberhaft und lieb sein. ;o)
Momentan trotzt er wo es nur geht. Zähne putzen, Hände waschen, wickeln, anziehen, spazieren gehen, spielen......es heißt immer nur "NEIN" oder "DAS HABEN!!!" und langanhaltendes Wutgeschrei/auf den Boden werfen und zwar sofort.
Insbesondere das Thema Essen ist in letzter Zeit schwieriger geworden. Er war schon immer ein guter Esser (fast 15kg bei 89cm). Er mag fast alles, auch Salat, Obst, Gemüse.....Süßes gibt es eher selten, wenn dann mal Reiswaffel mit Schoki oder Honig, auch mal einen Keks oder zwei,drei Gummibärchen. Wir haben feste Essenszeiten und essen meistens zusammen (5 Mahlzeiten). Er hat aber ständig Hunger. Nach dem Aufstehen (früh oder auch nach dem Mittagsschlaf), wenn wir von Draußen rein kommen, sogar Nachts im Traum; mein Kind schreit: "Hunger, Hunger". Das Tisch decken, Essen vorbereiten ist echt die Hölle. Vor Wut wirft er Sachen, haut andere und sich selbst, ist total von der Rolle. Ich rede dann mit ihm......"Mama ist gleich fertig, das Essen muss noch kochen, erst noch die Teller auf den Tisch (versuche ihn mit einzubinden oder anderweitig abzulenken, funktioniert aber kaum) usw.
Wenn es ganz schlimm wird, schicke ich ihn auch auf sein Zimmer. Da geht er auch alleine hin und wütet dort weiter, um dann nach ein paar Minuten brüllend zurück zu kommen. Ich möchte, dass wir alle zusammen mit dem Essen beginnen und er sich nicht schon vorher den Bauch vollschlägt. Mich stresst das total. Habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich mich verhalten kann?
Zweites Problem ist "Einkaufen gehen". Es gibt immer ein großes peinliches Geschrei mit ihm. Er will nicht im Wagen sitzen und brüllt und wütet den ganzen Laden zusammen (und zwar den ganzen Einkauf). Wenn ich ihn laufen lasse hört er überhaupt nicht, rennt weg, räumt Regale aus und und und...
(Komme mir dann immer wie eine überforderte Mutter aus der Super Nanny Sendung vor.)
Wie macht ihr das? Müssen eure Zwerge konsequent im Einkaufswagen sitzen oder laufen sie brav mit und warten auch an der Kasse? Kann ich hoffen, dass es besser wird?
In zwei, drei Wochen bekommen wir Kind Nr.2. Ich fürchte mich ein bißchen, dann mit beiden Kindern in die Öffentlichkeit zu gehen, weil mein Sohn so schnell ausflippt, wegläuft und "stresst". Sollte ich mir vielleicht doch noch ein Geschwisterwagen zulegen? Um wenigstens im Notfall (beim Einkauf, an der Straße) den Großen unter Kontrolle zu halten? Auf einem Kiddy Board bleibt er nie und nimmer stehen.

Was meint ihr? Vielen Dank für Tipps!!!

LG, savi

3 Antworten:

Re: Kampf mit dem Trotz

Antwort von pittiplatsch80 am 07.11.2007, 11:20 Uhr

hmm. ich greife mal einen schönen satz von unten *oder war es woanders?* auf: nicht dein kind macht dich fertig,sondern deine vorstellungen dich.

1. wie soll ein 2!! jähriger verstehen,dass er nicht essen darf,wenn er hunger hat,sondern,wenn das runde ding an der wand der mutter sagt,dass es ok ist? das verstehe nichtmal ich (und ich bin schon deutlich älter ;0) ).

meine kleine ist auch eher ein "snacker",heißt sie ist öfter kleine mahlzeiten.na und?? wenn wir am tisch sitzen,kommt sie trotzdem zu uns,egal ob sie viel oder wenig hunger hat,nämlich weil sie es möchte,dabei sein möchte,an der tischrunde teilnehmen möchte. und nicht,weil ich sie zwinge...

2. unsere kleine sitzt schon seit sie 18 monate alt ist nicht mehr im einkaufswagen.sie hilft immer.meist fahre ich mit meinem mann zusammen (da haben wir dann das auto).einer hat immer ein auge auf sie,aber sie hilft schon ganz prima,packt dinge ein etc.
im einkaufswagen würde sie sich abgestellt und nutzlos vorkommen...dafür ist sie zu aktiv. ich sehe da kein problem drinnen.wenn wir mal alleine gehen,sitzt sie meist im kiwa und ich ekläre ihr,dass es besser ist,wenn sie kurz im wagen bleibt (dauert ja nicht so lange),biete apfel an,rede mit ihr,frage,singe etc etc. hilft das nichts (das ist aber sooo selten!!!),dann kommt sie halt raus,wobei ich ihr aber sage,dass sie bei mir bleiben muss und nicht wegrennen darf,sonst muss sie in den wagen zurück....

alles gute für die geburt und viel freude an den zweien.
ich persönlich würde das erste kind tragen (am besten tuch) und das zweite im buggy sitzen lassen,wenn nötig und dort auch die einkäufe und tasche etc vestauen. ;0)

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf mit dem Trotz

Antwort von Robina am 07.11.2007, 18:52 Uhr

Hallo
ich kann Pitti nur zustimmen. Es ist eine schwere Zeit, aber Du musst einfach versuchen, den Bedürfnissen Deines Sohnes entgegenzukommen, auch wenn das sicher manchmal sehr schwer ist. Im Einkaufswagen sass meine Tochter nur sehr selten, denn da wollte sie nie rein. Sie ist auch sehr aktiv und lief immer im Laden rum. Das war manchmal schon anstrengend, aber mit 2 Jahren kann man den Kindern Aufträge geben, was sie holen sollen. Es wird noch etwas dauern, bis es leichter wird, nur mach es Dir nicht dadurch schwerer, dass Du an Dir zweifelst. Viel Glück
Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf mit dem Trotz

Antwort von mimikatze am 07.11.2007, 21:11 Uhr

Ich kann Dich total gut verstehen, im Moment gehts mir ganz genauso, mein Kleiner wird im Dezember 2!
Einkaufen gehen mit ihm ist zur Zeit fast unmöglich oder es muss ganz schnell gehen, da kann ich ihn noch einigermassen im Zaum halten! Ansonsten will er auch nicht im Wagen sitzen, sondern rennt überall rum, räumt Regale aus...Liebend gern rennt er Richtung Ausgang und Mama muss hinterherhetzen und das 1000mal hintereinander!
Mit Einkaufen helfen würde bei uns, glaube ich, nicht funktionieren, so verständlich ist er noch nicht!
Mit dem Essen ist bei uns auch das Problem, er ist zwar ein recht guter Esser, aber ich möchte auch nicht, dass er kurz vor dem Mahlzeiten noch Gummibärchen, Keks und Co. isst, da gibts manchmal so ein Gebrüll, dass man am liebsten nachgeben würde!
Aber ich tröste mich damit, dass es wirklich nur die nächsten paar Monate sind, die Kleinen werden immer verständiger und spätestens mit 3 sieht alles schon wieder ganz anders aus! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten