Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi477 am 07.11.2007, 10:41 Uhr

Muß alles 100 mal sagen

Hallo zusammen,

ich heiße Kathi und habe einen 5 jährigen Sohn. Er ist eigentlich ein ganz tolles Kind über das ich mich nicht beschweren kann. In letzter Zeit reagiert er aber nur noch wenn ich ihn 5 mal um was bitte, bzw. wenn ich ihm mit irgendeinem Verbot drohe. Ist das denn normal??? Das nervt tierisch, gerade dann wenn es schnell gehen muss. Aber wehe er will was von mir, dann kann es nicht schnell genug gehen. Wie krieg ich das denn hin ohne Schimpfe oder Verbote??? LG Kathi

5 Antworten:

Re: Muß alles 100 mal sagen

Antwort von ka-ti04 am 07.11.2007, 11:58 Uhr

Hallo,

ich denke, gerade da ist das Problem. Er weiß, das Du es mindestens 5 mal sagst. Warum sollte er da gleich reagieren.
Mein Tipp:
Sag es einmal und wenn er nicht reagiert, evtl. ein zweites mal, aber schon etwas schärfer. Dann mußt Du ihm zeigen, das es ernst ist und dabei bleibt.
Mit allen konsequenzen. Wird sicherlich schwer, aber nicht lange dauern bis er merkt, das es nichts bringt sich erstmal "taub" zu stellen.

Viel Glück
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß alles 100 mal sagen

Antwort von 3 mal mami am 07.11.2007, 12:32 Uhr

schließe mich ka-ti an.

wichtig ist auch dass du sicher bist dass er dich wahrgenommen hat.

geh zu ihm hin und fass ihn auch an schau ihm auch in die augen (auf gleicher höhe) und sag es ihm manche kinder sind gerade mit sich beschäftigt und da geht das was mama sagt schon mal unter.

ih würde auch 1x mal deutlich sagen in einem kurzem satz mach bitte die tür zu (als beispiel) wenn er nicht reagiert dann wie gesagt wie oben beschrieben damit er auch spürt dass du das nicht einfach mal so in den raum schmeist. wenn du was sagst muss das auch zählen also klar machen dass du es ernst meinst.

ich denke dann ist die phase auch bald überstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß alles 100 mal sagen

Antwort von Mami65 am 07.11.2007, 15:09 Uhr

Schließ mich 3 mal mami an mit dem hingehen und anfassen und dann sagen!!! Wirklich, wirkt Wunder!

Mein Sohn ist auch immer mit irgendwas beschäftigt und abgelenkt und wenn ich dann manchmal geschimpft habe, so nach dem Motto "Felix, das hab ich dir jetzt schon 3 x gesagt!!!" dann schaut er mich aus großen Augen an und sagt "Entschuldige, Mami, hab ich gar nicht mitgekriegt!!!" (Aber er ist auch schon 10.)

Wenn es etwas wichtiges ist, geh ich auch zu ihm hin und sage VORHER: "Hör mir bitte zu!" Dann reicht wirklich einmal.

Ansonsten passiert es im Alltag öfter, dass ich Dinge manchmal eben auch 5 x sagen muss.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß alles 100 mal sagen

Antwort von mimadot am 08.11.2007, 0:36 Uhr

Hi,
möcht mich auch anschließen-sicher gfehen dass er Dich gehört hat und dann nach dem zweiten mal konsequent bleiben statt alles 5x zu sagen.
"Xy,komm aufräumen damit wir noch Zeit für eine Vorlesegeschichte haben..."
Hört nicht nach dem zweiten mal?
naja-dann gibts halt keine Geschichte--passiert nicht wieder,weil er die ja eigentlich haben will...
Lieben Gruß Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so - das nennt man Leierkasten-Prinzip... :-)

Antwort von Hexhex am 09.11.2007, 11:17 Uhr

Hallo,

jap, mindestens 10 mal etwas sagen zu müssen, bis es klappt, ist normal! Und leider bleibt das auch noch viele Jahre so. Auch, dass man ab und zu zu Erpressungen greift, ist fast unvermeidlich, das geht wohl allen Eltern so. Nicht schön, aber menschlich.

Ich find's immer tröstlich zu sehen, dass es wirklich allen Eltern so geht. Das heißt, dass man nix falsch gemacht hat, und dass das eigene Kind völlig normal ist. Kinder testen uns tagtäglich aus, gern bis an unsere Grenzen. Das gehört wohl dazu.

Bei uns hilft es aber dennoch manchmal, wenn ich die Dinge NICHT 10mal sagen, sondern nur einmal - und dann selbst aktiv werde: Wenn meine Kinder sich zum Beispiel nicht anziehen möchten, mache ICH das eben, und zwar ruckizucki. Das mögen sie nicht, sie machen nämlich viel lieber alles selbst. Die Frage: Möchtest Du Deine Jacke selbst anziehen, oder soll ich das machen?, hilft also tatsächlich manchmal :-)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten