Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelliButton am 19.01.2010, 10:32 Uhr

immer nasse Unterhosen - wie reagiert ihr?

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat, ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende:
meine Tochter 3 Jahre, geht schon lange alleine aufs Klo, alles hat super geklappt. Schon seit Wochen klappt es nicht mehr, immer ist ihre Unterhose naß (ein paar Tropfen). Sie hat keinen Infekt, das hab ich abklären lassen.
Sie sagt, sie muß bieseln undich geht mit und die Hose ist schon naß.
Eigentlich kann sie alles alleine, sie mag aber immer mal wieder dass ich mitgehe.
Ich vermute schon, dass es etwas damit zu tun hat, dass sie jetzt ein Geschwisterchen hat (3Monate) und mehr Aufmerksamkeit braucht, aber ich weiß echt nicht mehr, wieviel Aufmerksamkeit das noch sein soll?
Ich spiele schon viel mit ihr, bastle usw, wenn die Kleine schläft oder sie halt ruhig daneben liegt.
Was mach ich denn falsch? Kennt ihr das auch? Ob sich das wieder legt?
ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich auf nasse Unterhosen reagieren soll? Schimpfen tu ich nicht, ich bin halt genervt, mal reagiere ich gar nicht groß, hole nur ne neue Hose und gut ist. Auch hab ich mal einen Tag mit ner Belohnung gelockt (Tatoobilchen), hat einen Tag funktioniert, dann hat sie es nicht mehr interessiert.

Was soll ich noch machen? Oder es nicht groß beachten?
Danke für Euren Rat.

8 Antworten:

Re: immer nasse Unterhosen - wie reagiert ihr?

Antwort von Flirrengel am 19.01.2010, 10:41 Uhr

Also, ich würds gar nich groß beachten. Das hängt wohl tatsächlich mit dem neuen Geschwisterchen zusammen und wird sich schon wieder geben.
Ich würd halt gleich ein paar frische Unterhöschen ins Bad legen, damit man nicht dauernd gerenne hat und es einfach nicht beachten, einfach wortlos umziehen und gut is.
Ausserdem spüren es die Kinder in dem Alter oft erst, wenns gar nicht mehr geht, bzw. können sich nicht rechtzeitig vom spielen losreissen und bis man auf dem Klo ist, sind halt schon ein paar Tröpfchen abgegangen.
Das wird schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nasse Unterhosen - wie reagiert ihr?

Antwort von mamafürvier am 19.01.2010, 11:40 Uhr

Nicht beachten. Meine Tochter hatte mit über 6 so eine Zeit. Ich gab ihr immer Wechsel-Sachen mit, daß sie sich heimlich umziehen konnte und zu hause ohne zu fragen ohne sich schämen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfälle sind häufig und normal...

Antwort von Astrid am 19.01.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

solche Rückfälle sind ganz häufig und normal. Sie können mit Geschwister-Eifersucht etc. zusammen hängen, müssen es aber nicht. Sie passieren auch einfach so. Meine Tochter hatte auch so eine Phase.

Ich würde gar nichts machen, außer die Wäsche klaglos zu wechseln. Je weniger Druck Du ausübst, desto eher geht der Rückfall (der trotzdem eine Weile dauern kann!) vorüber. Klar ist es lästig, aber da kann man nichts machen, aufregen lohnt nicht und verkürzt den Rückfall auch nicht.

Grüßle,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag SIE doch!!!

Antwort von Trini am 19.01.2010, 12:21 Uhr

Vielleicht möchte sie ja gern wieder die Sicherheit einer Easy up???
Alternative wäre auch Tena Lady.

Selbst wenn man nichts sagt, spüren die Kinder DOCH den Ärger, den man wegen zusätzlicher Wäsche empfindet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nasse Unterhosen - wie reagiert ihr?

Antwort von Mariposa am 19.01.2010, 13:38 Uhr

Ich würde vermutlich sagen, wenn es momentan einfach nicht so recht klappt, gehst du regelmäßig mit ihr aufs Klo (alle 2 Stunden). Du kannst ihr auch eine Easy Up als "dickere" Unterhose anbieten, wenn es immer nur ein paar Tropfen sind, dann habt ihr nicht die Unannehmlichkeiten (es sei denn, sie macht dann alles in die Windel).

Vielleicht reicht das bißchen Mehr an Aufmerksamkeit schon aus, um die Phase so kurz wie möglich zu halten.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nasse Unterhosen - wie reagiert ihr?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 21:22 Uhr

Hallo,

wir hatten das bei unserem Sohn auch undzwar kurz vor und kurz nach der Geburt seiner Schwester!
Ich denke das ist ganz normal und nur eine Phase. Du machst alles richtig.
Es hört bald wieder auf!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nasse Unterhosen - wie reagiert ihr?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 21:22 Uhr

Hallo,

wir hatten das bei unserem Sohn auch undzwar kurz vor und kurz nach der Geburt seiner Schwester!
Ich denke das ist ganz normal und nur eine Phase. Du machst alles richtig.
Es hört bald wieder auf!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nasse Unterhosen - wie reagiert ihr?

Antwort von celmin am 20.01.2010, 11:22 Uhr

Ich würde sie eher darin bestärken, wieder alleine zur Toilette zu gehen und ihr zu erklären, dass sie doch schon ein großes Mädchen ist. Wenn die Hose feucht ist, würde ich ihr sagen, dass sie sich bitte eine neue Unterhose aus dem Schrank holt und sich umzieht. Ich würde sie nicht wieder wie ein kleines Mädchen behandeln. Sie kann es ja.
Ich würde es aber liebevoll verpacken und danach eine Vorlesegeschichte oder so in Aussicht stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten