Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole85 am 21.06.2011, 20:13 Uhr

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Hallo liebe Mami`s und Papi`s!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne wissen, ob es manchen Eltern auch so geht und ob ihr ein paar Ratschläge für uns habt.

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und sie war von Geburt an, ein sehr braves und geduldiges Baby. Sie hat selten geschrien, schlief Nachts bald ihre 6, dann 8, dann 10 Stunden durch und hat sich auch alleine eine Zeit beschäftigt, so dass ich etwas im HA machen konnte. (Wir wurden also sehr von unserer Maus verwöhnt) :)

So, dann, vor ca. einem Monat fing es an, das sie in die Fremdelphase kam. Sobald ich den Raum verlassen hab, hat sie geschrien. Ist nicht weiter schlimm, hab eben versucht, sie überall, wo ich grad was zu tun hatte, mitzunehmen. Also alles prima!

So und nun, seit ca. einer Woche schreit sie eigentlich ständig. Wir stehen früh auf, kuscheln im Bett, dann gibt es dort das Morgenfläschen, dann wird abgewaschen und angezogen. Wie auch schon vorher leg ich sie dann ins Wohnzimmer auf ihre Spielwiese, wo sie immer gespielt hat und ich bin dann selber schnell ins Bad und hab bisschen aufgeräumt. Aber eben seit einer Woche komme ich grad dazu, sie ins Wohnzimmer zu legen und sie schreit schon. Dann setz ich mich zu ihr, aber nein, sie schreit. Dann is wieder ruhe, dann kann ich kurz gehen, dann schreit sie wieder.
Ich hab schon alles ausprobiert. Sie hat ne frische Windel, is satt, ihr tut nichts weh, wir haben vorher lang gekuschelt, alles!!! Aber sie schreit. Sie weint ja nicht, sie schreit einfach sooo laut, das ich es dann kaum noch aushalte!!!
Was mach ich nur falsch????!!! Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag rumtragen!! Sogar wenn ich dann mit ihr spazieren fahre, schreit sie im Kinderwagen und macht sich steif. Vor einer Woche is sie noch so gern Kinderwagen gefahren!!!

Was kann ich machen? Freue mich über jeden Ratschlag!!! Bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende!!!

LG Nicole

6 Antworten:

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Antwort von yorokobi am 21.06.2011, 20:39 Uhr

HI,
das kömmt mir bekannt vor, sind auch grad in solch einer Phase (meine Maus ist nun 8 Monate alt). Ständig am Quengeln und Meckern.... nur aufm Arm ist alles gut. Fazit: Tragen tragen tragen.... Kann alles mögliche sein - Wachstums- oder Entwicklungsphase, vllt. zahnt sie....
Das Geschrei zu ertragen ist anstrengend und geht auch mir manchmal ordentlich an die Substanz. Wenn ich nicht mehr kann, geh ich kurz in ein anderes Zimmer, atme tief durch, lasse ein paar Tränen kullern, hole nochmal tief Luft und gehe wieder zu meiner Maus und nehme sie auf den Arm!
Kinderwagen war bis vor 2 Monaten auch immer der Hit, rein in den Wagen, zur Tür raus und Dann, eines Tages - Schreien bis ins Koma. Vorbei die schöne Zeit. Nun nehme ich sie fast nur noch in der Manduca mit. Geht wunderbar.

Kann dir nicht wirklich viel raten, wünsch dir aber viel Kraft und Geduld, und denk dran: Es geht vorbei!

LG yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Antwort von rabarbera am 21.06.2011, 20:57 Uhr

Ich nehme an, es wurde vom KiA abgeklärt, dass sie gesund ist, keine Schmerzen o.ä. hat?!

Du hast aber völlig recht: ihr wurdet bisher definitiv sehr verwöhnt von eurer Tochter!!! ;-)
Viele Babys legen ein Verhalten, wie du es beschreibst, über weite Strecken der Säuglingszeit an den Tag!
Mein Sohn hatte immer wieder mal Phasen, in denen er wirklich nur zufrieden war, wenn ich ihn getragen habe. Den Kinderwagen hat er sowieso erst akzeptiert, als er darin sitzen und etwas sehen konnte - vorher hat er fast immer nach kurzer Zeit geweint. Und ihn irgendwo ablegen und sich allein beschäftigen lassen war auch häufig tage- oder sogar wochenlang nicht angesagt!

Warum kannst du sie nicht den ganzen Tag herumtragen?? Vielleicht ist es genau das, was sie momentan braucht! (Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist sie zufriedener, wenn du sie trägst?).
Besorg dir ein Tragetuch oder eine Tragehilfe (wir hatten die Manduca und waren sehr zufrieden!). Ich habe mein Kind darin im 1. Lebensjahr relativ oft den größten Teil des Tages getragen, und es hat mir nicht geschadet! ;-)

Wenn sie gesund ist, dann ist es höchstwahrscheinlich nur eine Phase, die bald wieder vorbei geht - da müsst ihr einfach durch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Antwort von Suka73 am 21.06.2011, 21:15 Uhr

vielleicht ist ihr genau dieser Ablauf aber inzwischen zu langweilig geworden, sie wird älter, die Muster verändern sich, auch die Bedürfnisse Deines Kindes. Also - Spieldecke in die Küche ziehen oder von mir aus das Kind vor eine laufende Waschmaschine setzen (falls Ihr einen Frontlader habt), Tupperzeug auf dem Boden verteilen. Das war bei meinem Sohn ähnlich, der brauchte action (aber schon wesentlich früher als acht Monate), er wollte einfach nur mich in seiner Nähe wissen, auch wenn er nie ein Kind war, das losbrüllte, wenn ich ging. Er war Fremdbetreuung schon sehr früh gewohnt (ab dem 1. Lebensjahr) Es ist heute noch so oder heute wieder so, dass er sich selbst wohler fühlt, wenn ich irgendwas neben ihm mache oder er irgend was neben mir. Womit er gar nicht kann, ist, wenn wir uns in verschiedenen Räumen aufhalten... mein Sohn ist +hüstel+ inzwischen 7 Jahre alt.

Von Tragen soll nicht die Rede sein, biete ihr einfach mal ne andere Umgebung - würdest Du IMMER und immer wieder auf der gleichen STelle liegen wollen, nee oder?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Antwort von Fredda am 21.06.2011, 22:14 Uhr

Kind ins Tragetuch, Familienbett, und dran denken, dass viele Eltern darum BETEN irgendwann wieder 3 oder 4 Stunden am Stück schlafen zu dürfen. Ich habe bei insgesamt 3 Kindern insgesamt 6 Jahre weniger geschlafen als ihr in den ersten 8 Monaten. Ihr habt kein Problem. Sie will sich jetzt bewegen, das geht noch nicht wirklich, also meckert sie. Dann trag sie halt.

In einem jahr ist das alles Geschichte ;-)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Antwort von carry2 am 21.06.2011, 22:31 Uhr

Ich würde sie einfach rumtragen. Das legt sich wieder und mal wieder eine Phase die endet bevor die nächste beginnt ;) Mit einem 3/4 Jahr ist das auch wirklich doof, die Welt ist so aufregend, die Kleinen wollen überall dabei sein und würden gerne selbst mobil sein. Das ist auch eine schwierige Zeit für dein Kind.
Habt ihr evtl ein Tragetuch oder eine Tragehilfe. Das würde dir sicherlich einiges erleichtern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Antwort von kirshinka am 22.06.2011, 10:02 Uhr

Tragen tragen tragen

Kind immer mitnehmen egal in welchen Raum du gehst - wir hatten in JEDEM Raum eine Decke (mit 8 Monaten kam sie aber einfach hinterher gekrabbelt)- ging ich aufs Klo, kam sie mit - schon immer!,

Ich habe sie aber auch sehr viel getragen - Kinderwagen ging gar nicht, bis sie sitzen konnte und was sah - und auch so. Es gibt Bilder da koche ich - oder putze mit dem Kind im Ergocarrier - oder Tuch - auf der Hüfte oder vor dem Bauch - oder beim Mirabellenpflücken auf dem Rücken.

Bei uns war der Spielhit: Einen 1 Liter Joghurtbecher, Loch im Deckel, drin waren alle möglichen Deckel - konnte sie ausräumen und wieder ein.
Ebenso eine Große Kiste mit Tupperschüsseln.
Spiegel auf den Boden legen war super
Die Altpapierkiste - an der konnte sie sich dann auch hochziehen zum Stehen
Papier ausräumen, zerpflücken und in der Gegend verteilen - oder essen.
Frotteball zum Werfen und hinterher krabbeln

Versuch es mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten