Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 05.09.2014, 21:55 Uhr

Ich brauche dringend ein paar Tipps!!!

Hallo,

zunächst mal zum letzten Punkt: ja, ich finde, du hättest dich sofort für dein Versehen entschuldigen sollen. Natürlich, warum denn nicht? Ich kann ja mit jemandem Streit haben oder anderer Meinung sein oder genervt oder was weiß ich noch alles, aber wenn ich ihm versehentlich weh tue, sage ich natürlich, dass es mir leid tut. Das hat ja nichts mit dem anderen Problem zu tun. Dein Sohn hat da nur dein eigenes Verhalten gespiegelt, indem er gesagt hat, dass du dich jetzt bei ihm entschuldigen sollst.

Leb ihm doch vor, sich ehrlich für etwas zu entschuldigen. Ich mag dieses "Sag jetzt schön brav Entschuldigung" überhaupt nicht. Letztens sollte sich ein Junge auf diese Art bei meiner Tochter entschuldigen. Was halbherzigeres hätte es gar nicht geben können. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Mutter ihn nicht dazu aufgefordert hätte.

Was das Schwimmen und den Fußball betrifft: vielleicht hilft es, wenn du solche neuen Situationen vorher mit ihm besprichst. Sag ihm, wie es vermutlich ablaufen wird. Dass du als Erwachsene nicht mit ins Becken kannst, z. B. aber dass du gerne zuschaust und dass er immer zu dir kommen kann, wenn ihm danach ist. Ich denke, er war überrumpelt mit der Situation. Und beim Fußball wäre ich - glaube ich, nicht mit ihm auf den Platz gegangen. Ich hätte gesagt, wenn du Fußball spielen willst, musst du auch auf den Platz gehen - ohne Mama.

Notfalls guckt ihr zusammen ein paar Wochen nur zu. Aber wenn er mit spielen will, muss er ohne dich auf den Platz. Du gehst ja nicht weg, sondern bist ja am Spielfeldrand in seiner Nähe. So würde ich es versuchen.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.