Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pledl_S am 20.01.2014, 9:26 Uhr

Hilfe meine Tochter knirscht nachts mit den Zähnen

Seit ein paar Wochen werde ich nachts immer wieder wach weil meine Tochter 3 Jahre (schläft noch bei mir im Bett ;) ) mit den Zähnen knirscht :/
ich hab jetzt alles probiert mit ihr geredet ob sie irgendwelche Probleme etc hat aber sie sagt immer nein, auch die Kindergärtnerin sagt dass es im Kiga keine Probleme gibt
jetzt ist sie diese Nacht aufgewacht und hat geweint weil sie ihren Opa so vermisst, der im Februar 2013 gestorben ist, kann es sein dass sie doch mehr davon mitbekommen hat als wir alle dachten :(
und wie soll ich mich jetzt verhalten was kann ich ihr sagen vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht

vielen Dank im Voraus

6 Antworten:

Re: Hilfe meine Tochter knirscht nachts mit den Zähnen

Antwort von Pamo am 20.01.2014, 9:46 Uhr

geh zum Kinder-Zahnarzt und lass ihr eine Anti-Knirsch-Schiene anpassen

alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter knirscht nachts mit den Zähnen

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2014, 10:55 Uhr

Hej!

Hat meine auch eine Zeitlang gemacht, unser Arzt fand das unbedenklich. Hat sich auch gegeben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter normal...

Antwort von Bonnie am 20.01.2014, 11:36 Uhr

Hallo,

Doc Busse sagt dazu in seinem Forum, dass das nächtliche Knirschen im Vorschulalter harmlos, häufig und völlig normal ist. Eine Beißschiene passt man hier noch nicht an, das ist unnötig. Das Knirschen dient zum Teil dem Spannungsabbau. Dr. Busse betont aber auch, dass es sogar nützlich ist: Es schleift die Milchzähne aufeinander ein, so dass sie optimal zusammen passen. Wenn Du unsicher bist, frag' ihn selbst mal dazu. Meine Kinder haben zeitweise auch beide geknirscht, es ging bis zu den bleibenden Zähnen aber längst weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter knirscht nachts mit den Zähnen

Antwort von sissl am 20.01.2014, 18:06 Uhr

Hallo,

das macht mein Sohn auch. Auch tagsüber!
Unser Zahnarzt sagte, das sei normal in dem alter...

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter knirscht nachts mit den Zähnen

Antwort von Ev71 am 20.01.2014, 19:41 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 3 3/4 und macht das seit geraumer Zeit auch extrem. Oftmals so laut, dass ich echt nicht daneben schlafen kann.
Der Zahnarzt hat mir auch erklärt, dass das in dem Alter unbedenklich weil ganz normal ist.
Mir läuft trozdem immer noch jedes mal ein Schauer über den Rücken. Fürchterliches Geräusch... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter knirscht nachts mit den Zähnen

Antwort von niklas2006 am 20.01.2014, 22:09 Uhr

Ist in dem Alter völlig normal und eine Schiene ist überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten