Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami06 am 25.11.2008, 21:44 Uhr

@Hexhex

Natürlich hast du Recht, dass man sich Erreger einer Lungenentzündung u. a. superschnell einfangen kann, und wie schnell aus einem "normalen" Husten eine Bronchitis wird, weiß ich auch (man könnte fast sagen, ich kann ein Lied davon singen), aber - wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe, dann ist das mit den Bakterien ist ja zumeist so, dass sie fast immer überall vorhanden sind und sich nur dann richtig vermehren können, wenn die Bedingungen für sie optimal sind. Und gerade bei der Bronchitis ist es ja so, dass zumeist eine stinknormale virale Infektion der Ausgangspunkt ist und diese den Körper erst soweit schwächt, dass die Bakterien zuschlagen können (was man ja dann spätestens am hohen Fieber merkt).
Auch die Lungenentzündung wird - soweit ich weiß - in 90% der Fälle durch Bakterien wie Pneumokokken, Staphylokokken u. a. verursacht. Natürlich kann sich die jeder einfangen, aber letztlich erkranken doch am ehesten Menschen mit schwächelndem Immunsystem.
Wenn ich nun den Körper beim Bekämpfen der viralen Infektion unterstützen kann (z. B. durch Inhalieren), dann vermindere ich die Aussichten auf eine bakterielle Sekundärinfektion.

Ich vergleiche das immer mit der Angina bei mir. Ich selbst habe total zerklüftete Mandeln, die begierig alles, was irgendwie nach Streptokokken aussieht, aufnehmen (grr.). Versäume ich es also, bei den ersten, noch relativ leichten Halsschmerzen zu gurgeln, Halstabletten zu lutschen usw. und mache anstattdessen zwei Tage lang nichts, dann ist auf herkömmlichem Weg nichts mehr zu machen, d. h. fette Stippchen drauf, und es helfen nur noch Antibiotika.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.