Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 30.07.2009, 14:07 Uhr

Handy zum 7. Geburtstag?

hallo, mein Sohn wird im September 7. Er hat in der Nachbarschaft mehrere gleichaltrige Freunde, die angeblich schon alle ein Handy haben und möchte nun sehr gern auch eins zum Geburtstag. Er spricht seit Monaten von nichts anderem mehr und das ist auch das Einzige was er sich zum Geb. wünscht. Natürlich würde er das Handy nicht mit in die Schule nehmen dürfen (außer er tut es heimlich), das ist klar. Ich würde es ihm halt mitgeben wenn er raus geht zum Spielen oder einen Ausflug macht oder so. Aber hauptsächlich braucht er ja das Ding nur um Cool zu sein und um damit rumzuspielen. Er will dort Musik hören und Spiele spielen und damit anzugeben. Ich habe da so meine Bedenken, allerdings will ich ihn auch nicht enttäuschen, er freut sich total drauf. Eine Handykarte hat er schon lange und so ein altes Handy, das er mitnimmt wenn was ist. Natürlich habe ich auch Angst, dass er es verliert oder es ihm geklaut wird. Bei einem alten Handy besteht ja keine soooo große Gefahr. Bitte um eure Meinung.

16 Antworten:

Re: Handy zum 7. Geburtstag?

Antwort von RR am 30.07.2009, 15:06 Uhr

Hallo
also ehrlich gesagt würde ich es in dem Falle nicht machen. Ich verstehe es wenn es Familien sind die in der Pampa wohnen u. das Kind ist unterwegs alleine in dem Alter u. man hat die Gewissheit es kann jederzeit anrufen bei uns. Aber unter "normalen" Umständen u. dann wie du schon schreibst zum "angeben" würde ich es auf keinen Fall machen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy zum 7. Geburtstag?

Antwort von +emfut+ am 30.07.2009, 15:09 Uhr

Ich kann nur sagen, daß ICH ihm das Handy nicht kaufen würde.

Meine Gründe wären:
* Ich hätte tatsächlich Angst, daß er das teure Ding verliert. Ein Billigteil hat er ja schon.
* Es geht nicht um die eigentlich Funktion des Handys - erreichbar sein, denn er hat bei Bedarf ein Billighandy.
* Die Spiele und Klingeltöne kosten dann ja auch zusätzliches Geld - ist er sich dessen bewußt? Würde er - zum Coolsein - Dinge herunterladen? Da würde ich einem Kind in dem Alter definitiv noch nicht genug Kostenbewußtsein zutrauen.
* Coolsein ist für mich ein Nicht-Grund. Das Argument wäre für mich eher ein Grund für eine Diskussion zum Thema Wertschätzung von Menschen und Konsumterror.
* Meiner Erfahrung nach ist so ein Handy gerade mal vier Wochen cool - dann hat der Klassenkamerad X ein tolleres, neueres und cooleres und das Thema geht von vorne los.

Wie wäre es denn mit einer Alternative, die KEIN Handy ist. Wenn er elektronische Spiele haben möchte - wäre ein DS eine Alternative? Oder ein iPod, wenn es mehr um die Musik geht? Der neue DS kann m.W. auch Musik.

Diese Dinger nimmt man so oder so nicht mit auf den Spielplatz, was den Verlier- und Kaputtgehfaktor erheblich senkt. Dann kann man die Benutzung besser kontrollieren. Es entstehen keine unkontrollierbaren Kosten durch Downloads. Und es gibt nur alle paar Jahre eine neue Generation *grins*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy zum 7. Geburtstag?

Antwort von Timchen am 30.07.2009, 15:32 Uhr

Never, niemals........... würde mein 7-jähriger ein Handy bekommen. In dem Alter muss das doch echt noch nicht sein. Mal abgesehen, dass er es wahrscheinlich eh verlieren würde, oder es ihm geklaut würde!!! In Handygeschäften gibts doch diese "Dummies" für wenig Geld. Sehen cool aus, aber funktionieren halt nicht. Zum Spielen reichen diese Teile vollkommen. Und sorry, ein 7jähriger muss doch noch keine Handyspiele spielen, dann würd ich mich noch eher mit einem Nintendo anfreunden.
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy zum 7. Geburtstag?

Antwort von mama20 am 30.07.2009, 16:02 Uhr

Jetzt schon ein Handy?Dann aber nur eins mit dem man Nummern sperren kann und nur Eltern oder Verwandte anrufen kann.

Nur weil es ALLE haben und angeblich COOL sind würde ich meinem Kind kein Handy geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy zum 7. Geburtstag?

Antwort von mama20 am 30.07.2009, 16:04 Uhr

@+emfut+

Das stimmt.Eins und ein billiges erfüllt auch seinen Zweck.
Internet kann man ja sperren.Wäre kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy zum 7. Geburtstag?

Antwort von vallie am 30.07.2009, 17:00 Uhr

ich habe meiner tochter mit 7 ein handy mitgegeben, da kam sie nämlich in die schule.
es war ein altes von mir mit einer karte ohne grundgebühr.
das ist 7 jahre her, spiele konnte man da nicht spielen und musikhören auch nicht.
viel genützt hat es nicht. ihr war es lästig, sie hat es fast nie eingeschaltet....

zum cool sein finde ich 7 zu früh und du wirst sehen, wie schnell die kosten explodieren. das reicht dann auch in der pubertät noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy zum 7. Geburtstag?

Antwort von mama20 am 30.07.2009, 17:17 Uhr

Die Rechnung kann bei einer Karte nicht in die Höhe gehen.
Trotzdem würde ich alle "unnötigen" Nummern sperren.
Familie und Verwandte reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy zum 7. Geburtstag?

Antwort von Knukat am 30.07.2009, 18:19 Uhr

NEIN!!! Würd ich nie machen...ich finde 12 Jahre ist früh genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu?

Antwort von Patti1977 am 30.07.2009, 18:35 Uhr

Hallo,

wozu brauchen Kinder ein Handy. Wir haben doch auch ohne gelebt. Freunde verabreden sich in der Schule und Telefon hat zu Hause jeder. Wenn mal ein Notfall ist, in der Schule gibt es Telefon und in jedem Geschäft auf dem Weg nach Hause. Ich sehe keine Notwendigkeit drin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu?

Antwort von wickiemama am 30.07.2009, 19:59 Uhr

völlig unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme den anderen zu wozu???

Antwort von Birgit67 am 30.07.2009, 20:38 Uhr

was kommt danach um cool zu sein???

Man kann nicht alle Wünsche erfüllen egal wie sehr sie sich es wünschen. Mein Kleiner wünscht sich sehnlichst ein Schlagzeug - bekommt er nicht wir haben eine Mietwohnung und er will es ja nicht lernen sondern nur eins haben.

Kinder in dem Alter haben im Normalfall feste Verabredungen und was zu weit ist wird begleitet - bin ich der Meinung und alles andere ist Absprache.

Meine Kinder müssen zur abgemachten Zeit zu Hause sein wenn nicht gibt es ärger und sie halten sich daran. Sie haben gelernt verläßlich zu sein und wenn sie die Zeit nicht einhalten können rufen sie zu Hause an.

Mein Großer fängt jetzt mit 12 so langsam an sich für ein handy zu interessieren mal sehen wann der Wunsch ausgereift ist - spätestens wenn es endlich klappt mit dem Mädchen das er mag denke ich ist es so weit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme den anderen zu wozu???

Antwort von JuDoMaJa am 30.07.2009, 21:19 Uhr

Ich dachte schon ich bin ne spießige Mama ... denn nen 7-jährigen würde ich kein Handy kaufen.

Der Freund meines Sohnes soll zum 6. Geburtstag einen Nintendo DS bekommen ... selbst das finde ich noch zu früh.

Aber gut, es muß eh jeder selbst entscheiden.

judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme den anderen zu wozu???

Antwort von Patti1977 am 31.07.2009, 9:19 Uhr

Hallo,

auch mit dem Nintendo finde ich 6 zu früh. Habe mit meinem Sohn die Verabredung, wenn er die 2. Klasse gut schafft (wird jetzt eingeschult) dann bekommt er einen zum Geburtstag. Vorher soll er mit seinem Fahrrad, der Tafel und seinen Autos spielen. Ist ja alles da und die V-smile benutzt er von sich aus nur 3-4 mal im Monat. Reicht mit 8, wenn er verstehen kann, was die Spielanweisungen sind, aus. Jetzt soll er erstmal lesen und schreiben lernen, sich in der Schule einleben und Freunde finden. Denke das ist Aufgabe genug. Und wenn er was dazu lernen soll: Dann wie aus einer Bohne eine Pflanze wächst, wie die Blätter der Bäume aussehen und die Jahreszeiten sich entwickeln. Wissen, was neben dem ganzen Technikzeug verloren geht.

Bin doch altmodischer als ich dachte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Patti bist Du nicht

Antwort von Birgit67 am 31.07.2009, 10:34 Uhr

meine Jungs sind bald 9 und 12 und haben noch immer kein Nintendo weil ich es doof finde - und auch kein Handy weil ich es unnötig finde und sie haben erst letzten Weihnachten eine PS2 bekommen - aber aus dem Grund weil unser DVD-Spieler kaputt ist und wir es bis heute noch nicht geschafft haben einen neuen zu kaufen.

warum braucht man das alles. Ich habe seit gestern früh 8 Uhr 4 Kinder (Freunde meiner 2 waren über Nacht da) und sie spielen jetzt seit fast 1 Stunde drausen Hund und Fange und was weis ich. Die Kinder sind alle gleich alt, d.h. die Großen fast 12 die Kleinen fast 9 und es ist sooooooooo schön dass sie drausen spielen können und sich beschäftigen und keine Medien für ihre Ideen brauchen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu?

Antwort von Badefrosch am 01.08.2009, 12:33 Uhr

Also mein Sohn bekommt frühestens ein Handy, wenn er in die weiterführende Schule geht, also mit ca. 10 Jahren. Und das eigentlich auch nur, wenn er ein sog. Fahrkind wird und ggf. mal von der S-Bahn geholt werden muss, weil Bus verpasst oder so.

Die Kinder hängen eh schon viel zu viel an Handy, Playstation usw. Die sollen rausgehen und spielen - aus basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu braucht ein erst 7 jähriger!!! ein Handy......???

Antwort von kerstin32 am 02.08.2009, 11:04 Uhr

Hallo!

Ein Handy mit erst 7 Jahren!!!???
Das ist doch wirklich nicht dein ernst, oder???

Mein Sohn ist 11 Jahre, und hat bisher super gut OHNE Handy gelebt!
Im nächsten Jahr wird er 12 Jahre, und da kam dann schonmal von ihm, das er dann gern ein Handy hätte, ich werde dann überlegen ihm diesen Wunsch evtl zu erfüllen!

Aber mit 7 Jahren!!!, definitiv NICHT!!!

Gruß Kerstin32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten