Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelina123 am 21.03.2010, 11:52 Uhr

hab mal ne frage...

hab eine tochter mit 3 1/2 jahren. muss ihr immer alles 100 mal sagen wenn sie z.b. aufräumen soll etc.

ist das bei euch auch so?ich habe langsam keine lust mehr immer alles wiederholen zu müssen.vorallem werde ich irgendwann auch mal sauer...

4 Antworten:

Re: hab mal ne frage...

Antwort von CarmenOma am 21.03.2010, 12:24 Uhr

Deine Tochter ist 3 1/2 - da ist das normal - meiner Meinung nach. Ich musste da auch immer alles wiederholen.

Ausserdem aufpassen: doppelte Aufträge wie "Gehe aufräumen und lege alles ins richtige Fach" (mir fiel gerade nichts anderes ein) können die Kinder noch nicht verarbeiten in dem Alter. Immer nur einzelaufträge - also z.B. Räume deine Bücher in das Regal.

Zwecks Aufräumen: in dem Alter sollte man auch noch mithelfen - spielerisch kann das sogar recht viel Spaß machen. Wir haben immer Wettbewerbe gestartet.

Bei anderen aufforderungen oder Bitten: achte mal darauf ob du eventuell Aussagen mit 2 Aufforderungen formulierst - das überfordert manchmal - versuch es mal mit Einzelaufforderungen und schau was passiert.

Viel Erfolg

LG
Carmen *1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002 und im August 10 dann oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne frage...

Antwort von Angelina123 am 21.03.2010, 12:41 Uhr

vielen dank:-)...das hilft vielleicht weiter.lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne frage...

Antwort von Patti1977 am 21.03.2010, 14:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn braucht mit 6 teilweise noch Aufforderungen in mehrfacher Ausfertigung. Er hört dann einfach nicht hin. Hab mir angewöhnt, dann einfach seinen kompletten Namen zu sagen, da kommt dann Aufmerksamkeit.

Halte die Aufträge so kurz wie möglich und so genau wie möglich. Aufräumen ist ein weites unübersehbares Feld für Kinder. Die wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und schalten auf Durchzug. Also kleine Schritte. Erst: Tue deine Bausteine weg. Wenn das erledigt ist, dann nächster Aufräumschritt. Alles nach und nach. Zwischendurch mithelfen und Pausen machen. Sonst wird es zu viel und die wenige Lust ist dahin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne frage...

Antwort von vallie am 21.03.2010, 17:15 Uhr

meine große tochter ist 14 und ich muß immer noch vieles wiederholen....
die kleine ist 5, da natürlich erst recht.
du solltest dich auf eine längere "erziehungszeit" einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten