Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 23.07.2007, 20:27 Uhr

dein Posting zeigt, dass dein Schreibdrang größer war...

...als dein Drang zu verstehen worüber du schreibst.

In jedem wahren Leben gibt es Grenzen und natürliche Konsequenzen - die muss man auch für ein Kind nicht noch künstlich aufpauschen, ich denke das wahre Leben bringt schon genügend Hürden für ein noch so unerfahrenes Wesen mit sich. Vor allem muss man ihm durch künstliche Konsequenzen nicht noch Leben erschweren und das Erfahren/ Lernen des wahren Lebens verschränken.

Und in einer gleichberechtigten Beziehung hört tatsächlich die Freiheit des Einzelnen da auf, wo die Grenze des anderen anfängt. Ist dir schon mal aufgefallen, dass Grenzen bei jedem Menschen anders sind? Du kannst nicht pauschal sagen, dass alle Leute gegen eine bestimmte Sache sind. Du kannst dir vielleicht manchmal nicht vorstellen, dass dies jemand anders sieht. Aber geh mal in andere Länder, treff Leute, die Dinge total anders sehen als du,... und es wird dir auffallen. Mag sein, dass deine Mutter früher gemeint hat "das macht MAN nicht" - das hat sie jedoch eher der Einfachheit halber bzw. aus Unreflektiertheit gesagt. Stimmen tut es in aller Regel nicht.

Ich kann jetzt leider nicht auf alle Einzelheiten eingehen und daran erklären, dass du sehr ähnliche Ansätze hast wie NE. Das wölltest du auch nicht wissen. Was mir auf jeden Fall aufgefallen war, dass du noch nicht verstanden hast (nach deinem Posting zu urteilen, auch nicht willst) was sich hinter NE wirklich verbirgt. Ein Wort nur hören und dann unreflektiert draufloshauen, geht halt nicht immer in die richtige Richtung. Aber das hatten wir ja hier schon zur Genüge.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.