Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 29.06.2011, 11:44 Uhr

Das kenne ich

Das Problem haben hier wohl viele. Habe ich auch. Als ich meinem fast 7 jährigen in Aussicht stellte, wenn er vor der Schule früh genug angezogen ist und gefrühstückt hat, und dann hat er noch Zeit, bis er los muss, dann darf er noch etwas Kika gucken, oder er bekommt dann mittags Gummibärchen, wenn er aus der Schule kommt, da ging es auf einmal von selbst. Da hat er eingesehen, wieso es Sinn macht, sich etwas zu beeilen, schließlich bekommt er dafür etwas. Funktioniert bei einer Freundin auch mit Sternchen. Für 5 Sternchen darf sich das Kind dann etwas wünschen. Die Kinder müssen einen Anreiz haben, sie sehen nicht ein, wieso sie sonst etwas tun sollen. Vielleicht hast du ja damit Glück.

5 Antworten:

Upps, verrutscht, sollte eigentlich nach unten

Antwort von efuma am 29.06.2011, 11:45 Uhr

Sollte eigentlich nach unten als Antwort auf den Beitrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich

Antwort von nilsemilia am 29.06.2011, 12:44 Uhr

Danke das selbe meinte meine Kollegin heut auch schon das werd ich machen erstens soll er sich erst anziehen und dann frühstücken und außerdem kriegt er noch eine belohnung wenns es gut klappt klingt auf jeden fall sehr viel besser als ständiges Genörgel von mir

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich

Antwort von ansaluli am 29.06.2011, 14:11 Uhr

Hallo,

ich würde von so einem Belohnungssystem abraten. Dass es funktioniert ist logisch, vermittelt den Kindern aber, dass sie für selbstverständliche Tätigkeiten (aufstehen, waschen, anziehen) belohnt werden. Das kann nach hinten losgehen, denn Kinder merken schnell, dass man das auch ausweiten kann, sprich sie machen nur noch was, wenn sie etwas dafür bekommen (Hausaufgaben, HIlfe im Haushalt etc.). Ich halte das für den falschen Weg, aber einfacher ist es allemal. Ich finde auch nicht, dass Kinder für alles einen Anreiz brauchen.

Ich würde auch mit meinem Kind reden und gemeinsam einen Kompromiss finden. Oder eben den Wecker stellen, wenn der klingelt und er hat sich noch nicht angezogen, würde ich dabei bleiben und ihm nett und freundlich eine Klamotte nach der anderen reichen. Und wenn das alles gar nicht hilft, verpasst er notfalls mal den Bus und muss den nächsten nehmen bzw. kommt zu spät.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wahrlich kein Fernsehgegner, aber

Antwort von Trini am 30.06.2011, 8:25 Uhr

TV VOR der Schule ist ein absolutes no-go!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich

Antwort von Hinze am 30.06.2011, 12:38 Uhr

Eine Mutter hat ihr Kind schon mal mit Schlafanzug in die Schule geschickt, als ich noch in einer HPT gearbeitet habe. Und dieser Vorschlag kam von unserer Psychologin. Wurde mit der Lehrerin abgesprochen, damit sie wusste worum es geht und es richtig "weiterbehandeln" konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten