Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Julchen88  am 27.06.2011, 11:04 Uhr

auch mal eine Frage als Tante

Hallo!
Meine Schwägerin hat eine kleine Tochter (gerade 1 Jahr alt geworden). Sie ist die Schwester von meinem Mann und er ist Patenonkel von der Kleinen.

Es gibt viele Dinge, bei denen mein Mann und ich ganz anderer Meinung sind als die Eltern unserer Nichte.
Mein Mann und ich beschäftigen uns sehr viel mit unseren Vorstellungen von Kindern und Erziehung, da wir selber planen nächstes Jahr schwanger zu werden.
Wir sind Gott sei Dank auf einer Wellenlänge und in Erziehungsfrage zu 95% einig.
Wir sehen meine Schwägerin mindestens 1 mal im Monat, manchmal auch öfter. (1 1/2 Stunden Fahrzeit)

Ich möchte jetzt schonmal betonen, dass es mir nicht darum geht, die Erziehung und Einstellung anderer Menschen zu kritisieren. Sondern es geht mir um das Kind und um deren Wohl und Zukunft.
Ein kleines Beispiel:

An Weihnachten (war die Kleine 6 Monate alt) haben beide Elternteile groß getönt: "Wir wollen der Kleinen so spät wie es nur geht süßes geben und sie daran gewöhnen" Ich dachte: super, genau meine Einstellung. Ich finde auch, dass das nicht sein muss, aber auch, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem ein Kind Zucker ist. Und ich spreche jetzt nicht von Fruchtzucker im Obst, sondern von Einfachzuckern. Ich sagte ihnen sogar noch, dass viele Kinder Fruchtzwerge bekommen und das da 4 Stücke Zucker drin sind. Da hab ich doch besser selber durch Naturjoghurt und Obst etwas viel besseres gezaubert. (Und mein Mann und ich machen das auch jeden Tag, wir haben keine Fertigjoghurts und ich sehe das auch nicht als arbeit an. Das ist in 1 Minute fertig)
1 1/2 Monate später war ich zu Besuch (5 Tage).
Beim Frühstücken bekam ich einen Schrecken.
Die Kleine bekam Marmelade und Nutella vom Löffel (sie isst es doch so gerne)
Danach waren wir einkaufen und meine Schwägerin sagte, dass wir noch für die Kleine FRUCHTZWERGE kaufen müssen. Ich fragte sie dann: "Bist du dir sicher, willst du die wirklich kaufen, wegen dem Zucker?" und sie sagte einfach nur: "Ja klar. Warum denn nicht?"
Also sie macht einfach dicht bei so etwas und denkt nicht nochmal darüber nach, was sie dem Kind "antut"!
Dann bekommt sie überall Kuchen. z.B. mit viel Lebensmittelfarbe und Schokoguss und Zuckerperlen obendrauf, oder direkt Sahnetorte.
Die Kleine hat seit einigen Monaten Zähne und jetzt fangen sie erst so langsam an mit putzen. Aber auch nicht regelmäßig. Sie sagt selber, sie weiß nicht wofür das jetzt schon gut sein soll.
Gerade wenn mein Kind doch schon so etwas isst, würde ich doch noch zusätzlich daran denken.
Sie isst auch Götterspeise mit Vanillesoße und die supertollen für Kinder "geeigneten" Milchschnitten.
Ich denke an das Kind, was irgendwann vielleicht mit Übergewicht und Karies kämpfen muss. Das sind nicht die Eltern.

es gibt auch noch andere Dinge
(in Kurzfassung)
viel zu viel und nicht altersgerechtes Spielzeug das blinkt und Musik macht (ein großer Teil des Spielzeugangebotes) und allen auf die Nerven geht. Nur Reizüberflutung für das Kind und auch für mich wenn wir da sind, denn mehr oder weniger läuft den ganzen Tag zusätzlich der Fernseher.
Wofür bracht ein 5 Monate altes Baby eine Motorikschleife. Sie kaut höchstens auf der Schnur rum, die daran ist, weil man die Schleife, (irgendwann pädagogisch wertvoll) die auf Rädern steht hinter sich her ziehen kann

sehe ich das alles zu streng oder denkt ihr auch so.
Ich würde mir auch nicht in meine Erziehung oder meine Einstellung zu manchen Dingen reinreden lassen. Aber ich würde es mit wenigstens anhören und mal darüber nachdenken, ob die Person vielleicht recht hat. Deswegen frage ich euch als Eltern, was ihr davon haltet. Würdet ihr an meiner Stelle mit meiner Schwägerin sprechen.
Ich sage oft schon mal etwas zwischendurch, aber sie macht einfach dicht, als ob sie es nicht gehört hat.
Wir haben zwar noch keine Kinder, aber wie gesagt lesen und unterhalten wir uns viel darüber und manchmal hab ich mehr Ahnung als meine Schwägerin (soll nicht überheblich klingen) und sie fragt mich auch manchmal nach einigen Dingen, bei denen sie denkt, dass ich es weiß. Und oft kann ich ihr dann auch helfen.
Und deren Kind war geplant. Da denke ich befasst man sich doch auch noch eher mit Erziehungsfrage und Entwicklungsfragen, als wenn man plötzlich schwanger wird.

sorry, etwas lang geworden.
vielleicht könnt ihr mir helfen
Liebe Grüße
Julchen

37 Antworten:

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von Loeni am 27.06.2011, 11:11 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Kindern auch nicht mit 7 Monaten Nutella und Co gegeben, dennoch denke ich, das Eltern das alleine entscheiden müssen, wie sie es machen. Ich würde mich da nicht einmischen. Wenn sie jetzt ein jahr alt ist, finde ich mal was Süßes nicht schlimm und sie wird daran nicht sterben.

Meine Kinder essen auch Schokolade, Nutella, Marmelade, fertig Joghurts und Co. Auch mal eine Milchschnitte. Sie sind 7 und 10 Jahre alt und sind weder übergewichtig, noch haben sie Karies. Das gesunde Mittelmaß halte ich für richtig.

Du kannst bei deinen Kindern dann ja alles so machen, wie Du es für richtig hälst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von Julchen88 am 27.06.2011, 11:18 Uhr

Hi!
Schon mal danke!
Ich esse auch gerade ein Stück Schokolade und wir haben auch Nutella zuhause.
Nur wie du sagst ist das gesunde Mittelmaß auch meiner Meinung nach richtig. Ich denke nur, dass das nicht jeden Tag sein muss und jede Zwischenmahlzeit sieht so aus.
Ich muss für mich nur einen Weg finden, das "auszuhalten".
Mein Mann sagt mir auch immer wieder, nach dem solche Situationen wie mit dem Kuchen waren, dass er mir das am Gesicht angesehen hat, was ich in diesem Moment gedacht habe.
Meine Schwägerin und ich verstehen uns eigentlich sehr gut und deswegen versteh ich nicht, zumindestens denke ich das es so ist, sie sich keine Gedanken macht, wenn man mal etwas sagt, wie beim Einkaufen.
Und ich bin Gott sei Dank nicht die einzige der das auffällt.
Aber danke für deine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich noch keine Kinder hatte, ....

Antwort von Trini am 27.06.2011, 12:08 Uhr

hatte ich auch noch Ideale!! Was hab ich meinen Vater zusammengefaltet, als er sich erlaubte, meinem Sohn einen Löffel Schlagsahne zu geben

Im realen Leben sind die aber ganz schnell der Realität gewichen.

Inzwischen sind die Söhne 14 und fast 11, absolut normalgewichtig und völlig ohne Karies.

Trini

PS: Ich fand es bei Muttitreffs immer scheinheilig, selbst Kuchen/Torte zu essen und die Kinder mit so einer geschmacklosen Styroporplatte (Reiswaffel) abzuspeisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dir hört sich das so an als würde das kinder nichts anders bekommen

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.06.2011, 12:10 Uhr

als ungesundes essen und bicht altersgerechtem spielzeug spielen muss.

ich finde wenn man selbst keine kinder hat, sollte man ganz vorsichtig mit verbesserungsvorschlägen kommen.

als nichtmutter denkt man oft anders, als mutter.

ich pers. würde meinem kind nun auch kein nutella vom löffel geben.

aber meine kinder haben auch fruchtzwerge bekommen. finde ich auch nicht schrecklich.

zum spielzeug, ja mag sein das es dich vielleicht nervt, aber das ein oder andere macht den kindern vielleicht auch spass.

ich finde man muss bei allem nen gesunden mittelweg finden. so finde ich schoki und co nich schrecklich, genausowenig muss es immer nur obst und gesundes geben.

wobei was ist gesund und ungesund? ich denke alles in gut dosierten mengen ist gesund.

und manchmal isst man ja auch was weil es schmeckt und nicht nur um zu überleben;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von Joni76 am 27.06.2011, 12:17 Uhr

Ganz ehrlich? Du hast selber keine Kinder. Und für die meisten Mütter gibt es wohl nichts Nervigeres, als ständig von Nicht-Müttern kritisiert zu werden.
Es ist nunmal nicht Dein Kind und solange die Kleine nicht geschlagen oder vernachlässigt o.ä. wird, dann ist es einfach Sache der Eltern, wie sie es machen. Du kannst ihnen natürlich z.B. ein Buch über Kinderernährung oder Kindererziehung schenken, aber das wars dann auch. Alles andere steht Dir einfach nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von Julchen88 am 27.06.2011, 12:26 Uhr

Ich hab ja auch selber geschriebe, dass ich mir wahrscheinlich auch nicht reinreden lassen würde.
Nur oft denke ich, dass sie etwas aus Unwissenheit tut.
Ohne das ihr mich jetzt falsch versteht.
Bsp. Gehfrei: wir alle hier haben bestimmt schon mal gelesen, wie gefährlich diese Dinger sind und absoluter Mist für die Wirbelsäule und das Skelett.
Sie sagt mir, wir haben überlegt so ein Teil zu kaufen, dann sage ich ihr nur z.B. das ich es für MEIN Kind nicht kaufen würde, wegen den oben genannten Gründen. Dann ist es doch nicht so, dass ich sie damit kritisieren. Oder?
Steht mir so etwas zu. Ich sag ja nicht: Nein, kauf es der Kleinen nicht.
Versteht ihr was ich meine.
Steht mir das denn zu?
Nicht böse gemeint!
(finde es immer schwierig beim Schreiben die richtigen Worte zu finden, sorry, aber ich greife niemanden an, sondern möchte nur eure Meinung wissen)
bin für alles offen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber du wirst sehen, wenn du selbst kinder hats wirst du auch dinge kaufen die

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.06.2011, 12:32 Uhr

nicht so super sind.

ne gehreif ist aus ärztl. sich schrott. ich finde ihn(solang das kind nicht den agnzen tag drin hockt) nich sooooooo schrecklich. natürlich auch unter aufsicht.

ich denke du sagst zu oft das die und das nicht gut ist(wenn ich die liste beim ersten posting lese). auch hier gilt gut dosiert kommen deine bedenken bestimmt auch an, nur bei zuviel schalten die ohren auf durchzug. kannste schonmal üben für deine kidner;-)9 die werden dir auch nicht mehr zu hören wenns zuviel wird;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber du wirst sehen, wenn du selbst kinder hats wirst du auch dinge kaufen die

Antwort von Julchen88 am 27.06.2011, 12:45 Uhr

Ich hab bis jetzt auch nur bei den Fruchtzwergen und dem Gehfrei je einen Satz gesagt und den Rest für mich gedacht.
Naja.
Ich hoffe nur, dass ich es dann alles bei meinen Kindern so mache, wie ich es mir jetzt vorstelle.
Wird ja dann hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis wir selber dran kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber du wirst sehen, wenn du selbst kinder hats wirst du auch dinge kaufen die

Antwort von Suka73 am 27.06.2011, 13:35 Uhr

eine sehr gute Freundin von mir hat ihre Kinder größtenteils zuckerfrei erzogen, fern von Medien (es gab kein Fernsehen, wenn die Kids wach waren usw), kein Blinker-Spielzeug, alles schön pädagogisch aus Holz, also wirklich ALLES. Immer schön Marmelade und Jogurt selbst gemacht, alles nur hochwertiges Essen, nur Bio und Öko.

Mit drei Jahren ist das Kind dann trotzdem total aufgedreht, weil sie natürlich bei Freunden es zum Teil ganz anders erlebt hat. Süßigkeiten? Wenn man nicht hingesehen hat, hat sie beim Kindergeburtstag den anderen Kids das Zeug aus der Tüte geklaut und gegessen, kein Scherz.

Es kann Dir also so oder so passieren, dass ein Kind eine Richtung einschlägt, die man nicht möchte. Oder auch diese Richtung einschlägt, obwohl man nach SEINEM Ermessen alles getan hat, um kein Zappelkind draus zu machen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass Du es 100%ig so machst. :-)

Antwort von Petra28 am 27.06.2011, 14:04 Uhr

Denn das Leben mit Kindern verläuft nicht nach Plan und Kinder "riechen" es förmlich, wenn man etwas besonders "pädagogisch wertvoll" angehen will... Ansonsten macht meiner Meinung nach die Dosis das Gift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von Suki am 27.06.2011, 14:07 Uhr

erstmal selbst schwanger werden und kind kriegen und dann kannst du all deine vorstellungen umsetzen - bei deinem eigenen kind.

als nicht-mutter haben viele frauen noch ganz bestimmte vorhaben und ideen von kindererziehung,ernährung förderung des nachwuchses ect.

meistens kommt es anders, als gedacht.
ich selbst nehme mich davon nicht aus.

lg suki mit 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kannst du deine Meinung sagen...

Antwort von MM am 27.06.2011, 14:07 Uhr

... egal ob Tante oder nicht, und im Prinzip egal wozu. Wenn es passt und nicht überheblich oder sonstwie geschieht, sondern einfach ganz normal im Rahmen einer Unterhaltung, dann finde ich das eigentlich immer OK. Meinungsäusserungen gehören doch zur Kommunikation dazu.

Aber klar kann es immer sein, dass manche deiner Meinung nicht so erst- bzw. angenommen werden, weil eine FRau, die Mutter ist, denken könnte, dass due ja "eh keine Ahnung/Erfahrung hast". Das kommt ja immer auf die konkreten Menschen und auf den Gesamtzusammenhang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebes Julchen...

Antwort von Tathogo am 27.06.2011, 14:09 Uhr

...in Puncto Kinder und Erziehung sag ich dir nur 2 Dinge:

Es kommt Erstens oft anders und Zweitens als man denkt und "Theorie" und "Praxis"-nie war es so weit auseinander wie in Punkto Kindererziehung-oft ist es sogar besser man liest nicht allzu viele schlaue Ratgeber.

Soviel dazu.

Und über deine Schwägerin abzulästern(den Grösstenteils kommt dein Text irgendwie mit"erhobenenm Zeigefinger" rüber) und selbst noch nicht mal ein Kind zu haben finde ich ehrlich gesagt nicht ...nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von GreenMum am 27.06.2011, 14:10 Uhr

Hallo,

ich wollte für meine Kinder auch kein Blink und Musik-Spielzeug. Aber wenn man dann die kleinen Äugleins sieht, die so arg strahlen und man sieht wie viel Spaß das Kind hat, wie willst Du es ihm da verwehren? Meine Zwei hatten im Kleinkindalter ein ausgeglichenes Maß an Plastik-bzw. Blink und Musik Spielzeug und Speilzeug was gar nichts konnte. Die Kleinen suchen sich schon was sie möchten. Und wenn sie nur mit zwei Bausteinen durch das Haus laufen und damit gegen Gegenstände klopfen.

Was Süßigkeiten betrifft, so durften meine Zwei alles probieren und wenn etwas geschmeckt hat in Maßen genießen. Ich kaufe auch Fruchtzwerge, Milchschnitte und die heiß begehrte Kinderschokolade. Meine Kiddys dürfen Kakao trinken und ab und an auch mal Limo. Ich denke die Menge macht es einfach aus.

Meinen Sohn heute 6Jahre habe ich anfangs etwas kürzer gehalten, was Süßigkeiten betrifft. Und was war das Ende vom Lied? Er ging los wenn mein Mann und ich noch geschlafen haben und hat unseren Süßvorrat unkontrolliert geplündert. Nun bekommt er sein Süß gut verteilt und er muss nicht mehr alleine auf die Suche gehen.

Es sagt sich so leicht, spät mit Süß anzufangen, Joghurt selber machen etc. Dein Kind wird Dir schon zeitig sagen, dass die bunten Fertigjoghurts etc. viel interessanter sind.

Deiner Schwägerin würde ich ungefragt keine Tipps mehr geben. Und wenn sie noch so gut gemeint sind. Ich denke keine Mama lässt sich gerne sagen, dass es in seiner Erziehung irgendetwas falsch macht. Meist geht den meisten Eltern irgendwann selbst ein Licht auf und es merkt das es da und da etwas anders hätte machen können.

Anders verhält es sich wenn eine ernsthafte Gefährdung für das Kind vorliegt, dann würde ich natürlich den Mund nicht halten.

Liebe Grüße,
Greenmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von rabarbera am 27.06.2011, 14:18 Uhr

Schließe mich den meisten Vorposterinnen an!
Auch, wenn ich meinem Kind kein Nutella vom Löffel und keine Fruchtzwerge gebe (normalen "Fertigjoghurt" aber schon, und gelegentlich auch mal Kuchen od. Kekse ;-), nie ein Gehfrei gekauft hätte, etc. pp. finde ich:
a) du steigerst dich da etwas zu sehr rein und
b) kannst du dir die Mühe, deiner Schwägerin Ratschläge zu geben, vermutlich sparen, da du höchstwahrscheinlich (zumal als Noch-Nicht-Mutter) auf taube Ohren stoßen wirst!
UND: es gibt wesentlich schlimmere Dinge, die man seinem Kind antun kann, als zuckerhaltige Nahrungsmittel und blinkendes Spielzeug! Von daher...
DIE perfekte Erziehung gibt es ohnehin nicht! Glaub mir, wenn du selbst Mutter bist, wirst auch du in manchen Punkten von deinen "Idealen" abweichen - so wie jede von uns!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebes Julchen...

Antwort von Julchen88 am 27.06.2011, 14:27 Uhr

Ablästern wollte ich bestimmt nicht.
Ich finde es immer etwas schwierig zu schreiben, denn es kommt nie so rüber wie man es eigentlich meint.
Ich kann doch trotzdem jemandem sagen, ob ich etwas nicht gut finde oder doch, wenn man sich über etwas unterhält.
Wenn sie sagt, dass etwas kaufen möchte, ob jetzt für die Kleine oder sich selbst, soll ich dann sagen, ja toll, obwohl ich denke, das es Unsinn ist.
Dann dürfte man sich ja gar nicht Unterhalten.
Dazu sind doch gespräche da, um seine Meinungen auszutauschen, oder nicht?
Ich wollte doch lediglich wissen, ob ich ihr einen Denkanstoß geben kann, weil wie gesagt, fehlt ihr manchmal etwas Hintergrundwissen. Natürlich hab ich auch meine Fehler und die bestreite ich auch nicht, aber dazu kann sie mir ja auch ihre Meinung sagen.

Hypothetisch: Mein Mann und ich müssen uns vielleicht auch irgendwann anhören, warum unser Kind nicht etwas bestimmtes essen darf oder nicht länger fernseh gucken darf. Bei ihrer haben sie es ja auch so gemacht. Und nur weil sie dann Mama und nicht Nicht-Mama ist, darf sie mir dann ihre Meinung sagen. So ganz verstehe ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher willst du wissen, dass ihr das Hintergrund wissen fehlt?

Antwort von vanilla_sky am 27.06.2011, 14:35 Uhr

Ich finde schon, dassdu hier ziemlich mit dem Zeigefinger auf andere zeigst.
Du hast (noch) keine Kinder, also, solltest du erst mal Kinder haben und dir dann eine Meinung bilden.
Und es geht dich doch auch gar nichts an, was sie mit ihrem Kind macht.

Ich kann deinen ganzen Post nicht nachvollziehen.

Nix für ungut,
vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher willst du wissen, dass ihr das Hintergrund wissen fehlt?

Antwort von Julchen88 am 27.06.2011, 15:02 Uhr

mit dem Hintergrundwissen weiß ich weil sie mich wie schon ganz oft nach sachen gefragt hat, was ich darüber weiß. Und zwar über Kinder.
Wir unterhalten uns oft über die Kleine, aber ich kann doch dann wohl meine meinung sagen, wenn sie mich fragt oder wir uns unterhalten. Oft sag ich einfach nur ja, schön. Natürlich gibt es auch Dinge, bei denen wir uns einig sind. Gar keine Frage. Dann sag ich auch das ich das gut finde. Aber laut vielen eurer Aussagen, darf ich das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht dich nichts an

Antwort von vanilla_sky am 27.06.2011, 15:18 Uhr

Es ist nicht dein Kind sondern ihrs.
Kümmer du dich doch um deine Sachen. Warum machst du dir um diese Dinge so einen Kopf?

Hast du kein eigenes Leben, dass du dich da einmischt?
Wenn du dich bei mir so einmischen würdest, dann würdest du von mir ein paar Takte zu hören bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julchen88

Antwort von montpelle am 27.06.2011, 15:49 Uhr

"ch möchte jetzt schonmal betonen, dass es mir nicht darum geht, die Erziehung und Einstellung anderer Menschen zu kritisieren."

Aber genau das machst du !

Möchtest du jetzt hören, dass du ganz tolle Ansichten von Kindererziehung hast und deine Schwägerin blöd und unfähig ist. Oder was ist der Sinn deines Beitrages ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julchen88

Antwort von Julchen88 am 27.06.2011, 16:30 Uhr

Genau das ist es, was ich nicht wollte.
Es geht doch gar nicht darum sie schlecht dastehen zu lassen. Es geht doch um das Kind.
Es ist aber wahrscheinlich egal was ich schreibe. Es ist eh falsch.
Ich dachte ihr als Eltern könntet mir nur sagen in welchem Rahmen ich ihr meine Meinung sage, ohne sie als Mutter anzugreifen.
Aber ist ja auch egal. Es gibt hier wieder bestimmte Leute die sich reinsteigern und das bin vielleicht auch gerade ich, weil es mich aufregt, anstatt das man mir hier normal und ruhig sagt: ich würde es nicht tun weil....oder tu es, weil du doch deine Meinung sagen kannst
direkt blöde bemerkungen kommen.
vielleicht nehm ich es auch einfach nur falsch auf, dann tut es mir leid

trotzdem liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht dich nichts an

Antwort von Julchen88 am 27.06.2011, 16:35 Uhr

Die Kleine ist teil unserer Familie und da denke ich geht es alle etwas an.
Die Kleine kann sich noch nicht wehren und sagen, putz mir bitte regelmäßig die zähne, damit ich mich früh daran gewöhne, das es zum täglichen ablauf dazu gehört.
Und wenn du es mal richtig gelesen hättest wüsstest du auch, dass ich mich bis jetzt noch nicht eingemischt habe.

Ich würde sie niemals fragen, ob sie es richtig findet, was sie da tut. Wenn sie der Meinung ist, das es richtig ist. Vielleicht irre ich mich ja auch. Deswegen habe ich euch gefragt, bevor ich sie damit unnötig konfrontiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht dich nichts an

Antwort von vanilla_sky am 27.06.2011, 16:47 Uhr

Du verstehst leider nicht, was ich dir sagen will.

Warum, machst du dir einen Kopf darüber, wassie mit ihrem Kind macht. Wieso, bzw. woher weißt du, dass sie ihrem Kind nicht jeden Tag die Zähne putzt, und warum kümmert dich das?
Sie ist "nur" deine Nicht, und nicht dein Kind.

Ich als Mutter, würde es schrecklich finden, wenn jemand wie du, der keine Kinder hat, so daher kommt. Weißt du wie das wirkt?
Du wirkst wie, entschuldige bitte, ein Klugschei*er. Du hast noch keine Kinder, und kannst daher auch nicht nachvollziehen, wie es ist eine Mutter zu sein, und glaube mir, es wird dich nicht nur nerven sondern auch kränken, wenn Außenstehende daher kommen und dir sagen wollen, wie du dein Kind anders, besser oder sonst was erziehen sollst/kannst.
Lass deine Schwägerin einfach das tun und lassen, wie sie es für richtig empfindet. Und selbst wenn es falsch ist, dann sind es ihre Fehler. Die jeder Mutter zustehen. Es gibt keine perfekten Mütter. Und selbst wenn du es jetzt planst alles toll und richtig zu machen, wirst du Fehler machen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von Leena am 27.06.2011, 17:00 Uhr

Ich würde sagen, Du verpackst Deine Meinung einfach fürchterlich schlecht - auch wenn Du immer wieder betonst, dass es "nicht böse gemeint" sei etc. Wie war das mit "das Gegenteil von gut ist gut gemeint"..?

Schau Dir doch einmal Deine Reaktionen in Ruhe an, bei den beiden Beispielen mit den Fruchtzwergen und dem Gehfrei:

Die Mutter sagt, sie will für's Kind noch Fruchtzwerge kaufen, und von Dir kommt ein "Bist du dir sicher, willst du die wirklich kaufen, wegen dem Zucker?", wobei die Empörung quasi schon beim Schreiben durchklingt. ;-) Bei so einer Äußerung Deinerseits ist es doch klar, dass Deine Schwägerin dicht macht, weil Du damit von Anfang an klar stellst, Du weißt genau, was richtig ist (eben KEINE Fruchtzwerge, sondern etwas "viel Besseres selber zaubern aus Naturjoghurt und Obst") und was falsch ist (nämlich Fruchtzwerge), und indem Du richtig und falsch schon vorab fest definierst, machst Du jede Diskussion schon vorab kaputt. Und für Deine Schwägerin muss es sich doch als "Angriff" anfühlen, schließlich vermittelst Du doch unterschwellig, aber sehr deutlich, was Du von Fruchtzwergen für die Kleine hälst - nämlich gar nichts.

Und nimm den "Gehfrei" - Du schreibst doch selbst, sie hätte gesagt, sie überlegten (!!!), so ein Teil für ihre Tochter zu kaufen. Und was machst Du? Du fällst direkt mit der Tür ins Haus, die Dinger sind doch absoluter Mist und total gefährlich, und DU würdest so etwas für Dein Kind nie kaufen!!! Was ist das denn sonst, als die Aussage: Wie kannst du nur überlegen, deinem Kind so einen gefährlichen Schrott zu kaufen?!? Natürlich kritisierst Du sie damit... merkst Du das denn nicht?

Wenn Du immer nur mit Hauptsätzen und feststehenden Weisheiten um Dich schmeißt, wirst Du da nicht sehr weit kommen, was Deine Nichte betrifft. Warum formulierst Du denn nicht einfach mal offen? Ein "ach, ich weiß nicht, diese Gehfrei-Dinger haben ja keinen guten Ruf, ich habe gehört, die sollen wohl schlecht für die Wirbelsäule und das Skelett vom Kind sein, und die sollen wohl schon etliche üble Unfälle verursacht haben.." - das wäre einfach etwas anderes als "also MEINEN Kind würde ich sowas nie kaufen, die Dinge sind totaler Mist, weil...!" Merkst Du den Unterschied? Klar, im Grunde sind beide Aussagen schon dasselbe (= Du hast keine gute Meinung von den Dingern), aber es kommt doch sehr unterschiedlich rüber, denke ich...

Mit dem "Gott sei Dank bist Du nicht die einzige, der das auffällt" machst Du die Sache übrigens nicht besser, Du musst nicht mit dem Rest der Familie bekakeln, dass Deine Schwägerin das ganz falsch macht mit dem ganzen Blinkespielzeug und dem Zuckerzeug und überhaupt...

Wie sehr viele hier schon gesagt haben - die Mischung macht's, und wenn man als Eltern etwas total verteufelt, wird es dadurch für die Kinder oft erst recht interessant.

Im Übrigen finde ich es schon etwas drollig, wenn man sich schon vorab "sehr viel mit seinen Vorstellungen von Kindern un Erziehung beschäftigt", weil man "plant, nächstes Jahr schwanger zu werden". Das finde ich doch ein bisschen SEHR vorausschauend... und die Aussage, dass Dein Mann und Du in Erziehungsfragen "auf einer Wellenlänge" seid und Euch "zu 95% einig" finde ich so früh auch noch nicht begründet. Ich weiß, es klingt blöd, aber - ich hatte vor dem ersten Kind auch viele hehre Erziehungsgrundsätze und wollte für mein Kind unbedingt alles richtig machen, und davon ist nicht viel übrig geblieben, und meine Kinder sind durchaus etwas "geworden", finde ich. ;-)

Ach ja - wie gesagt, bei meiner Großen wollte ich auch noch unbedingt alles richtig machen, mich an alle klugen Empfehlungen halten etc., damals hieß es z.B. noch, Babys sollten in der stabilen Seitenlage schlafen, da so das SIDS-Risiko am geringsten sei, oder vor dem 7. Lebensmonat sollte auf keinen Fall glutenhaltige Lebensmittel verfüttert werden. Jetzt ist die offizielle Lehrmeinung dazu, dass die Rückenlage die sicherste sei und man Kindern lieber schon früher Gluten geben sollte, weil da zwischen 4. und 6. Monat ein sog. "Allergie-Fenster" besteht und das Risiko, eine Alltergie zu entwickeln, größer sei, wenn die Einführung solcher Lebensmittel erst nach dem 6. Monat erfolgt. Alle verschiedenen Lehrmeinungen waren übrigens immer total wissenschaftlich fundiert und begründet und alles...

Glaub mir, 4 Kinder in 12 Jahren haben mich mittlerweile zu der Überzeugung gebracht, dass manche wissenschaftliche Erkenntnisse auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind.

Trotzdem gab es hier keinen Gehfrei und Fruchtzwerge kaufe ich auch nur sehr gelegentlich, und nur für meine Großen - meistens hole ich dann eine 6er Packung, die ersten zwei sind sofort weg, die zweiten zwei dann mit der Zeit, und die letzten zwei schmeiße ich irgendwann weg, weil sie nicht mehr haltbar sind - Du siehst, so interessant sind die Dinger für meine Kinder also wirklich nicht, aber wenn sie für mich ein echte "No Go" wären, würden sie sich wahrscheinlich anderswo erst recht darauf stürzen.

So gesehen - wünsche ich Dir ein bisschen mehr Entspannung... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von lillith13 am 27.06.2011, 17:16 Uhr

Hallo,

hmm, ja wie viele schon geschribeen haben, wenn man dann selbst mutter ist macht man vieles anders als man vorher dachte,..was habe ich bücher gelesen ud im internet und und und ds kind war da und mein instinkt auch,..ich habe es laufen gelassen denn so wie man sich das vorher vorgestellt hat gehts teilweise nciht und dann kommt der heuße sommer, man leckt ein eis und kind will auch,...ich konnte nicht nein sagen oder ihm nichts geben,..es ging nciht und wie habe ich mcih gefreut als er geschmatzt hat und hmmm gesagt hat!
hätte mri das mal einer vorher gesagt.

aber nun zu deiner eignetlichen frage,..auch wenn ich es selbst wüßte und weiß mit den fruchtzwergen,..wenn ich mit einer freundin(mutter oder nciht) einkaufen gehen würde,und würde sagen das will cih kaufen (sie hat ja nciht gefragt, soll cih das kaufen) sondern wenn ich schon dazu entschlossen bin und dann gesagt bekomme wie schlecht das ezugs ist und ob ich das wirklich will,...ich wäre gekrnkt,.obwohl du recht hättest,..ich wäre echt, so blöd wies klingt verletzt,....da könntest du es so nett ausdrücken wie dus willst,..klar wär ich net sauer,da ich schon die gute absicht sehen würde,..aber es würde nagen,..von daher,..laß es,.....

geh mit ihr auf einen zahngesundvortrag oder sowas, sag aber du würdest dich gerne informieren,da gibts infomaterial, geschenke und vielleicht sieht sie es bißchen anders,....
aber ansonsten denk dir deinen teil,...so hart es für dich ist!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von MaSchie26 am 27.06.2011, 17:26 Uhr

Tja, an den Reaktionen siehst du, das die VORSTELLUNG om Kinder haben und die TATSACHE zwei paar Schuhe sind. Meine Mama hat während meiner SS immer gesagt: " Du kannst versuchen es dir vorzustellen. ABER es wird eh gaaaaaaanz anders, als du denkst und man es sich vorstellen kann"!

Und so ist es tatsächlich....klar, deine Ansichten sind lobenswert und ich teile sie auch grösstenteils. Aber wie gesagt: Es ist nicht dein Kind. Wenn meine "Schwägerin" mir so reinquatschen würde, der würde ich was husten. Es ist unglaublich verletzend, wenn ständig die eigenen Handlungen in Frage gestellt werden. Als Mutter steht man eh schon unter einem enormen Druck. Und ganz ehrlich? Wenn dann noch eine kinderlose Frau kommt und meint, gute Ratschläge zu geben und Entscheidungen schlecht zu reden...puh!!!!

Vielleicht erinnerst du dich ja an dieses Poasting, wenn du selber Mama geworden bist und verstehst die Reaktionen auf deine "Frage"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kaufe keine Sachen für meine Tochter, die ich nicht gut finde

Antwort von kirshinka am 27.06.2011, 17:38 Uhr

und geschenktes Spielzeug, das ich nicht gut finde, verschwindet auch!

Bei uns gibt es kein Nutella und keine Fruchtzwerge. Schokolade ja - ab und an Gummibärchen - sonst nichts.
Und es gibt auch keine Kunstjoghurts und kein Weissbrot.

Ich finde schon, dass man zu dem Stehen kann, was man vorher gemacht hat und was man ist.

Allerdings würde ich meine Schwägerin in Ruhe lassen - ausser sie Ferbert - da würde ich auch was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julchen88

Antwort von montpelle am 27.06.2011, 18:26 Uhr

"Es geht doch um das Kind."

Genau das nehme ich dir nicht ab, wenn ich deine Beiträge lese.
Es geht dir darum, deine Schwägerin schlecht zu machen und dich als toll hinzustellen. So kommt es rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von lillith13 am 27.06.2011, 18:26 Uhr

ja, das wollte ich auhc noch sagen, die reaktionen hier sind genau die gleichen,die du von deiner schwägerin erwarten kannst,..
du siehst ja,das sich viele angegriffen / auf den schlips getreten fühlen,...
und ich denke hier sind wirklcih viele die ihre kinder gut ernähren,die viel gelesen haben und versuchen das beste zu machen,..aber jede heir weiß auch genau ab dem zeitpunkt in dem sie das kleine bündel im arm hat,..ich bin nicht perfekt, ich werde fehler machen,....

man steht wie maschie26 sagt ganz schön unter druck,..was ??!??!!?!?!kein babyschwimmen, und pekip,..du weißt nciht was das heißt,...ohjee das arme kind,.....aus dem kann ncihts werden,...achja und melde frühzeitig zum musikförderunterricht an und englishc gibts ja auch ab 1 jahr, babyzeichensprache soweiso,...

aber iw ich schon sagte, lobenswert das du so gut informiert bist, das beste auch für deine nichte willst, versuch es bei deinen umzusetzen alles gute dafür...aber laß es bei deiner schwägerin, mach keine bemerkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von glückskinder am 27.06.2011, 19:42 Uhr

Also, wenn sie das Kind schlagen würde oder vernachlässigen, könntest diu Einspruch erheben. Aber so finde ich es lächerlich.
Meien bekommen auch Zucker und haben blickendes Plastespielzeug.
Es kommt doch darauf an, ob sie sich noch extra mit ihr beschäftigen.
Ich finde, du mischst dich in Dinge ein, die dich schlichtweg nichts angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von MaSchie26 am 27.06.2011, 20:23 Uhr

Ja, und gerade Ernährung, Schlafen und gefährliches Spielzeug a la Gehfrei sind nun mal wunde Punkte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von Fuchsina am 27.06.2011, 21:51 Uhr

Ehrlich gesagt muss ich hier mit Montpelle einhergehen und Dich fragen: was ist Sinn dieses Beitrages? Möchtest Du Deine herbe Vorsätze präsentieren und dafür Beiklatsch bekommen?

Solltet Ihr tatsächlich ein Kind bekommen und Du schaffst all diese Vorsätze auch einzuhalten, DANN kannst Du Dich selber auf dem Rücken klopfen mit "gut gemacht". Aber ich sage Dir schon eins: es wird nicht immer funktionieren!

Wir hatten auch etliche Vorsätze die wir dann innerhalb von einer Woche nach der Geburt unseres Sohnes bereits gebrochen haben. Denn wie viele hier schon schieben: Theorie und Praxis liegen in Sachen Kindererziehung meilenweit entfernt. Man nimmt sich vieles vor und dann kommt Alltag, Stress, ein Kind das von all diesem herben Vorsätzen nichts hören will und schon passiert es: man macht genau das, was man eigentlich nicht machen wollte.

Was mir bei Deinem Beitrag ganz sauer aufstöst ist das Gefühl, dass Du bei Deiner Schwägerin nur das Schlechte suchst. Sie ernährt das Kind falsch, gibt dem Kind die falschen Spielzeuge, kauft die falschen Sachen. Was sie richtig und gut macht, davon schreibst Du kein Wort. Aber sicherlich macht sie vieles "richtig" und vieles eben nicht ganz so "richtig". Wobei hier richtig und falsch gar nicht definierbar sind, dann heute ist dies "in" und wird als richtig propagiert und morgen ist es genaus das Gegenteil.

Meine Mutter sagte damals, Kinder könne man schlecht oder sehr schlecht erziehen und ich finde, irgendwie hat sie recht. Die perfekten Eltern gibt es nicht. Alle Eltern machen mal Sachen, von denen sie wissen, dass sie - gemäss ihren eigenen Grundsätzen - nicht "richtig" sind aber in dem Moment können sie nicht anders.

Deshalb wäre auch mein Rat, werde erstmal schwanger, stehe Schwangerschaft und Geburt durch, schaffe das erste Jahr und dann kannst Du ein stückweit sehen, wie es ist Eltern zu sein. Vor allem lasse Deine arme Schwägerin ihr Frieden!

Grüsse,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julchen, nimms nicht übel

Antwort von Mamamel am 27.06.2011, 22:08 Uhr

Es ist doch folgendes:

Dein letzter beitrag spricht für sich:

Genau das ist es, was ich nicht wollte.
Es geht doch gar nicht darum sie schlecht dastehen zu lassen. Es geht doch um das Kind.
Es ist aber wahrscheinlich egal was ich schreibe. Es ist eh falsch.
Ich dachte ihr als Eltern könntet mir nur sagen in welchem Rahmen ich ihr meine Meinung sage, ohne sie als Mutter anzugreifen.
Aber ist ja auch egal. Es gibt hier wieder bestimmte Leute die sich reinsteigern und das bin vielleicht auch gerade ich, weil es mich aufregt, anstatt das man mir hier normal und ruhig sagt: ich würde es nicht tun weil....oder tu es, weil du doch deine Meinung sagen kannst
direkt blöde bemerkungen kommen.
vielleicht nehm ich es auch einfach nur falsch auf, dann tut es mir leid

Genau das ist es, Du als nicht mutter, hast eine Menge Antworten von Müttern bekommen, wie diese reagieren würden oder was sie nicht gut finden an deiner Einstellung.

Sie haben Dir alle als mutter geantwortet und du wirst sehen, wenn du irgendwann Mutter wirst, wird alles nicht so werden wie Du es heute planst und dir vorstellst, wie deine schwägerin ihr kind zu erziehen hat.

Wenn man mutter wird, wirst du lernen, dass, je mehr man verbietet umso mehr haben die kleinen Lust drauf.

Man muss einfach einen für sich gerechten weg finden und alles auf die waage legen, wenn man Kinder hat ist nicht alles 8 oder 80 sondern es gibt auch noch die 72 nummern die dazwischen liegen.

Wenn Du irgendwann mutter wirst, wirst auch du, bestimmt nicht alles so machen wie es deine Schwiegermutter gemacht oder machen würde oder wie deine schwägerin, du hast deinen eigenen mutterinstinkt und erziehnungsregeln. Oder glaubst du jeder wird applaudieren, wie du das hinkriegst, nee jeder ist anders und jeder erzieht seine kinder anders und du wirst sehen, wenn 2, 3 kommen und dir sagen wollen wie du was zu machen hast, dann wirst du schnell auf durchzug gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gekränkt? Nagen? Aber wir reden hier schon... (etwas länger ;-))

Antwort von MM am 27.06.2011, 22:23 Uhr

... über Meinungsaustausch zwischen erwachsenen Leuten, oder?

Man kanns auch übertreiben mit den "Samthandschuhen"! Warum soll eine erwachsene Frau (und in dem Moment finde ich es irrelevant, ob Mutter oder nicht) nicht eine andere Meinung ertragen können, ohne gleich beleidigt sein zu "müssen"???

Klar muss sie diese nicht annehmen (muss man ja eh nie) - aber dass man Meinungen, auch gegenläufige zur eigenen, zu dem gesagt bekommt, was man tut oder nicht (und jetzt mal egal, ob es das Kind betrifft oder den Beruf oder sonstwas) finde ich völlig NORMAL!

Und sie ist doch keine völlig Fremde, Aussenstehende! Sondern die Tante des Kindes, die Schwägerin der Frau, sie sind recht viel in Kontakt...

Ich meine, wenn man nicht mal mehr einer Freundin, Schwester oder Schwägerin ehrlich eine ehrliche Meinung äussern darf, frage ich mich, worauf sich die zwischenmenschliche Kommunikatiion dann eigentlich beschränkt? Aufs Wetter?

Klar kann es sein, dass ihr Ton "klugscheisserisch" ist oder rüberkommt (im Ausgangsposting kam mir das ansatzweise so vior), dass die Situation, in der es gesagt wird, nicht passt und/oder dass iher Meinung nicht so ernst genommen wird, weil sie noch keine Kinder hat. OK, mit alldem muss sie rechnen.
Aber das ist ja eh bei allem so - es ist immer von allen möglichen Faktoren abhängig, ob eine Meinungsäusserung aufgenommen und evtl. beherzigt wird. Damit muss man halt leben (können), aber ich persönlich finde das ganz normal.

Die Lösung ist doch nicht, keine Meinungsüasserungen vorzunehmen und sich auf nichtssagenden Smalltalk zu beschränken?! Wer soll einem denn Denkanstösse geben, wenn nicht Freunde oder Familienangehörige??? Klar nervt das manchmal und sie bekommen dann den Unmut erstmal ab, aber man kann es ja auch als Anregung sehen.

Wenn nicht, OK, aber um des lieben Friedens willen um keinen Preis etwas zu sagen, finde ich auch etwas... naja, "scheinheilig" oder wie ich es sagen soll. Ich persönlich möchte es gern wissen, wenn jemand aus der Familien oder dem Freundeskreis Kritik an etwas hat, was oder wie ich mache (sei es bei den Kindern oder einer anderen Sache, die derjenige mitbekommt). Wie ich dann damit umgehe, ist ja meine Sache... Aber wenn nie jemand was sagt, habe ich auch nicht die Chance, manches zu erfahren. Ausserdem fände ich die Beziehung dann wohl auch auf Dauer etwas oberflächlich, wenn man nur belangloses Zeug miteinander spricht und nichts ansatzweise Kritisches oder etwas in die Tiefe gehendes von sich geben "darf"...

Und ich kann jetzt nicht bestätigen, dass man "ALLES anders macht", wenn man die Kinder erst mal hat. Klar bekommen unsere auch mal Süssigkeiten, Limo und Ähnliches, das gehört ja iregndwie auch zum Kindsein. Aber das fing bei uns so mit dem KiGA an, ab cca, 3 Jahren... OK, beim jüngeren Sohn etwas früher, stimmt ;-)... Aber NICHT im Babyalter mit 1 Jahr!
Da kann ich verstehen, dass jemand Bedenken hat, der mitbekommt, dass man ein Baby vom Löffel mit Nutella oder Marmelade füttert!

Klar, man geht, wenn man die Kinder erstmal hat, manches weniger dogmatisch an als man es irgendwann mal theoretisch geplant hat - aber eine 180Grad-Wendung gab es bei uns nun auch nicht. Bei den Hauptpunkten sind wir im Wesentlichen geblieben, einfach weil wir sie ja aus bestimmten Gründen wichtig fanden und finden, die sich nicht total geändert haben. Nur wie gesagt, ist das halt nicht so ernst und dogmatisch, es gibt eher mal Ausnahmen etc. :_)

So sehe ich das persönlich. Ich denke da gibt es wohl sehr unterschiedliche Ansichten. Mich hat halt überrascht, dass die meisten hier es verurteilen, wenn die AP eine kritische Meinung ihrer Schwägerin gegenüber äussert, die das Kind betrifft. Hier im Forum werden haufenweise "kritische Meinungen" geäussert und man kennt sich noch nichtmal... - und das ist dann aber OK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekränkt? Nagen? Aber wir reden hier schon... (etwas länger ;-))

Antwort von lillith13 am 28.06.2011, 7:53 Uhr

hallo,

klar, man muss insoweit objektiv bleiben, aber da die schwägerin ja wohl schon öfters ihre kommentare/bemerkungen/belehrungen "überhört" hat, scheint sie genervt davon zu sein?
wenn mri jmd immer mit irgendwas in den ohren liegt und ich es aber nicht anders machen will, bzw.derjenige merkt das ich es weiterhin so mache, und trotzdem weiterhin davon spricht würde ich auch so reagieren ohren auf durchzug,....
ich denke in der situation ich will meinem kind was leckeres kaufen, ich weiß ja so gesund ist es nciht,a ber ich gönne ihm eben so was kleines,..und dann gesagt/erklärt zu bekommen wie ungesund,...in dem moment käme es wie belehrungen vor, von daher wäre ich ..ja gekränkt,genervt,...man ist doch nciht immer perfekt und willes ja uch nciht immer sein,..klar,wenn sie richtig gue freudninnen sind,sollte sowas akzeptiert werden, aber da sie wie gesagt schon vieles "überhört" hat denke ich das sie schon genervt ist,.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage als Tante

Antwort von Flirrengel am 28.06.2011, 21:42 Uhr

Hallo Julchen,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen - mit all den gutgemeinten Ratschlägen eckst Du nur an. Und schaffst Du es tatsächlich so durchzuziehen wie Du vorhast, dann ziehst Du nur Neid auf Dich von Menschen die nicht konsequent leben können. Also wirst Du irgendwann gar nichts mehr sagen, sondern Dein Ding durchziehen und andere können machen was sie für richtig halten. Ist ja auch ihr Kind, für das sie selber verantwortlich sind. So einfach ist das :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neid-Argument

Antwort von Leena am 30.06.2011, 19:43 Uhr

Das "Neid-Argument" geht meines Erachtens komplett am Thema vorbei - warum sollte z.B. ich neidisch sein, wenn Julchen ihre ganzen theoretischen Erziehungserkenntnisse bei ihrem künftigten Kind auch tatsächlich so durchzieht, wie sie es sich jetzt vorstellt..?

Ich lebe durchaus konsequent, ich setze genau die Dinge um, die mir wirklich wichtig sind, und kann bei Dingen, die mir nicht so wichtig sind, auch durchaus Kompromisse eingehen. :-)

Von daher fliegt hier irgendwo auch Blinkspielzeug herum, auch wenn die Batterien längst alle sind, und es stehen sogar noch zwei Fruchtzwerge im Kühlschrank - ich finde beides nicht grundsätzlich schlimm, viel schlimmer finde ich es, solche Dinge grundsätzlich quasi "zu verteufeln". Bewertet diese Dinge viel zu sehr über...

Mit zu viel Dogmatismus macht man sich und seinen Mitmenschen das Leben unnötig schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten