Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 22.07.2008, 21:45 Uhr

Das Mary Poppins Prinzip!

Ein Löffelchen voll Zucker von Sabine Bohlmann!
Ein wirklich tolles Buch, was zur Standartliteratur einer jeder Mutter und Erzieherin werden sollte! Ein Stil, von dem sich jede genervte Mutter oder Vater etwas nehmen und umsetzen kann.
S. Bohlmann sieht Erziehung mal aus einer anderen Blickrichtung: Mit Kindern mal Spaß machen, sich manchen Alltäglichen Strapazen durch Humor und Spaß zu versüßen. Klar klappt das nicht immer, aber ich arbeite oft mit Kindern so ähnlich (Erzieherin)- und es klappt! Schönes Beispiel: Familie auf Wanderschaft. Alle genervt, weil Kind weint und schreit, es muss getragen werden. Andere Familie auf Wanderschaft, spielen "ein Hut, ein Stock ein Regenschirm"- Kind und Eltern haben Spaß. Warum das Leben, die Kinderseele immer so ernst nehmen? Ideen gibt es genug! Und so manche Eltern können das Buch gebrauchen. Habe neulich eine Zugfahrt von 4 Std. gemacht, die Mutter neben mir war die ganze Zeit genervt von dem Kind "tu dies nicht, tu das nicht, sei leise, pass auf, du nervst, es gibt jetzt nichts zu essen, schlafe jetzt...". Anstatt einmal "ich sehe was du nicht siehst" zu spielen, Leute zählen... Es gibt so viele Idee- unter anderem in diesem Buch, was die Phantasie anregt und ein toller Ansatz ist- denn glückliche Kinder braucht das Land, keine Negativ-Seher!

9 Antworten:

Re: Das Mary Poppins Prinzip!

Antwort von jeanne am 22.07.2008, 22:13 Uhr

hallo. ja, ich bin auch stolzer besitzer dieses buches. es gibt wirklich einige sehr guten ideen drin. das nächste was ich mir gerne kaufen möchte, ist das buch, feiereien von s.b. meine kleine ist noch etwas jung aber man muss sich ja auf geburtstage vorbeiten. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Mary Poppins Prinzip!

Antwort von Janeway am 22.07.2008, 22:40 Uhr

Das klingt gut!

Geht es in dem Buch mehr um die Theorie- warum man manches nicht gar so ernst nehmen muss- oder ist es mehr eine Ideensammlung, wie man aus konkreten Situationen die Schärfe rauskriegen kann?

An letzterem hätte ich Interesse, über ersteres bin ich mir im Klaren.

Und wenn wir schon dabei sind: Was, wenn eine 2 1/2 jährige sich den aa-verschmierten Popo nicht sauber machen lassen will, mit den Worten: "Das darf die Mama nicht!"

Weder: "Das darf die Mama doch!"
Oder "die Mama-Klammeraffe darf das aber" (das bin ich nämlich auch) hilft... dranlassen will ichs auch net....

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Mary Poppins Prinzip!

Antwort von Yuri06224 am 23.07.2008, 9:57 Uhr

Unser Sohn hatte auch einmal diese Phase, dass niemand an seinen popo durfte. Ist ja eine heikle Sache, man will sie ja auch nicht zwingen, sich dort anfassen zu lassen, wenn sie es nicht wollen.
Ich hatte ihm dann erklärt, dass AA stinkt und nach einiger Zeit die Fliegen kommen und sich darauf setzen würden, weil sie es mögen. Die Vorstellung fand er überhaupt nicht gut. Also durfte ich dann irgendwann doch, aber nur, wenn er auch ein feuchtes Tuch bekam und mitmachen durfte... Weitere Details möchte ich Euch ersparen... .-) zumindest war der Popo rigendwann sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Mary Poppins Prinzip!

Antwort von Yuri06224 am 23.07.2008, 10:02 Uhr

Das Buch gefällt mir auch sehr gut. Einige Sachen hatte ich auch vorher schon selbst gemacht. Es ist ja schon oft so, dass es Stress mit den Kindern gibt, weil man selbst eigentlich grad keine Lust hat, etwas mit ihnen zu unternehmen, spielen o.ä. Und dann kommt es zu diesen 'Lass dass, jetzt nicht, pass auf, mach das nicht'-Diskussionen. Aber Kinder wollen nun mal - gerade wenn's irgendwo länger dauert - auch beschäftigt werden.
Gerade gestern war eine Szene auf dem Spielplatz: ein ca. 5jähriges Mädchen spielte ungefähr eine halbe Stunde allein auf dem Spielplatz, ist ja auch toll in dem Alter. Irgendwann bat es seine Mutter um Hilfe beim Klettern. Die war aber gerade intensiv im Gespräch mit zwei anderen Müttern und reagierte ziemlich unwillig, was dann das Mädchen dazu verleitete, die Mutter immer wieder zu 'stören', das führte dann zu diesen endlosen Streitereien. Irgendwann gab die Mutter 'nach'.
Hat vielleicht jeder schon mal erlebt, man hat ja nicht immer Lust... Und man muss ja auch nicht immer gleich springen, aber so ganz ohne Mama geht es halt doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yuri

Antwort von jeanne am 23.07.2008, 14:09 Uhr

hallo yuri. du hast den nagel auf den kopf getroffen. wenn mama nicht will gibt es streitereien. oftmals frage ich mich auch, warum will mama nicht?? wenn sie nicht grad dringendes erledigen muss, soll sie doch spielen o.ä. nicht nur die kinder trotzen sondern die mama oft auch, nicht wahr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yuri

Antwort von Yuri06224 am 23.07.2008, 14:45 Uhr

Genau! Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin auch oft froh, wenn meiner sich allein beschäftigt... Immer hat man eben auch keine Lust, will es aber dann irgendwie 'erzwingen', obwohl man weiß, dass es völlig sinnlos ist und für alle nur Stress bedeutet. Was machen wohl die Kinder, wenn die Mamas sich auf den Boden werfen und mit Händen und Füßen strampeln... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Mary Poppins Prinzip!

Antwort von RR am 23.07.2008, 15:20 Uhr

Hallo
danke für den Tipp, musste gerade an heute morgen denken, ich sitze mit meinem 4jährigen auf dem Spielplatz im Sand, wir sind am bauen etc. als mein Sohn mir plötzlich lachend Sand mitten ins Gesicht wirft. Ich zuerst wütend "dann hör ich auf mit dir zu bauen" und will aufstehen, knicke um u. purzle wie ein Mistkäfer in das vorher gegrabene Loch..... Mein Sohn u. ich haben uns zusammen bald kaputtgelacht. An Sand werfen hat er nicht mehr gedacht, wir haben über 2 h nur gebaut u. hatten RIESENSPASS zusammen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Janeway

Antwort von RunderBauch am 23.07.2008, 22:26 Uhr

Hey, das Buch ist so, wie du es dir vorstellst- eine Ideensammlung, wie man aus konkreten Situationen die Schärfe raus bekommt.

Tja, das Kind denkt ja in dem Alter, das das Aa zu ihm gehört wie die Hand oder der Fuß- da kann man es ja nicht einfach wegwischen! Aber vielleicht kann das "Herr Klopapier" (mal ein Gesicht drauf) der es dann mit nach "Klohausen" nimmt, wo aus dem Aa ganz viel Glück und Freude für das Kind gemacht wird...

Ich liebe dieses Buch, weil es zum anderes denken anregt. Ich arbeite ja als Erzieherin- und ich liebe es, so Kinder zum strahlen zu bringen u. an mein/ihr Ziel zu kommen. Natürlich kann man das nicht IMMER, weil man auch nicht immer in Phantasie-u. Spiellaune ist. Aber immer öfter...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janeway

Antwort von Janeway am 24.07.2008, 14:15 Uhr

Coole Idee, der Herr Klopapier. Ich werd ihn mal meiner Tochter vorstellen. ;)

Und das Buch werd ich mir dann wohl zulegen- bin nämlich manchmal etwas phantasielos. Etwas "Nachhilfe" tut mir da wohl gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten