Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 08.03.2016, 15:26 Uhr

DANKE!

Bitte, gern geschehen! Und auch Dir danke, dass Du Dich noch mal gemeldet hast, denn das ist auch nicht selbstverständlich. Denn manche eröffnen super hochnotwichtige Stränge und nachdem sie etliche - auch brauchbare - Antworten bekamen, lassen sie sich nicht mehr blicken. Und das finde ich immer schade.

Diese Deine Methode finde ich ja wirklich klasse :
"Als erstes werde ich mal ausprobieren die Spielsachen weg zu stellen.also auf ihren Schrank wo sie nicht hin kommt und ihr dann alle paar Tage mal ein oder 2 andere Kisten runter zu holen. Dafür werde ich sie auch mit den entsprechenden Bildchen bekleben.bestimmte Dinge wie Fernsehen oder was sie sonst gerade will gibt's nur wenn vorher grob aufgeräumt wird.entweder mit Hilfe oder wenn es nicht ganz so schlimm aussieht auch alleine.mal sehen was das wird."
Na, wenn DAS nicht hilft, dann weiß ich nicht... Sehe ich auch ganz genauso, denn es muss nicht immer jedes Spielzeug "direkt vor der Nase" sein, denn manches sollte schon auch etwas "Besonderes" sein und bleiben, was man nicht jeden Tag (zum Spielen) hat und auch mal soz. als "Überraschung" hervor oder herunter (vom Schrank) geholt wird. Muss ja nicht immer nur zu gewissen Anlässen sein, sondern auch mal z.B. sonntags oder so. Und somit behält Deine jüngere Tochter auch viel besser den Überblick und abends gibt's nicht mehr sooo schrecklich viel zum Aufräumen wie bisher. Und gerade "wertvolle(re)" Spielsachen; wie Puzzle und Co.; wo sehr leicht auch Teile verloren gehen können, "sollten" nicht jeden Tag zur Verfügung stehen. Denn Puzzles sind auch nicht gerade günstig und ich würde es partout nicht einsehen, warum ich dann ständig neue Puzzle kaufen sollte; nur, weil damit nicht achtsam umgegangen wird. Hatte früher auch Puzzles, aber da war ich deutlich älter als 3 Jahre - war da im Grundschulalter + und konnte dann natürlich auch besser und sorgsam damit umgehen.

"Meine große hat heute früh übrigens beide Kinderzimmer vor der schule aufgeräumt obwohl ich überhaupt nichts dergleichen gesagt habe.weder zu ihr noch zu der kleinen.sie wollte mir eine Freude machen.total süß von ihr. "
Das finde ich auch süß und da würde ich mich auch freuen. Na siehste nun... es klappt doch so allmählich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.