Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 25.11.2008, 22:10 Uhr

Also (lange Antwort),

erstmal war ich froh, dass sie die Nacht bei der Freundin schlief - am nächsten Morgen hatte ich mich Dank Holzhacken schon abreagiert. Geschimpft habe ich schon, weil es nicht korrekt von ihr war, wir hatten schliesslich vorher extra darüber gesprochen, dass das Geld für die Hose und nichts anderes ist. Normalerweise ist sie bei Gelddingen sehr vernünftig, sie geht auch selbstständig einkaufen und achtet dabei auf die Preise. Nur Kleidung hat sie halt noch nie alleine gekauft, die meisten Klassenkameradinnen gehen schon seit ein bis zwei Jahren selber Kleidung kaufen.

Sie hatte zuerst nicht die Hose gefunden, wie sie haben wollte (mit schmalen Beinen, damit sie diese in den Stiefeln tragen kann). Dann war sie mit ihrer Freundin in einem Geschäft, in dem sie das "Malen nach zahlen" sah - mit dem Motiv Eisbär. Sie hat dann an ihren jüngeren Bruder gedacht (totaler Eisbär-Fan) und das Set für ihn gekauft. Damit er nicht alleine malen muß, hat sie ein zweites Set für sich gekauft. Damit war schon fast die Hälfte des Geldes weg, es reichte nicht mehr für die Hose und die Versuchung Kleinkram zu kaufen, war einfach zu groß ...

Sie hat selber den Vorschlag gemacht, die Hose vom Taschengeld anzusparen und mir ihr Sparschwein runtergebracht (inkl. Schlüssel). Würde ich aufs komplette Geld bestehen, bekäme sie drei Monate kein Taschengeld - dass ist m.M. aber zu lang. ich werde zwei/dreimal darauf bestehen, dass das komplette TG im Schwein landet, danach soll sie noch eine Weile jeweils ein Teil reinwerfen. Die Hose wird sie wohl zu Weihnachten bekommen (das weiß sie aber nicht), es ist für sie schon eine Strafe, dass sie jetzt keine Hose hat die ohne zu knubbeln in die Stiefel geht. Zurückbringen werde ich den Kram nicht, allerdings musste sie das "Malen nach Zahlen"-Bild, welches sie eigendlich für sich gedacht als Geschenk einpacken, da sie nächstes WE zu eine Geburtstagsfeier eingeladen ist.

Möglicherweise war sie mit der Entscheidung "Welche Hose?" doch noch überfordert, vorläufig werden wir wieder gemeinsam Kleidung kaufen. Da habe ich den Eindruck, das ist ihr auch lieber - bislang hat sie sich für Kleidung auch nicht sehr interessiert und war froh, wenn ich ihr einfach was besorgt habe. Sie fand es zwar toll, mal mit einer Freundin alleine durch die Stadt zu bummeln, sie hätte aber auch das gleiche Vergnügen daran gehabt mit 5 € durch die Geschäfte zu gehen. Ihre Freundin hatte ihr Budget (für Schuhe, zwei Hosen, zwei Sweatshirts) wohl auch um 10 € überschritten.

Für mich ist die Sache dann o.k. - Shoppingtouren mit Freundin sind aber momentan auf eis gelegt.

LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.