Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.M. am 24.11.2008, 20:47 Uhr

Hat jemand einen Tip für giftigen fast-5-jährigen??

Hallo,
ich bin zur Zeit fix und fertig, denn mein Sohn, fast 5, treibt es oft zu weit. Wegen Kleinigkeiten flippt er total aus, fängt an zu brüllen, schlagen, schubsen, benutzt Schimpfwörter ... ! Er ärgert seine Schwester (2,5 J.) oft und grinst mich an, wenn ich mit ihm schimpfe. Generell wirkt er auf mich extrem provokant.
Es gibt Tage, dann könnt ich nur heulen, weil ich denke, es liegt daran, daß ich halt auch mal Wutausbrüche bekomme und auch mal einen Klaps auf den Po verteile( was ich nicht möchte, er mich aber dann soweit treibt). An anderen Tagen läuft es eigentlich recht harmonisch ab....mein Sohn ist also nicht immer so. Ist er vielleicht eiferdüchtig ? Wie soll ich reagieren, wenn er so brüllt und ausrastet ??? Er wird manchmal so wütend, man merkt richtig, er explodiert gleich und weiß nicht wohin mit der Wut. Hilft vielleicht ein Boxsack, in den er reinhauen kann in solchen Situationen??
Meine Tochter schaut sich vieles bei dem Großen ab und hört natürlich auch nicht. Achsao, die Beiden haben ein gemeinsames Zimmer. Denken Sie, der Große müsste ein eigenes Zimmer haben???
Ich möchte so gern was ändern, auch an mir, weil ich denke, meine Mann und ich reagieren einfach falsch manchmal....... aber was müssen wir tun????

Danke vorab schonmal.

Clara

16 Antworten:

Re: Hat jemand einen Tip für giftigen fast-5-jährigen??

Antwort von stella_die_erste am 24.11.2008, 20:57 Uhr

"weil ich denke, es liegt daran, daß ich halt auch mal Wutausbrüche bekomme und auch mal einen Klaps auf den Po verteile( was ich nicht möchte, er mich aber dann soweit treibt)"

Eigentlich hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Kinder spiegeln das Verhalten der Eltern.

Daß Kinder in dem Alter mal trotzig sind, ist völlig normal. In solche Situationen mußt DU als Mama Ruhe bewahren, kein Machtspiel draus machen und seine überschüssige Energie "umlenken".

Macht er irgendeinen Sport? Ich denke, Judo oder sowas wäre vielleicht gut. Es stärkt das Selbstbewußtsein, den Teamgeist und er kann sich auspowern.
Simples Fußball tut`s aber wahrscheinlich auch

Ein Klaps ist jedenfalls GAR KEINE Lösung.
Du bist die Erwachsene und mußt Dich auch so verhalten. Selbst wenn Dich ein 5jähriger(!) noch so sehr reizt. Das nimmt ihm den Wind aus den Segeln.
Ich würde mal versuchen, mir viel Zeit für ihn zu nehmen und sehr liebevoll zu sein in der nächsten Zeit. Egal, was er macht. Versuche, das Problem zu verstehen-denn irgendeines hat er sicher.

Ein eigenes Zimmer wäre schon angebracht, denke ich. Zumal ja in einem Jahr auch der Schulbesuch ansteht. Spätestens dann ist ein eigenes Zimmer schon von Vorteil, auch wenn Freunde zu Besuch sind etc.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tip für giftigen fast-5-jährigen??

Antwort von Timchen am 24.11.2008, 21:03 Uhr

Hallo! Mein Sohn war/ist noch manchmal auch so ein richtiger Wüterich... Ich war sogar mal fast so weit, mit ihm einen Kinderpsychologen aufzusuchen, weil ich mit seinen oft unvorhersehbaren Wutausbrüchen nicht klar kam. Er ist aber schon immer ein sehr "impulsives" Kind gewesen, was eine sehr geringe Frustrationsgrenze hat. Ich habe dann nach etlichen Gesprächen mit Freunden, meinem Mann, dem Kinderarzt und vor allem unserer Erzieherin irgendwann damit angefangen, an meinem Sohn (er ist jetzt 5,5 Jahre) nur noch die positiven Seiten wirklich wahrzunehmen und ihn bei Ausrastern stillschweigend aus dem Raum gebracht. Ausserdem habe ich ein Belohnungssystem eingeführt, wo er für jeden Tag ohne Ausraster und Wutausbrüchen einen Aufkleber erhalten hat. Er wollte zu der Zeit unbedingt zum Fussball-Training. Ich habe ihm erklärt, das er bei zwanzig Aufklebern zum Fussball darf, das war für ihn ein Riesenansporn. Er hat zwar fast zwei Monate gebraucht, aber danach hatte er glaub ich begriffen, dass man mit nett und lieb sein was erreichen kann. Und seit der Zeit ist es eigentlich besser geworden, vielleicht hat dein Sohn auch so einen Herzenswunsch den er sich erarbeiten möchte??? Ansonsten wurde uns noch eine Ergotherapie angeraten, weil mein Sohn kleinere Defizite in der Körperwahrnehmung hat (kennt seine körperlichen Grenzen nicht und drückt sich oft körperlich aus, heisst er schubst, haut und tritt anstatt zu reden) Vielleicht wäre das auch noch ein Ansatz.....??? Ich hoffe, ich konnte dir in irgendeiner Weise einen Tip geben ... Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tip für giftigen fast-5-jährigen??

Antwort von Neniel am 24.11.2008, 21:51 Uhr

Hallo Clara
Als ich das mit dem Boxsack las musste ich an meinen Neffen denken. Er ist jetzt 7 und treibt es mit meiner Schwester auch oft auf die Spitze. Ihr zweites ist grade mal vier Monate alt und ich beneide sie im Moment wirklich nicht um diese Situation. Sie schicken ihn jetzt seit kurzem zum Leichtatlethikkurs, wo er auch gut mitmacht. Vielleicht wäre ein Sportverein für euren das Richtige. Etwas wo er sich mal auspowern kann. In diesem Alter können sie schon extrem schwierig sein (was bin ich froh, das meiner noch längst nicht so weit ist...)
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tip für giftigen fast-5-jährigen??

Antwort von Feli05 am 24.11.2008, 21:52 Uhr

Hallo Clara,

solange ihr den Boxsack noch nicht habt, geht bestimmt auch ein Kissen o.ä. Wenn du merkst er wird wütend, dann hol doch ein Kissen und sag ihm dass er da seine Wut rauslassen kann, also du hältst das Kissen fest und er soll einfach in das Kissen schlagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die ersten Antworten...

Antwort von C.M. am 24.11.2008, 22:46 Uhr

... Sport hatten wir auch schon probiert, also Fußball hatte er mal einige Wochen gemacht, doch hatte er dann irgendwann keinen Bock mehr und war immer frustriert, wenn ihm jemand den Ball wegnahm...was ja Sinn des Spiels ist.
Über Taiwan Do oder sowas hatte ich auch schon nachgedacht, Turnen waren wir mal, war ihm aber zu langweilig.
Ic h habe vor, einen Tag in der Woche einzuplanen, wo nur ich und er was zusammen machen, er braucht das, als ich mal mit ihm allein im Kino war, war er das glücklichste Kind...aber die Umsetzung ist nicht immer leicht, da meine Kleine ja irgendwo hin muss, aber das müssen wir hinbekommen, das hab ich fest vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, ich kann...

Antwort von MM am 24.11.2008, 22:57 Uhr

... Dich gut verstehen - in manchen Situationen geht es mir ähnlich... :-/

Unsere beiden Jungs sind auch fast 5 und 2einhalb. Der Grosse hat z.Zt. eine Phase, wo er abwechslend provokant, dann wieder weinerlich (aber so "inszeniert"-übetrtrieben, dass es einen oft mehr auf die Palme bringt als alles andere), dann wieder "normal", gut drauf und auch "kuschelsüchtig" ist - iregndwie launisch und unausgegelichen. Der Kleine macht es dann z.T. nach und manchmal ist das echt schwierig...

Ich denke, man darf sich vor allem nicht provozieren lassen, was aber zugegebenermassen mitunter schwer ist... Es stimmt auch was hier geschrieben wurde dass man das Positive wahrnehmen und auf das Negative nicht gross "einsteigen" sollte. Wenn ich das schaffe, + ein bisschen mehr "drüber stehe", geht es besser.

Mit dem Zimmer - das sehe ich nicht unbedingt so, dass er unbedingt ein eigenes haben müsste. Unsere haben ein gemeinsames Kinderzimmer und das wird auch so bleiben (vorerst - langfristig, geht auch gar nicht anders). Kenne viele Familien wo es ähnlich ist. Man muss halt nur später wg. Schule schauen, dass jeder sein ruhiges Plätzchen hat zum Lernen, für Hausaufgaben usw.

Und: Es stimmt zwar, dass es auch mit daran liegt, wenn man selber leicht "ausrastet" (ob nun ohne Klaps oder nicht), aber DIE Ursache ist es m.E. nicht, allenfalls ein "Verstärker". Denn so einiges an Verhalten war bei uns auch schon so, BEVOR es anfing, mich in manchen Situationen zur Weissglut zu treiben. Habe festgestellt, dass es bei fast allen Gelcihaltrigen, die ich in unsrem Umkreis kenne, ähnlich ist, ob sie nun eher ruhige, ausgeglichene Eltern haben, oder sehr impulsive, ungeduldige.I ch denke, es ist so eine Umbruchphase - kein Kleinkind mehr, aber auch noch kein Vorschulkind, in manchem ist man "klein", in manchem "gross", versucht andere Verhaltensweisen auszuprobieren... - jetzt nur ganz grob, halt so in die Richtung kommt es mir vor. Aber es stimmt schon, dass man als Eltern an sich arbeiten sollte - ohne Zweifel! Ich verscuhe es zumindest - mal mehr, mal weniger erfolgreich... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und...

Antwort von MM am 24.11.2008, 22:59 Uhr

... Sport usw. ist auf jeden Fall ne gute Idee. Meiner hat Turnen, dann Schwimmen im Rahmen des KiGA, und auch sonst ist "Abreagieren" gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von C.M. am 24.11.2008, 23:06 Uhr

Das beruhigt mich doch, das es bei Euch und vielen Anderen ähnlich abläuft.
Ich bin im Moment an nem Punkt, wo ich alle Schuld bei mir suche, hab mir 3 Bücher bestellt, in denen es um Wut der Eltern, Machtkämpfe und so weiter geht.
Ich habe zwar einige hilfreiche Dinge finden können, aber es hat mich an schlimmen Tagen so derbe runtergezogen, daß ich nur am heulen war .

Ich bin absolut bereit, an mir zu arbeiten und ich möchte gerne ohne "Klapse" leben, denn ich weiß, dass ich dadurch NICHTS erreiche, es ist in dem moment nur eine ENTLADUNG der WUT....und nicht ok....... da muss ich eine andere Möglichkeit finden, die Spannung abzuleiten. Gibts da Tips???
Nicht das ich meine Kids schlage, das hört sich total so an, aber irgendwie ist es ja auch eine abgeschwächte Form davon...schlimm.... ne das möchte ich nicht......!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @C.M.

Antwort von SweetApple am 24.11.2008, 23:26 Uhr

Hallo,

bevor du die Nerven verlierst und dir "die Hand ausrutscht", wäre eine Möglichkeit, dass du aus der Situation rausgehst. Du gibst also nicht deinem Kind eine Auszeit, sondern nimmst dir selbst eine.

Das funktioniert bei uns ganz gut. Ich sage das meiner Tochter auch, dass ich jetzt mal 5 Minuten meine Ruhe brauche und wir uns später unterhalten, schließe mich vorzugsweise im Bad ein und kann mich da erstmal abregen. Danach können wir in Ruhe miteinander reden.

Ich denke übrigens auch, dass das Verhalten deines Sohnes "altersgerecht" ist. Meine Tochter war letztes Jahr auch sehr extrem in ihrem Verhalten, mittlerweile hat sie einen riesen Entwicklungsschitt gemacht und wir können meistens vernünftig miteinander reden, ohne großes Geheule oder Gebrülle.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tip für giftigen fast-5-jährigen??

Antwort von supermampfi am 25.11.2008, 7:25 Uhr

was ich nicht möchte, er mich aber dann soweit treibt
Tut mir leid, bei solchen Sätzen kommt mir die Galle hoch. Du bist NICHT das OPFER Deines Kindes!!!
Ansonsten: Mein Sohn hatte eine ähnliche Phase, und da hat ein Wutkissen geholfen, das durfte er ausboxen. Wenn sich bei Deinem Sohn so etws aufstaut, ist es an Dir, beruhigend und deeskalierend zu wirken.
Gib ihm positive Aufmerksamkeit: Viel Loben, viel machen lassen, ihm das REcht geben, Entscheidungen mitzutreffen.
Aber ihm auch liebevoll-konsequente Grenzen aufzuzeigen. Und mit Schlägen erreichst Du nur, daß er noch mehr frustriert wird, wütend wird - mit Schlägen (Klaps/Patsch ist nichts anderes!!) erzeugst Du nur Angst, keinen Respekt.

Wenn ich Dein Posting so lese, ist er ein Spiegel Deiner Selbst. Überdenk das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@C.M.

Antwort von Caot am 25.11.2008, 8:31 Uhr

Wichtig an den Sachen die Deine Kinder auf andere Gedanken bringen sollen, ist Beständigkeit. Jedes Kind, auch das noch so begabteste hat Phasen, da will es nicht mehr. Ist mir zu langweilig.... und Mama horcht und hört auf. Da hier schon genug über die Erziehung gesprochen wurde, kann ich Dir nur den Rat geben, an den Nachmittgane euch Beschäftigung zu suchen und wenn Söhnchen nicht will, dann ist es Deine Aufgabe ihn den positiven Sinn der Beschäftigung zu erklären. Wir haben an 4 von 5 Tagen in der Woche "Programm" und der eine Tag der uns als "freier Tag" verbleibt, den nutzen wir mit Spielplatz, Fahrrad u.ä. so kommen meine Kinder gar nicht erst auf die Idee ihre überschüssige Kraft an mir auszulassen, sondern stecken sie in ihre Kurse.

Was gut bei meinem Großen (4,3) hilft, sind "Packte"/Vereinbarungen. Ich schreie nicht, dann schreist du auch nicht, wäre z.B. so einer. Damit respektiert man sich gegenseitig. Und glaube mir, jedes Kind kann sich daran halten und wird es auch, vorausgesetzt du gehst mit gutem Beispiel voran.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Konsequenz und viel guten Willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@C.M.

Antwort von Birgit67 am 25.11.2008, 10:43 Uhr

zum einen sind streitigkeiten unter Geschwister in diesem Alter völlig normal, meine Jungs haben mich da auch zur Weisglut getrieben. Sie bekamen dann jeder ein Zimmer was bei uns machbar war, allerdings erst als sie 7 und 10 waren. Seitdem klappt es besser.

Lass Dich nicht Provozieren, bleib ruhig, Kinder wissen genau was sie machen müssen damit die Mama Explodiert und wenn Du nicht ruhig bleiben kann, geh raus aus der Situation, geh auf Abstand. Und klär genau warum die Wutausbrüche sind.

Geht ihr viel raus, seid ihr viel an der Luft oder ist PC und TV das Hauptspielgerät??

Meine Jungs sind immer drausen wenn es geht haben mit 8 und 11 ein sehr geringen Konsum an PC und Fernseher und gehen in viel Sport.

Was ist mit Schwimmen?? Handball, Leichtathletik - es gibt so viele Sportarten die er mit 5 schon machen kann, manche Judo und Co. Vereine nehmen Kinder erst mit 6 oder 7. Musst Dich halt erkundigen und sorge dafür dass Dein Sohn sich austoben kann und dass er dabei bleibt wenn er sich für was entschieden hat und nicht gleich - ich mag nicht mehr dann musst Du nicht mehr, durchhaltevermögen muss es schon geben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tip für giftigen fast-5-jährigen??

Antwort von RR am 25.11.2008, 11:32 Uhr

Hallo
gehst du oft genug mit ihm raus damit er auch mal sich nach Herzenslust austoben kann? Ich merke es meinem gerade 5 gewordenem Sohn an wenn sie im Kiga wegen Sauwetter mal nicht draus waren, da ist der richtig ungeniesbar.... Wir waren vorm Kiga täglich mind. 2 h draussen egal wie das Wetter war. Ich gucke zu dass ich ihn zumindest mal noch für 1 h draussen sich "abreagieren" lasse. Ist jetzt im Winter halt nicht immer so leicht, wird früh dunkel etc. Was mein Sohn auch oft hat, wenn er müde ist reagiert er so. Daher haben wir nach wie vor den MS o. zumindest die Mittagsruhe. Damit klappt es eig. ganz gut. Zumindest sind solche Ausraster selten geworden in letzter Zeit (klopf auf Holz)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tip für giftigen fast-5-jährigen??

Antwort von ny152 am 25.11.2008, 18:03 Uhr

weil ich denke, es liegt daran, daß ich halt auch mal Wutausbrüche bekomme und auch mal einen Klaps auf den Po verteile

ja, es liegt zu einem großen teil genau daran. tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber zu einem großen teil ist das problem ein hausgemachtes. kinder kommen nicht als tyrannen auf die welt, erst ihre umgebung macht sie dazu.

was könnt ihr tun? wenn du selber das gefühl hast, dass es an euch liegt, dass ihr selber vieles falsch macht, was spricht dann dagegen, eine familienberatungsstelle aufzusuchen? die gibt es in jeder stadt und meistens kostet sie nichts. da könnt ihr euch ein paar tipps holen. und ansonsten gelten viele regeln, die man regelmäßig bei der rtl-super-nanny sehen kann. ich finde sie nicht uneingeschränkt gut, aber wenn der karren schon sehr fest im dreck ist, dann können diese maßnahmen sehr wohl eine besserung erzielen.

wurde mir dir als kind (oder mit deinem mann) auch sehr viel geschimpft? oft kopiert man als eltern einfach seine eigenen eltern, auch wenn man selber als kind sehr unter ihnen gelitten hat. überleg mal in diese richtung.

so oder so müsst ihr jetzt viel geduld mit ihm haben. es ist schon sehr viel kaputt gegangen in ihm, das muss mühselig gekittet werden. erwartet also keine schnellen erfolge. alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, ich kann...

Antwort von ny152 am 25.11.2008, 19:42 Uhr

MM, ich gebe dir recht, dass das mehr oder weniger allen so geht mit 5jährigen. auch die ausgeglichenen und geduldigen eltern (zu denen ich mich zähle) sehen sich damit konfrontiert. allerdings niemals in einem ausmaß, dass ich hier davon posten könnte. was will ich damit sagen:

mir kommt es so vor, als wenn hier ein massiveres problem vorliegt als einfach nur "typische alterserscheinungen". mir scheint, hier ist ein spirale am laufen, aus der alle beteiligten ganz schwer wieder herausfinden. permanenter streit und stress sind die folge. so kann kein mensch auf dauer leben. deshalb mein rat an die fragestellerin sich hilfe zu holen.

dieses posting wirkte auf mich nicht so alltäglich harmlos, wie vieles, was man sonst so liest hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wutsteine

Antwort von Katrin255 am 26.11.2008, 10:04 Uhr

Hallo,

du hast ja bereits viele Antworten bekommen. Mit meiner Großen (wird im Febr.5) gab es auch ähnliche Wutausbrüche. Ich habe sie dann gefragt, woher denn die viele Wut käme, wer denn die Wut in den bauch lässt.
Wir haben uns dann geeinigt, bei einem Urlaub an der See (Fluss in der Nähe tuts auch!), die Steine, die wir ins Wasser schmeißen, mit der Wut zu bepacken. ... und dann natürlich extra weit und kräftig ins wasser zu schleudern. dann ist die Wut erstmal für'ne Weile weg. Ich würde ja empfehlen, dass ihr das BEIDE tut. Dann merkt dein Sohn, dass du dir deiner Fehler wohl bewusst bist- und ändern möchtest.
das Ritual kann man übrigens wiederholen,... wenn's mal wieder soweit ist.
Hat uns wirklich gut geholfen.

Grüße+gute Nerven
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten