Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 18.07.2009, 22:16 Uhr

Also irgendwie finde ich es schon langsam bedenklich....

"was ich hier so lese, und ich frage mich, wie es sein kann, dass Mütter, die laut ihren Postings immer psychologisch einwandfrei und besonnen mit ihren Kindern umgehen hier im Forum derart Holzhammermässig, aggressiv und zuweilen beleidigend gegen eine Posterin vorgehen."

ich glaube, dieses impulsive, emotionale schreiben lag -zumindest bei mir- früher daran, dass ich am ehesten noch hier im internet mit lebensweisen konfrontiert werde (bzw. mich ja auch selbst konfrontiere), denen ich in meinem alltagsleben so eher nicht über den weg laufe. mein sozialer kontext ist im real life ein völlig anderer, von flüchtigen bekanntschaften auf der straße mal abgesehen. nun ist es aber eine soziologische binsenweisheit, dass von der eigenen abweichende weltanschauungen (kindererziehung fasse ich darunter) mit abwehr begegnet wird... das ist mein erklärungsmodell.

darüber hinaus greift sicher auch der mitleids- und hilflosigkeitsfaktor. "man", sprich ich, will ja doch dem kind helfen, das aus meiner perspektive unglücklich behandelt wird. natürlich hilft man der entsprechenden mutter (und damit dem kind) wenig, wenn sie hier abgewertet wird, ich habe den eindruck, dass das mehr der entlastung der schreibenden dient. passiert. ich kann das verstehen.

auf der straße geht es mir übrigens manchmal nicht anders. es war ein lernprozess, bis ich einfach fragen konnte: kann ich helfen? und das auch meinen, wenn ein erwachsener seinem kind eins überbrät. aber nicht immer kann ich mir dabei die bezeichnende augenbraue verkneifen, je nach tagesform.
ich sehe die hintergründe (bei mir) und ich arbeite an meinem mitgefühl.

deine beiträge kommen bei mir allerdings auch manchmal eher -mindestens- patronisierend rüber. dieser auch. damit umzugehen fällt mir nicht leicht. bei mir wehrt sich was heftig dagegen, diesem tonfall in den beiträgen recht zu geben. und darum will auch dieses posting nicht in den belehrenden zeigefinger, den ich bei dir reinlese, einstimmen, sondern seinen eigenen, weitgehend unabhängigen senf dazu verfassen.

liebe grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.