Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 19.12.2010, 17:56 Uhr

Alles so anstrengend ....HILFE ...Jungs 9jahre und 8 Jahre - (langer Text :-)

Hallo,
ich weiß gar nicht recht, wie ich anfangen soll. In letzter Zeit (schon mehrere Wochen) wollen meine Jungs auf nichts mehr hören. Wenn wir z.B.sagen: Bettgehzeit (meistens so gegen 19.30) geht das Geschrei schon los:
WAAASSS? JETZT SCHON?? Alle andren dürfen länger, wir spielen so schön. MACH ICH NICHT! MIR DOCH EGAL! .... Sie spielen einfach weiter, als wenn wir nix gesagt hätten oder führen sich total auf (schreien uns wütend an). Haben wir es dann geschafft, das beide sich eeendlich ausziehen (im Schnitt dauert das bis zu 15 MIn.!) dreht sich alles ums Zähneputzen (mach ich nicht, kaspern im Bad rum, rennen wieder runter ...) ach und so geht das jeden Tag. Sie wollen nichts aufräumen, wollen nicht mithelfen (z.B. Geschirrspüler mal ausräumen, Wäsche mit aufhängen ... sie müssen wirklich nicht oft ran, halt ab und zu, wir finden das kann nicht schaden). Aber jedesmal ist es eine riesen Aktion, bis sie das "Befohlene" tun und ich bin nur noch kaputt, traurig und weiß nicht mehr, was eigentlich hier los ist. Ich tick schon selbst aus, weil ich keinerlei Nerven mehr habe. So kann es doch nicht weitergehen!!!
Liegt es vielleicht am Alter?? Kommt der Große vielleicht schon ein bißchen in die Pubertät? Oder stört der nachwachsende neue Backenzahn? Macht der Kleine bloß nach, was der Große vormacht und will halt auch seinen "Senf" zugeben??? Ich hab keine Ahnung und hoffe täglich auf bessere Zeiten.
Natürlich versuche ich auch, was schönes mit IHnen zu machen: Spiele, oder wir gehen ins Schwimmbad, backen zusammen Plätzchen. Aber ehrlich gesagt: Meine Lust für sowas ist nahezu verflogen, weil wir TÄGLICH von unseren Kindern provoziert werden.
Ich hoffe, ihr versteht in etwa, was ich meine. Ich wünsche mir einfach, daß alles wieder besser läuft hier (Schulstreß spielt nur bedingt eine Rolle - klar Hausi machen ist nicht gerade das Lieblingsthema, aber das kriegen wir hin) Es geht einfach um normale, alltäglich dinge: Fernseh endlich abschalten, PC-spielen ist jetzt genug, Hose vom Boden aufheben, Schuhe ordenlich hinstellen, Geschirr vom Tisch zur spüle räumen, ach einfach Alltagskram.
So: Wer hat nun die ultimative LÖSUNG?? Oder wenigstens ähnliche Kinder wie ich um mich zu trösten, daß es jemals wieder besser wird

6 Antworten:

Re: Alles so anstrengend ....HILFE ...Jungs 9jahre und 8 Jahre - (langer Text :-)

Antwort von Loraley am 19.12.2010, 19:08 Uhr

Ach hallo, mein Thema!
Ich erlebe mit meinen Mädels (fast 8 und 5) gerade ähnliches. Mir geht es so: im Moment überwiegt das "anstrengende", ich geniesse es gerade eher weniger die Mutter dieser Sprösslinge zu sein ;-) . Manchmal habe ich das Gefühl, daß die ganze Energie für Schimpfen und Ermahnen (Zimmer, Hausaufgaben, Streitereien zwischen den Kindern).

Ich nehme mir täglich vor weniger zu schimpfen und wenn ich am Abend Resumee ziehe, bin ich oft von mir enttäuscht.

Ich habe schon Ideen, wie wir uns das Zusammenleben schöner gestalten können, denn ich denke auch die Kinder sind mit der Situation nicht glücklich.

Ich habe mir schon überlegt einen Plan zu machen, auf dem die verschiedenen Dinge aufgelistet sind, die von den Kindern zu erledigen sind.
Sie brauchen nicht viel im Haushalt zu helfen. Es geht das Aufräumen ihrer Zimmer ,Zimmer saugen,Kleider vom Bad in den Schrank zu räumen oder den täglichen "Spielmüll" entsorgen . Eventuell hilft es und motiviert. Für jede erledigte Aufgabe gibt es einen Smiley. Für 20 Smileys geht man Schwimmen oder ins Kino oder es gibt eine Reitstunde oder was in der Art.

Eigentlich sollten die DInge ja selbstverständlich sein und Bargeld oder andere pekuniäre Belohnungen finde ich blöd.
So ein Plan bringt vielleicht ein wenig Struktur ins Chaos und Du kannst dich auf diesen berufen.

Drohungen auszustoßen oder dieses elende "Wenn du nicht....dann....! finde ich erbärmlich, obwohl, auch das ist mir schon rausgerutscht, ich gebe es offen zu. Aber bringen tut das nichts.

Ich kann Dich gut verstehen. Man hat die besten Absichten und in der Praxis sieht es ganz schnell ganz düster aus.

Mir ist es wichtig, daß ich mich nach einem Streit wieder mit meinen Kindern versöhne. Ich erkläre, warum ich sauer war und bevor sie ins Bett gehen ist wieder Friede.

Zum Thema Computer kann ich dir leider nichts berichten, da meine noch kleiner sind und der Wunsch nach einem Nintendo noch nicht aufkam.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Veränderung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles so anstrengend ....HILFE ...Jungs 9jahre und 8 Jahre - (langer Text :-)

Antwort von biggi71 am 19.12.2010, 19:37 Uhr

hallo,
hast du es schon einmal mit einem wecker probiert?? vielleicht funktioniert es, wenn nicht du bescheid sagst, sondern der wecker klingelt. dann ist zeit sich umzuziehen und zähne zu putzen.
manchmal klappt es auch besser, wenn die kinder sich getrennt bettfertig machen können (meine freundin handhabt es mit ihren mädchen so (7+9 jahre alt)). erst die eine, dann die andere ins bad.
beim helfen und aufräumen ist unsere tochter auch gerade sehr eigen. manchmal klappt es wenn ich ihr klar mache, dass wir viel mehr zeit miteinander haben (spielen, vorlesen...) wenn sie ihre sachen alleine wegräumt und auch mal mit anfasst. aber zur zeit ist es echt schwierig...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles so anstrengend ....HILFE ...Jungs 9jahre und 8 Jahre - (langer Text :-)

Antwort von ansaluli am 20.12.2010, 11:05 Uhr

Hallo,

vielleicht würde es helfen, wenn ihr euch mal gemeinsam an einen Tisch setzt und die Jungs mit entscheiden dürfen, wie die Dinge ablaufen. Sie sind ja schon alt genug, um mitzureden. Abmachungen, die man selbst mitgestaltet, hält man vielleicht eher ein.

Du kannst ihnen erklären, dass alle, die im Haushalt leben, auch mithelfen müssen, um das Wohnen behaglich zu gestalten. Alle machen Dreck und alle helfen dabei, ihn zu beseitigen. Ihr könnt erst mal alles aufschreiben, was gemacht werden muss. Für den Anfang reicht es, wenn die Jungs leichte Aufgaben übernehmen, die auch direkt mit ihnen im Zusammenhang stehen, z.B. ihre Schmutzwäsche selbst in den Wäschekorb bringen, den eigenen Papierkorb entleeren, Zimmer so aufräumen, dass man durchgehen bzw. saugen kann etc. Erledigen sie die Aufgaben nicht, kannst du sie mehrmals freundlich an eure Abmachung erinnern. Dann kommt der schwerste Teil: Machen sie es trotzdem nicht, Geduld bewahren und abwarten. Klamotten nicht aufsammeln, Papierkorb überquellen lassen, Zimmer nicht saugen. Das ist schwer, denn erfahrungsgemäß nerven einen diese Dinge eher als die Kinder, aber sie müssen merken, dass die Abmachung gilt und sie für bestimmte Aufgaben verantwortlich sind und niemand kommt, um sie ihnen abzunehmen.

Auch die Abendgestaltung könntet ihr auf diese Weise organisieren. Ihr könnt den Rahmen vorgeben, z.B. die Schlafenszeit, in welcher Art und Weise alles davor geregelt wird, dürfen die Jungs mitentscheiden. Und vielleicht haben sie auch selbst eine Idee, wie man es regeln kann, dass sie nicht so abrupt aus einem schönen Spiel gerissen werden, mir fällt da auch nur ein Wecker ein, der z.B. schon 5-10 Minuten vor Ablauf der Zeit klingelt, damit sie noch Zeit haben, was zu Ende zu bringen.

Bei uns wird nach dem Abendbrot aufgeräumt, geduscht, umgezogen, Zähne geputzt, anschließend dürfen sie noch was gucken, bevor dann noch was vorgelesen und gekuschelt wird. Das klappt gut, denn das Fernsehen wollen sie natürlich nicht verpassen, also sehen sie schon deshalb zu, dass sie nicht zu viel trödeln. Tun sie es doch, weise ich sie einmal darauf hin, dass es knapp wird, bleibe aber ansonsten locker und lasse sie gewähren, dann können sie von der Sendung eben nur noch den Rest sehen.

Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich abwechselnd ein Kind ins Bett bringen und das von daher gut aufteilen können. Während Papa mit dem Großen die Zähne putzt, räume ich mit dem Kleinen sein Zimmer auf etc. Aber auch wenn einer mal mit den Jungs alleine ist, klappt es meist recht gut, weil der Ablauf inzwischen einfach drin ist. Wobei es natürlich auch bei uns Zeiten gibt, da könnte ich verzweifeln, weil sie total überdreht sind und auf gar nichts hören. Aber auch da hilft es viel, wenn man ruhig und gelassen bleibt, denn je mehr man sich aufregt, desto mehr überträgt sich das auch auf die Kinder.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles so anstrengend ....HILFE ...Jungs 9jahre und 8 Jahre - (langer Text :-)

Antwort von hasebaer am 20.12.2010, 12:03 Uhr

Vielleicht weniger befehlen sondern bitten? "Ich brauche Deine Hilfe". Wütend anschreien... Das tust du doch selber ("austicken"). Sie wehren sich. Sie provozieren nicht. Sie reagieren. Weniger mit ihnen unternehmen, sondern mehr miteinander reden. Kuscheln. Loben.
Anscheinend hat sich ein rauher Umgangston eingeschlichen an dem auch Du schuld bist. So festigen sich Verhaltensmuster (anschreien. gegeneinander arbeiten). Die Erwachsenen müssen als erste die muster durchbrechen. Dann schaffen das auch die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles so anstrengend ....HILFE ...Jungs 9jahre und 8 Jahre - (langer Text :-)

Antwort von Emmi67 am 20.12.2010, 13:53 Uhr

Insgesamt finde ich das Verhalten relativ normal- und nein, es wird nicht unbedingt so schnell besser. Meine Jungs sind 13 und 11, sie gehen zwar ziemlich widerspruchslos abends ins Bett- aber dafür ist es recht spät (zwischen 22 und 23 Uhr). Aufräumen hassen sie auch- manchmal geht es gut, manchmal nicht. Am besten fahre ich, wenn ich sage: "Jetzt macht schnell das und das, dann können wir danach XY (etwas Schönes) machen".
19 Uhr 30 finde ich auch recht früh, ich würde versuchen, mit ihnen auszuhandeln, dass sie sich um 19 Uhr 30 ohne Theater fertig machen und dann noch vielleicht eine Stunde spielen dürfen.
Fernsehen oder PC schalte ich persönlich ab, wenn es anders nicht geht- dann wird zwar gemeckert, aber was solls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles so anstrengend ....HILFE ...Jungs 9jahre und 8 Jahre - (langer Text :-)

Antwort von RR am 21.12.2010, 11:25 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 7 u. das mit dem Hören ist auch nicht so doll..... Der Opa (mein SV) meinte gestern schon wir müssten ihn jetzt endlich dazu erziehen dass er "hört" sprich alles sofort macht was man sagt.... naja ist halt nen Kind u. keine Marionette....

Das mit dem HH klappt bei uns aber gut, wir haben einen HH-Plan da wird drauf vermerkt wer an welchem Tag was übernimmt. Und da wird sich dann auch dran gehalten.

Mit dem Abends umziehen mach ich nen Kompromiss, er hat gerade lesen gelernt u. wenn er im Buch liest abends vorm schlafen gehen helfe ich ihm sich umzuziehen. Danach gibts noch eine von mir vorgelesene Geschichte im Bett.

Beim Fernsehen gibts die Regel tagsüber bleibt immer aus. Erst ab 19 h darf mal geschaut werden.

Ordnung in seinem Zimmer muss er selbst halten, auch wenns mal ein paar Tage dann dauert - ist mir egal solange er noch zum Bett kommt...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten