Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 29.03.2019, 21:32 Uhr

8jähriger droht einem 7 jährigen

Ich würde mein Kind in andere Richtung lenken, so dass es nicht einsam draußen den Achtjährigen (damit quasi Gleichaltrigen) zuschauen muss, die ihn nicht mitspielen lassen wollen. Verein? Instrument lernen? Kontakte zu anderen Familien, mit denen es besser harmoniert? Noch mal nette Verabredungen unterstützen?

Den Fokus von dem Achtjährigen würde ich nehmen. Das macht gar keinen Sinn.

Außerdem weiß man nie, was wirklich passiert ist, wenn ein Kind einem etwas erzählt. Die eigene Kindersicht ist immer einseitig. Wer weiß, vielleicht hat Euer Sohn dem anderen die Zunge rausgestreckt oder eine andere Geste gemacht, die den Achtjährigen geärgert hat? Das würde er natürlich nicht unbedingt erwähnen, wenn er die Situation zu Hause erzählt. (Nicht vorwurfsvoll gemeint, er ist auch nur ein Kind, und das hier soll nur ein Beispiel sein für etwas, das Ihr nicht mitbekommen habt.)

Wenn man das Nachbarskind schon anspricht - hätte ich auch nicht gemacht, denn die Kinder müssen ihre Hackordnung selbst sortieren - dann wäre erst einmal angemessen gewesen, es zu fragen, was da passiert ist, anstatt das Kind gleich als den bösen Schuldigen zu behandeln.

Wie auch immer: Ich würde da gar nichts machen, aber mir überlegen, wie ich mein Kind besser in Kontakt oder Beschäftigung bringe, damit es sich nicht draußen langweilen muss oder Kontakt zu Kindern sucht, die ich nicht gut als Freunde finde. Das alles vorausgesetzt, mein Kind ist so nicht glücklich und fühlt sich allein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.