Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mr.Jones am 25.03.2014, 14:43 Uhr

7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Ich fange einfach mal an und hoffe auf ein paar Tips!
Mein Sohn geht in die 1. Klasse, schulisch ist alles ok, etwas schusselig mit seinen Sachen aber ok!
Zu Hause der tägliche Wahnsinn: ich muß alles leider mind. 5 mal sagen (dabei auch leider lauter werden) wie geh bitte Zähne putzen und dich waschen (er: wieso?), bitte zieh dich an, bitte räum dein Zimmer auf, ordentlich am Essenstisch sitzen, Schuhe/Jacke anziehen, das sind alles Dinge die doch von klein auf gelehrt wurden. Es wird eher schlimmer wie besser im Ablauf. Habe das Gefühl er nimmt unser Reden nicht mehr wahr!?
Haben es schon mit Belohnungsprinzip versucht, da Verbote ihn nicht weiter stören! Läuft es einen Tag super, wird der nächste zur Katasthrope und alles scheint vergessen! Ich bin es Leid immer nur schimpfen zu müssen, er tut mir regelrecht schon Leid! Aber was können wir tun?

35 Antworten:

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von kanja am 25.03.2014, 15:00 Uhr

"Habe das Gefühl er nimmt unser Reden nicht mehr wahr!?"

Vielleicht redet Ihr zu viel?

Klare, knappe Ansagen. Also kein "ach, mach doch jetzt bitte ....", sondern eine direkte Aufforderung in entsprechend klarem Ton.

Und konsequent sein. Verbote finde ich schwierig, wenn sie nicht direkt was mit dem "Vergehen" zu tun haben.

Geht er sich nicht die Zähne putzen und du musst es 5x sagen, muss er am nächsten Abend die entsprechende Zeit früher ins Bett gehen.
Ist er nicht rechtzeitig angezogen, kommt er halt zu spät zur Schule. Weißt du, was ich meine?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2014, 16:04 Uhr

Hej !

Das sehe ich wie Anja.
Natürlich schaltet er auf Durchzug, hast Du das früher nicht auch getan, wenn die Eltern tagtäglich mit denselben "Sprüchen" kamen?

Kurze rechtzeitige Ansage.
Passiert nicht, mußt Du Dich danebenstellen - evtl.auch noch Zähne putzen bei ihm, wird er sicherschnell nicht mehr mögen - wobei ich gerade überlege,wielange wir das gemacht haben, hier wird das sehr lange empfohlen.
Waschendito.
Und wer beim Schlafengehen bummelt, für den ist eben die Gute-Nachtgeschichte mal kürzer oder fällt ganz weg.
Das wird kurz angekündigt - und durchgezofgen.
Morgens umgekehrt - da geht´s dann zur Not auch mal im Schlafanzug in die Schule - ob er das mag?

Und dann:
Man fällt dannalsMutter leicht in einen Nörgelton und -thrntmus, der nichts Positives mehr sieht.
versuch anzuerkennen, was macht, bevor DSu (berechtigte Kritik) losläßt.
Also nicht:
"Du bist ja immer noch nicht fertig!", sondern lieber:
"Toll, Du hast das Hemd ja schon ausgezogen, nun beeil dich, damit wir noch lesen können!"

Kurze Ansagen, Positives zuerst und konsequent durchziehen,was nicht mehr geschafft wird (nach Ankündigung).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichst du von meinem? ;-)

Antwort von MM am 25.03.2014, 16:31 Uhr

Bei unserem Jüngeren (wird bald 8 J.) ist es sehr ähnlich. Er ist in der zweiten Klasse, in der ersten wars "schlimmer" ;-) . Das Trödeln ist schon etwas besser geworden, die Schusseligkeit auch (naja je nachdem...), aber manchmal treibt er mich auch zum Wahnsinn. Dieses Nichthören - zum einen Ohr rein, zum anderen raus!!!! Und das sind z.T. Sachen, wo er auch schon die Erfahrung gemacht hat, dass es ziemlich blöd ist, etwas Wichtiges nicht mitbekommen zu haben - weil man mal grad wieder auf Durchzug geschaltet hatte... Trotzdem ist es immer wieder dassselbe - obwohl es auch lichte Momente gibt, klar. ;-)

Ja, nicht zuviel Reden sagt sich so leicht. ABER bei kurzen, knappen Ansagen kommt er sich rumkommandiert vor, ist oder macht einen auf beleideigt. OK, kann ich nachvollziehen, also erklär ich ein bisschen, was wie warum (klar nicht bei absoluten Basics, da gibts nichts mehr zu erklären). Aber wenn sie es trotz Absprache nicht machen, dann erinnert man halt daran. Wenn dann immer noch nicht, halt nochmal - ja und dann wird man des vielen Redens bezichtigt, was ja teilweise stimmt, aber man macht es ja nicht aus Spass oder weil man es so toll findet, ständig irgendwen zu erinnern oder zu ermahnen! Konsequenzen spüren lassen geht durchaus, aber manchmal wird daraus nur ein Wut- oder Heulanfall, es ist also keine Patentlösung...

Ansonsten in der Schule ist er sehr gut, mit den Leistungen gibts absolut keine Probleme.

Das was du schreibst, dass es bei manchem besser war, als sie kleiner waren, kommt mir auch so vor. Die Kleinen wollen halt gross sein und strengen sich an, am Tisch ordentlich zu sitzen, nicht zu kleckern usw., halt um wie die Grossen zu sein. Kids im Schulalter interessiert das irgendwie nicht mehr, die meinen sie können das und jetzt kann man ja drauf pfeifen...

Mal sehen, was andere noch an guten Tipps dazu schreiben... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichst du von meinem? ;-)

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2014, 17:20 Uhr

Hej nochmal!

Wieso kommt man sich kommandiert vor, wenn esheißt:
"Geh doch jetzt bitte Zähneputzen!"
"Jetzt kannst du anfangen aufzuräumen, damit wir nachher mehr Zeit haben."
"Zieh dich schon malaus, ich komme gleich!"

Es macht eben der Ton die Musik, aber da muß man doch nichts erklären, das kann man kurz und dennoch freundlich sagen.
Wenn der Sohn das zu kommandomäßig findet, heißt es eben:
Ja, ich finde es auch blöd, daßich dich immereinnern muß, aber sobald ich sehe, daß es allein klappt, höre ich auch gerne auf damit!"

Eineandere Methode,die manchmal hilft, ist es, eine Küchenuhr zustellen,alsoso einenKüchenwecker --- "so, wenn derklingelt,bist du bitteausgezogen und mit geputzten Zähnen im Bett."

Zeit gut veranschlagen,damit ein bißchen Trödeln drin ist -aber dann ist auch wieder Feierabend!

es muß jageübt werden, Eigenerantwortung zu übernehmen -sonststeht Muttern ja noch jahrelang alsNörgelmonster hinter demKind.

und dagegen hilft eben auch, selbst beim verquersten Streich noch was Positives zu suchen --- und zu finden.
Glaub mir, darin mußte ich eine Zeitlang viel Übung entwickeln --- und manchmal auch wieder dran erinnert werden, aber es hat mir und der Tochter geholfen.
Der Ton wird freundlicher - mein erster Danmpf ist durch die positiv-Suche ja raus. Und dieKritisierte fühlt sichauch nicht ganz so runtergeputzt, als wenn NUR dauernd die Kritik und Nörgelei kommt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger reden ist machmal mehr

Antwort von Marianna81 am 25.03.2014, 18:25 Uhr

Dann wird's besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 18:50 Uhr

meine kinder sind 18 und 9 und ich rede immer noch.
so ist das halt, wenn man kinder hat, der inhalt ändert sich natürlich mit der zeit, aber es sind trotzdem immer die gleichen texte....
sie sind beide trotzdem bestens erzogen und können sich perfekt benehmen, aber daheim hören sie meine stimme anscheinend zu gerne....
aufreiben tu ICH mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von Maxikid am 25.03.2014, 19:00 Uhr

kenne ich auch. Die Lütte, fängt immer kurz vor dem Start am Morgen an kreativ zu werden. Dann ist sie richtig böse, wenn wir los müssen. Aber am Nachmittag zu bastelt, nein da hat sie natürlich keine Lust. Und wenn sie im Schlafanzug los müsste, würde ich ihr noch einen Gefallen tun. Meine Mädels sind da komplett schmerzbefreit. Kurze, knappe Ansagen, bringen bei der Kleinen gar nichts, dass kann dauern, bis sie das verinnerlicht. Aber, sie ist auch erst 5,5 Jahre alt und ganz besonders.

Und wenn die Große, 8, 5 Jahre gefühlte 20igtausend mal die gleiche Frage stellt, bekomme ich schon mal graue Haare.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2014, 19:21 Uhr

Tja, man kann immer so weiter machen -aber dann bitte auch nicht jammern.
Ansonsten:
Wouz eine Strategie verfolgen, die dauerfehlschlägt oder einen in den Wahnsinn treibt?
Wieso nicht Neues ausprobieren?

GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von Maxikid am 25.03.2014, 19:25 Uhr

Ich bin ja auch nicht "genervt". Bei mir merke ich immer nur, wenn die Kinder besonders anstrengend sind und gegen den Strom schwimmen, wenn ich pers. gerade unter Stress stehe oder mit den Gedanken etwas nachhänge.. Zack....haben einen die Kinder. Wenn ich entspannt bin, dann genügt eine Ansage und es funktioniert. Aber ansonsten, ist alles gut.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2014, 20:20 Uhr

HejMaxi!

ich meinte auch nicht Dich im Besonderen - aber die Aussage im1. Posting und einigen, die folgen, sagt ja alles.
Und man kann weiter so machen - oder neue Wege gehen --- langfristig (!!!) helfen die!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, natürlich sag ich das freundlich, aber er ist manchmal so drauf...

Antwort von MM am 25.03.2014, 21:20 Uhr

... dass er halt über alles diskutieren muss ;-), und dann artet es aus...
Ich sage auch, dass es mir keinen Spass macht, ihn zu erinnern, und mich freue, wenn ich das nicht muss!

Aber du hast schon recht, mit dem positiven Zugang, das hilft schon, auch wenns nicht immer klappt.

Und auch loben, wenn man mal nicht erinnern oder antreiben musste! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von mama.frosch am 25.03.2014, 21:51 Uhr

keine jacke anziehen? konsequenz: kind friert (möglicherweise...)
keine schuhe anziehen wenn ihr loswollt? ihr geht los. muss er barfuß mit oder schnell schuhe anziehen.
kein zähneputzen? am nächsten tag gibt es nichts süßes, kein obst, keinen saft.
zimmer nicht aufräumen? vorher gehts im tagesablauf nicht weiter / die zeit geht vom gutenachtritual ab wenn es sich so zieht
hampelt zu sehr rum beim essen? offenbar satt, essen beendet

das sind die sachen, die bei meinem sohn funktioniert haben und funktionieren wenn er die ohren penetrant auf durchzug stellt. natürlich in angemessenem ton, mehr so mit einer wernichtwillderhatschon-haltung als sich auf biegen und brechen durchsetzen wollen.

führt zwar erstmal zu gemurre hier, klappt aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja,

Antwort von mama.frosch am 25.03.2014, 21:57 Uhr

und je mehr ich rede, desto geringer ist die chance, wahrgenommen zu werden. ist für ein kind wahrscheinlich wie eine übervolle sprechblase die sich aus mutters mund über es ergießt und wo es abschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, natürlich sag ich das freundlich, aber er ist manchmal so drauf...

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2014, 23:15 Uhr

Hej nochmal!

Ach ja, ist bei mir ja iene Weile her - d.h. ---wenn die Jüngste da ist, kann das noch genauso gehen ---- irgendwie sind sie so,

Mit Loben oder Positves vorwegschicken meinte ich nicht NUR, daß wir lobensollen,wennes mal ohne unsere Erinenrung klappt.
Das natürlich AUCH.
Aber egal wie blöde manches läuft, es gibt immer ein Fünkchen Positives.
Anfangs dachte ichauch:
Jaja, ihr habt leicht reden,als mir dasempfohlen wurde.
Kind ist trotz heutigen Verbots (nein, heute nicht, da ist keiner, derdich abholen kann) doch zu mFreund gefahren undsitzt dann dort fest, fliegt natürlichauf,weielsnicht den Rückzug geplant hat.
Loben??????????????????
Ja, ich konnte dochanerkennen,daß es sichselbst die Buslinien rausgesucht und den Wechsel vom einen zu manderenBus geschafft hatte.
BEVOR ich dann natürlich mit meiner "Kritik" kam:
Aber hallo, hatten wir dir nicht erklärt, daß es heute nicht geht????

verstehst Du, das nimmt nicht nur demtadeldieSchärfe, weil wasPositives, wasAnerkennendes vorwegkommt.
Es holt mich auch erstmal von meinem Ärger runter,auf eine andere Ebene. Das tut dem folgendenGesprächdannauchg ut.

Darum schrieb ich auch:
Wenn dasKind nicht fertig ist, suchen:
Puh, ichsehe,duhast ja schon die jacke aufgeknöpft, das ist ja prima, na, dann mach mal schnell weiter, damit du bald im Bett bist.
(Statt:Was, die Jacke hast du immer noch an., komm mal in diePötte!)

Und ja, ich schaff das auch nicht immer.
Aber immer öfter - Übung macht den Meister...

Diskussionen über Dinge,die hundertmal erklärt worden waren, habe ich dann manchmal auch sehr "unpädagogisch" abgewürgt:
Weil ich das so möchte.
Warum darf ich das so wollen?
Weil ich die Mutter bin.

Irgendwann muß auch mal Schluß sein - letztendlich wissen die Kinder das auch und schinden nur Zeit damit oder wollen unsauf die Palme jagen.
Da muß ich ja nicht mitspielen.

Gute Nerven allen Müttern - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2014, 23:19 Uhr

Meine Große hat mir mal gesagt:
Je mehr du sie rufst und ermahnst, umso langsamer wird sie.
seitdem mache ich das nicht mehr.
Es stimmt doch.
Kind weiß doch genau, was es soll.

IOch helfe bestensflls noch mit derzeitvorgabe etc.

Beim kleinen Kind ging das noch gut,wie ich es beschrieb - als es groß war, habe ich meine eigenen "Trickls" vergessen", wohl auch weil ich dachte:
Das muß sire doch jetzt können, haben wir doch jahrelang gemacht, gepredigt, vorgelebt etc.

Aber wenn es dann nicht klappt, helfen diese Tricks wieder gut.
und üben auch noch, eigenverantwortlich zu sein.
Ohne Mutter auszukommen.
Ist doch prima.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von schnabbel am 26.03.2014, 10:42 Uhr

Was ihr tun könnt? Mein Tipp:

Mal den Gedanken weg von Bestrafen und Belohnen und den persönlichen Kontakt suchen. Manipulationsversuche helfen, wenn dann, nur kurzfristig. Auch wenn das Kind nicht greifen kann, was passiert, fühlt es sich doch manipuliert und stellt sich irgendwann quer. Und ich würde sagen - immer und man muss immer wieder neue Wege finden.
Und wie man sieht, kommen hier viele Antworten bzgl. Strafen, "wenn er nicht, dann..."
Die Sache ist nur die, wenn eine Belohnung (incl. Lob) und eine Bestrafung nicht funktioniert, liegt es nicht daran, dass es die falsche war oder dass du es falsch angewandt hast, es liegt daran, dass belohnen und bestrafen falsch ist und zu nichts führt. Natürlich passt sich das Kind erstmal an, aber irgendwann (und soweit seit ihr ja teilweise schon) juckt es ihn nicht mehr.
Und hier komme ich zum persönlichen Kontakt. Was ist mir wichtig und warum ist es mir wichtig? Das kannst du so kommunizieren. Du willst, dass er sich die Hände wäscht, weil...
Überlege dir, ob du zuviel eingreifst und wo er selbst entscheiden darf. Setzt euch zusammen und besprecht Dinge, die dir wichtig sind und die du _unbedingt_ "durchsetzen" willst und warum. Hier fällt mir in dem Fall nur das Zähne putzen ein.
Bestrafen und belohnen verlieren irgendwann ihre Wirkung, du als Mutter nie, daher ist deine Meinung wichtig. Und ganz ehrlich? Zu viel reden kann man nicht, wenn man das sagt, was einem wichtig ist. Ich glaube, wir neigen eher dazu, zu wenig zu reden und ein "das ist jetzt so, basta" hinzuballern. Gewisse Dinge müssen ausdiskutiert werden (z.B. Zimmer aufräumen, es ist sein Zimmer).

Kurzes Beispiel: Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und will sich morgens nur schwerlich die Zähne putzen lassen. Bis vor kurzem hat dies mein Mann immer gemacht, weil ich schon zur Arbeit war. Ich bekam mit, dass dies morgens ein Drama zu Hause ist. Ich habe meinem Mann gesagt, wie er es versuchen soll, aber leider "lamentiert" er viel ohne persönlichen Inhalt. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt diese "leidige" Aufgabe übernommen und mein Sohn stellte sich heute morgen stur. Die meisten würden ihn zwingen, dessen bin ich mir sicher. Ich nicht. Ich baue auf seine Kooperation und darauf, dass er Dinge tut, die mir wichtig sind. Und so ist es auch. Ich habe ihm gesagt "ich weiß, dass du keine Zähne putzen willst, mir ist es aber wichtig, dass sie geputzt werden. Sie gehen sonst kaputt und das tut weh und ich will nicht, dass du Schmerzen hast. (ich hab ihm dann noch meine Plomben gezeigt ;) ). Ich hab es kurz sacken lassen und ihn dann gefragt "darf ich deine Zähne putzen?", weil das seine persönliche Grenze ist, die ich nicht ohne seine Einwilligung überschreite bzw. nur in Notfällen (ärztlich) überschreiten würde. Er hat eingewilligt und alles war gut. Es hat vll.1 Minute länger gedauert, als ihn zu zwingen, aber das was bleibt "Mama nimmt mich ernst und ich bin ihr wichtig" wirkt länger nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch!

Antwort von Bonnie am 26.03.2014, 12:17 Uhr

Mein Achtjähriger treibt mich ebenfalls in den Wahnsinn, und die Szenen sind identisch wie bei Euch. Ich habe das Gefühl, ich muss ihm absolut jeden Schritt sagen: Zieh dir jetzt die Jacke an, wir müssen los. Zieh dir die Schuhe an. Da steht noch dein Ranzen/Frühstück/Sportzeug, nicht vergessen! Nun mach' doch endlich die Autotür auf und steig ein. Usw.

Es tröstet mich aber doch sehr, dass es Anderen auch so geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist es umgekehrt

Antwort von mama.frosch am 26.03.2014, 12:46 Uhr

eben NICHT jeden schritt sagen.
das erzeugt im kinderohr doch auch abnutzungserscheinungen, eine desensibilisierung.

man weiß mit 8 jahren dass man sich die schuhe anzieht wenns losgeht, wer die schuhe nicth anzieht dem wird das schon noch schnell einfallen wenn die andren nicht mehr rumpalavern sondern dann halt losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, klar wissen sie es - ABER...

Antwort von MM am 26.03.2014, 13:49 Uhr

... das Problem ist, dass z.B. meine (besonders der Kleine) sich dabei immer noch mit irgendwas anderem beschäftigt - z.B. nebenbei eine im Flur liegende Zietschrift zu lesen, seinen Bruder vollzutexten, vor dem Spiegel rumzuhampeln... oder... oder... und darüber dann vergisst, was er machen soll, und/oder zu trödeln anfängt. Wir hatten schon so oft das Thema "eine Sache konzentriert und schnell machen, dann die nächste" - er sieht das auch theoretisch ein, aber praktisch? Waaah! ;-)))

Und wenn man nicht gross rumpalavert und einfach losgeht (nach kurzer Vorwarnung), dann lässt er, statt schnell fertig zu werden, ein Riesengeschrei vom Stapel und kommt erst recht nicht zu Potte, da "beleidigt/wütend", sonstwas. Manchmal kriegt er noch die Kurve, aber manchmal auch nicht und das Geschrei geht erstmal weiter, unterwegs... :-/ Das ist dann eine Nervenprobe. Irgendwann gehts wieder, später sieht er es ja auch ein... Aber es ist echt anstrengend und nervig manchmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, klar wissen sie es - ABER...

Antwort von kravallie am 26.03.2014, 13:57 Uhr

ich habe gerade morgens weder zeit noch lust, irgendwelche Erziehungsmaßnahmen zu ergreifen, die dann eh wieder hinfällig sind/werden, wenn die kinder in die Pubertät kommen.
ich nehme es gelassen, als meine Erfahrung und mache einfach so weiter. gibt schlimmeres. viel schlimmeres.
wen das wahnsinnig macht, sollte auf kinder verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzliches zumThema:

Antwort von DK-Ursel am 26.03.2014, 16:16 Uhr

Hej!

"wen das wahnsinnig macht, sollte auf kinder verzichten."

Das ist doch Qautsch!
Auchdie Eltern,die ihre zeit nicht zu 50% wartend imbad, im Flur, sonstwo verbringenwollen, lieben ihre Kinder und wollen nicht auf sie verzichten.
und eltern haben Nerven, also gehendie auch mal durch.
Letztendlich istauch das in meinen Augen "pädagogisch wertvoll", weile s dieKinder lehrt,daß auch Eltern eben Menschen sind, die es gilt, mit derselben Rücksicht zu beandeln wie andere.
ieseEinsicht kommt natürlich spät und langsam, und solange brauchenwir Eltern natürlich ein gutes Stück mehr Gedduld alsKinderose.
Dennoch finde ich, ich mir darf auch mal der Kragen platzen über die viele verschwendete Zeit und ich darf auch etwas dagegen tun, denn das schon dann auch meine Nerven.
Ganz abgesehen von Situationen, wo man einfach nicht warten KANN --
--- weilderBus fährt,
-- weil man zur Aberit muß
--- weil die Schule anfängt
--- weil ...

Keiner behauptet hier, daß die vorgeschlagenen Tips IMMER und zuverlässig wirken, aber einen Versuch ist es wert.

Und viel Reden ist eben kontraproduktiv, viel Nörgeln macht allen schlechte Laune und ist auch kontraproduktiv, nur negative Stimmung mag niemand.

Auch in der Pubertät komtm man einiges weiter, wenn man manches mal die wirkungslosen Redereien läßt und andere Taktiken verfolgt.
Wieso denn nicht?
Und sei es eben nur, um die Nerven aller zu schonen und das soziale Klima zu verbessern (ich finde, das ist doch viel!).

Also, so kernige Sprüche wie Deinen oben finde ich nicht nur kontraproduktiv (die Kinder sind ja nun mal da, und daß sie mit 7 Jahren nerven, weiß man schwanger noch nicht so genau), und absoölut nicht hilfreich (selbe Begründung), aber auch ziemlich hart (um es mal nett zusagen).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzliches zumThema: @dku

Antwort von kravallie am 26.03.2014, 16:41 Uhr

weißt du, was mir das ist, was DU findest???

um es nicht weniger nett zu sagen, such dir was nettes aus und laß mich zufrieden mit deinen romanen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt sie ja nicht lesen - aber nett, daß Du Dich dennoch angesprochen fühlst

Antwort von DK-Ursel am 26.03.2014, 19:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie, warum so patzig? Also ich finde schon...

Antwort von MM am 26.03.2014, 20:18 Uhr

... manche deiner Reaktionen etwas unangemessen, sorry.Grundlos ironisch, angreifend, wie absichtlich beleidigend. Kommt mir zumindest so vor und ich verstehe es nicht.

Auch wenn dir das bestimmt jetzt auch wieder egal ist.

Aber warum schreibt man eignetlich in einem Diskussionsforum, wenn einem die Meinungen von anderen egal sind und man das noch demonstrativ heraushängen lassen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das hast du schon recht - manchmal...

Antwort von MM am 26.03.2014, 20:20 Uhr

... wenn sie etwas verbocken, aber die Situation dann letzdnlich eigenständig gelöst bekommen, ist das doch eigentlich ein Lob wert. Hatten wir auch scho... ;-)
Und gezielt nach diesen positiven Aspekten zu schauen und drauf zu achten, ist durchaus ein guter Ansatz, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie, warum so patzig? Also ich finde schon...

Antwort von DK-Ursel am 26.03.2014, 22:16 Uhr

Hej MM!

Nett von Dir, aber "Nomen est omen" -der Name sagt doch schon viel, denn die Verbindung zu Krawall ist doch leicht zu erkennen.

So, ich muß eh weg vom Computer - habe gerade Deutsch vorbereitet und bin erstmal etwas "alle"...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, klar wissen sie es - ABER...

Antwort von mama.frosch am 26.03.2014, 22:19 Uhr

ich denke es kommt vor allem einfach drauf an, wie stark beim jeweiligen kind das nicht hören / machen / reagieren ausgeprägt ist. da bezieht sich halt jeder bei den geschilderten situationen auf das "niveau", das das eigene kind zeigt und davon abhängig ist auch, ob es passt, etwas einfach ein paarmal zu sagen, oder ob fühlbare konsequenzen das passendere sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie, warum so patzig? Also ich finde schon...

Antwort von kravallie am 27.03.2014, 8:53 Uhr

jetzt auch DU noch mm daß DU mich selten verstehst ist mir auch hinlänglich bekannt.

das hat schon alles seine hintergründe und ICH finde MEINEN beitrag zum ap sehr wohl zweckdienlich, denn mit einer Portion Gelassenheit, die DIR auch nicht schaden würde, kommt man sogar bei der Erziehung von kindern einfach leichter durchs leben. ich darf das sehr wohl behaupten, denn ich habe auch ein erwachsenes Kind.
ich habe extra meinen 2.beitrag ganz unten angesiedelt, aber nein, die dänische Hedwig meint, es immer besser wissen zu müssen.
das gilt nicht nur für dieses Thema....
da geht mir auf den stock. so einfach ist es.
ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Antwort von maxwell_ am 27.03.2014, 8:54 Uhr

Er ist immer noch ein Kind, und Kinder kann man mit Verboten und Belohnungsprinzip manipulieren, aber sie lernen dabei nichts.
Ein Kind, das nur zugetextet wird und Dauerschimpfe hören muß, schaltet auf stur und wird genau das Gegenteil tun, weil er es - aus seiner Warte - eh nur falsch machen kann. Das ist verständlich, oder?
Also motiviere ihn, nimm den Druck raus.
Wenn er nicht Zähne putzen will, geh mit ihm zum Zahnarzt, der kann ihm gut ins Gewissen reden.
Er wird doch nicht nackig in die Schule gehen?
Kann er die Uhr lesen? Dann Zeiten ausmachen, wann was erledigt sein muß, damit er pünktlich in die Schule kommt.
Wenn er Jacke und Schuhe nicht auszieht, erst später fragen, ob er nicht etwas vergessen hat. Wenn er das macht, loben.
Wenn er mal am Tisch lümmelt, ist das kein Drama.
Insgesamt weniger texten oder schimpfen, und viel loben.
Und wenn Du erwartest, daß der Tag schlecht wird, wird das der Fall sein. Dein Kind erfüllt Deine Erwartungen, auch wenn sie negativ sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla

Antwort von maxwell_ am 27.03.2014, 9:02 Uhr

"wen das wahnsinnig macht, sollte auf kinder verzichten."
Dieses Niveau, Kravallie, ist normalerweise irgendwelchen HF-Trollen vorbehalten.

Ich glaube es schlicht und ergreifend nicht, wenn eine Mutter behauptet, daß ihre Kinder sie noch nie zum Wahnsinn getrieben haben.
Mein Kind ist klasse, pfiffig, und lieb. Ich könnte mir kein Leben ohne ihn vorstellen. Trotzdem treibt er mich hin und wieder zur Weißglut. Hätte ich deswegen lieber auf ihn verzichten sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppla

Antwort von kravallie am 27.03.2014, 9:11 Uhr

wenn du es nicht verstehst, maxwell, kann ich das auch nicht ändern.

man kann sich alles übertreiben, auch die Ansicht, daß stete Wiederholungen von sätzen bzw aufforderungen bei kindern einen zum Wahnsinn treiben.
mich macht was anderes wahnsinniger, wenn du verstehst was ich meine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppla

Antwort von maxwell_ am 27.03.2014, 9:18 Uhr

Ich habe mich anfangs ertappt, daß ich mein Kind mit "mach dieses, jenes" zu sehr zugeballert habe, und seine Gegen-Reaktion hat mich fuchtig gemacht.
Bis ich - zum Glück sehr schnell - selber gemerkt habe, daß es nicht hilfreich ist, andauernd zu texten. Sondern dem Kind zu vertrauen, daß es das machen wird, auch wenn es vielleicht dauert. Deswegen standen wir bei GS-Beginn anfangs etwas früher auf. Gerade Streß und Hektik bewirken bei Kindern eine natürliche Gegenreaktion, und sie versuchen verzweifelt, zu entstressen, was heißt, daß sie langsamer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppla

Antwort von kravallie am 27.03.2014, 9:39 Uhr

ich ballere mein Kind nicht zu und texte auch nicht ständig, deswegen sehe ich das sehr entspannt und wir haben keine Hektik und keinen stress.
nichtsdestotrotz WIEDERHOLE ich mich seit bald 19jahren, heißt, ich halte beide kinder immer noch zu gewissen dingen an.
das macht mich auch nicht wahnsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich wünsche mir ein Leben ohne Wiederholung" HRK................gibbet nich

Antwort von Charlie+Lola am 27.03.2014, 15:54 Uhr

......hat ja auch was schönes, was worauf man sich verlassen kann :-)

Kind 9, 3 Klasse, braucht auch mal jemanden der es antreibt, genau wie du Mutter 40 Oberklasse
Dann ist der Kerl auch schon mal genervt und sitzt mit Kind wartend im Auto...........gibts auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse macht doch kein Kind alles alleine oder und ohne zu moppern

Antwort von Charlie+Lola am 27.03.2014, 15:55 Uhr

Wir räumen Zimmer zusammen auf...........Belohnungsprinzip für Schuheanziehen? Hä?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten