Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Toffee12  am 03.08.2018, 9:53 Uhr

6 jähriger Lässt sich provozieren

Kinder, die sich provozieren lassen, brauchen meistens ein bisschen mehr Selbstbewusstsein. Der Vorteil ist, dass sie dieses Selbstbewusstsein dann auch unbewusst ausstrahlen und dann von den anderen meistens in Ruhe gelassen werden...
Kannst du mit deinem Sohn über die Vorkommnisse sprechen? Dann frag ihn doch mal, wie er sich fühlt und was in ihm vorgeht, wenn ihn die anderen ärgern und provozieren. Vielleicht kann er das schon benennen... Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wie er diese Gefühle wieder loswerden kann, ohne dass es eskaliert. Eventuell kannst du mit ihm ein paar Atemtechniken üben. Entspannungsmaßnahmen sind auch toll, sowas wie Mentalgeschichten zum Einschlafen zum Beispiel.
Außerdem überleg dir mit ihm zusammen ein paar Situationen, in denen er ruhig und cool reagiert hat. Frag ihn, ob er sich da hinterher nicht auch selbst viel besser gefühlt hat!!! Und wenn ja, dann geht in Gedanken diese Erfolgserlebnisse immer wieder durch, damit er bei der nächsten Provokation daran denkt, dass er auch anders reagieren kann und dass er sich dann hinterher viel cooler fühlt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.