Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



zu VIERT im Bett

Hallo Frau Schuster. Ich brauche Ihren Rat, denn irgendwie kommen wir alleine nicht mehr weiter. Meine Tochter ist knapp 4, mein Sohn knapp 2 Die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umgang mit anderen Kindern

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate und mag es überhaupt nicht wenn wir ihn küssen oder mit ihm kuscheln wollen. Er wehrt sich sogar...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will nicht in den Autositz

Liebe Frau Schuster, erstmal ganz herzlichen Dank für dieses tolle Forum, in dem ich schon einige hilfreiche Tips nachlesen konnte, hier aber noch un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein knapp 8 jähriger kommt in 14 Tagen in die Klinik und bekommt die Mandeln entfernt. Von mir selbst weiß ich, dass das ein schmerzhaft...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geräusche machen, wenn Babys schlafen?

Hallöchen, ich habe eine 9 Monate alte Tochter...anfangs habe ich in der Wohnung normal den Haushalt gemacht, die auch Geräusche machen. Mit der Ze...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


traurig, verzweifelt und stinkesauer

Hallo, meine Jungs sind fast 3 und 4 Jahre alt. Grundsätzlich kommen wir sehr gut miteinander aus. Klar gibt es mal Streit, aber im normalen Rahmen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hund anschaffen

Hallo Frau Schuster, unser Hund ist gestorben als unser kleiner 12 Wochen alt war. Mittlerweile ist er 8,5 Monate und wir möchten auf jeden Fall wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alter Kinderkrippe

Hallo Frau Schuster, ich befinde mich zur Zeit im Gespräch mit meinem Chef wann ich evt. nochmal anfange stundenweise zu arbeiten. Ich habe 1 Jahr El...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen ...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (10 Monate) zwickt (vor allem gerne ins Gesicht, bevorzugt in die Nase), beißt und zíeht an den Haaren. Beißen und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal wegen Mittagsschlaf und kiga

hallo nochmal. vielen dank für ihre antwort.(14.7.) sie haben geschrieben, ich solle den Mittagsschlaf nach hinten hinausschieben. Aber wenn ich sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Wut. Unsere Tochter (jetzt 4 1/2 Jahre) ist sehr ehrgeizig und möchte alles immer selber machen. Wenn es dann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Meine Tochter (1 Jahr) alt isst nur sehr wenig, sie wird zusätzlich noch gestillt. Ich habe oft den Eindruck, dass sie fürs Essen einfach keine Zeit h...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun gute 22 Monate alt und fängt an zu trotzen. Wir versuchen, ruhig und gelassen zu bleiben, in dieser für ihn ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu Einschlafmarathon

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort von weiter unten. Leider ist es so, dass sich die Kleine von jedem kleinsten Geräusch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist meine Kleine so quengelig?

Hallo Frau Schuster (hab ich mir den Namen jetzt richtig gemerkt *grübel), entschuldigen, wenn ich meine Frage oder mein Anliegen etwas chaotisch ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtag

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=91289

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst

Hallo Frau Schuster, ich mach mir Sorgen und hoffe Sie können mir einen Rat geben wie ich meinen Sohn (24 Monate) in dieser Phase unterstützen kann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Integration

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und seit Sept. im Kiga. Sie spielt im Kiga meistens alleine, was sie stört. Sie fragt jeden Tag die Kinder "Da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet