Frage: Hilfe! Mein Sohn hat gar kein Sättigungsgefühl!!!

Ich habe gehört, dass Babys so viel essen sollen wie sie sollen, aber mein Sohn, 7 Monate, hat überhaupt kein Sättigungsgefühl. Ich habe es diese Tage mal darauf angelegt und er hat mittags 200g Gemüse und danach noch 190g Obst gegessen und hätte, wenn ich es nicht abgebrochen hätte, noch mehr gegessen. Das ist aber immer so, ich könnte ihn jede Stunde stillen. Abends breche ich nach 260ml Milch es auch ab. Ist das normal? Er ist zwar nicht zu dick, aber mit 70 cm und 8800g ist er schon ganz gut dabei. Wenn ich abends ihm die Flasche „entziehe“ fängt er auch immer an zu meckern. Ich weiß somit auch nicht, ob ich ihm nicht zuviel zu essen gebe. Weiß jemand Rat???

Hallo Sasa Da Ihr Sohn vielleicht gar nicht soviel Hunger, sondern eher Durst zu haben scheint, sollten Sie ihm vor seiner festen Kost Etwas zu trinken anbieten. Wenn Sie ihn stillen, können Sie ihn gar nicht "überfüttern", da MuMi sehr leicht verdaulich ist (bitte fragen Sie hierzu auch mal unsere Expertin, Biggi Welter). "Entziehen" Sie ihm abends die Flasche, hat er vielleicht genügend gegessen/getrunken, aber sein in diesem Alter recht großes Saugbedürfnis noch nicht ausreichend befriedigt, sodass er vielleicht aufhört zu meckern, wenn Sie ihm einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch anbieten. Da sein Gewicht aber laut Skala noch durchaus im Normbereich liegt, brauchen Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen. Sicherlich steht er unmittelbar vor einem weiteren Entwicklungsschub, der seinen Energie-Verbrauch vorübergehend ansteigen lässt, während er in ca. 3 Wochen beinahe schon besorgniserregend wenig Nahrung zu sich nehmen wird. Bevor Sie sich aber weiterhin Sorgen machen, sollten Sie mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes Kontakt aufnehmen, um medizinische Ursachen für das Eßverhalten Ihres Sohnes ausschließen zu können. Sonntägliche Grüße und: bis bald?