Frage: Aggressiv oder nur Langeweile ? Achtung lang!

Hallo liebe Mamis, Papis und liebe Frau Schuster, ich bin z.Z. sehr deprimiert. Gestern habe ich mich mit meinem Sohn (er ist vor kurzem 4 J. alt geworden ) mit meiner Freundin und deren Tochter (genauso alt) getroffen. Die Kinder kennen sich schon seit Anfang an und haben bisher immer ganz gut miteinander gespielt. Gestern aber fing mein Sohn immer wieder an das Mädchen zu provozieren und zu ärgern. Er schubste sie von der Bank (obwohl noch genug platz für ihn da war), er zog sie an der jacke, so dass sie hinfiel, er zog ihr das stirnband vom kopf und fand das lustig, er kämpfte mit ihr, obwohl ihr das sichtlich unangenehm war,.... natürlich bin ich jedesmal dazwischen, weil ich merkte, daß das Mädchen das nicht wollte und ich das auch nicht akzeptiere. mehrmals habe ich ihn ermahnt und erklärt, daß er es lassen soll, aber alles half nichts. Er war richtig frech und hat kein pieps auf das gehört, was ich sagte. Zum schluß war es soweit, daß meine freundin mal zu ihm sagte "Jetzt reichts aber" und dann kam das Schlimmste: Als sie das sagte, hat er eine handvoll sand nach ihr auf die jacke geschmissen. daraufhin sind die 2 heimgegangen. jetzt nicht im bösen oder so, aber mir war es unheimlich peinlich ! Er hatte noch nie probleme mit meiner freundin oder deren tochter. erst vor kurzem war er sogar dort auf dem geburtstag und war total lieb. wie soll ich das verhalten denn bewerten ? Wieso macht er sowas ? Leider kam von seiten des mädchens keine reaktion zu ihm, sie hat halt gejammert und die mama hilfesuchend angeschaut. vielleicht hat das auch dazu beigetragen ? Das mit dem auf mich hören wird in letzter zeit sowieso immer schlimmer. was kann ich tun ? Und v.a. möchte ich wissen, w a r u m tut er das ???? Vielen lieben Dank für Rückmeldungen. Sorry, dass es etwas länger wurde... SABrina

Hallo Sabrina Ihr Sohn wird in beschriebener Weise gehandelt haben um zu zeigen, dass er der Stärkere ist, während er gleichzeitig die Reaktion ALLER Beteiligten getestet hat. Dieses Verhalten wird immer wieder mal auftreten und ist durchaus dem Alter entsprechend. Dass er anschließend noch mit Sand geworfen hat, zeigt seine innerliche Unsicherheit, die hervorgerufen wurde, weil er keine Reaktion erhielt.- Neben dem Immer-Mal-Wieder-Hervorheben seiner eigenen Stärken halte ich es beim nächsten Treffen mit Ihrer Freundin und dem Mädchen für sinnvoll, wenn Sie Ihrem Sohn gleich zu Anfang mitteilen, dass er ja weiß, dass das Mädchen sehr schnell traurig ist und dass Sie ihn deshalb bitten möchten, als der "Stärkere" das Mädchen zu beschützen. Kommt es dennoch zu handgreiflichen Auseinandersetzungen, nehmen Sie (nicht Ihre Freundin) das Mädchen tröstend in den Arm, um ihr vorzuschlagen, wie sie sich wehren kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?