Frage: Ratlos-Geschwisterliebe?

Hallo Frau Schuster, bin im Moment etwas ratlos. Meine Tochter (2 1/2) quält ihren Zwillingsbruder mindestens einmal am Tag regelrecht. Sie zieht an seinen Haaren, beißt oder kneift ihn. Er wirft sich inzwischen oft schon fast unterwürfig auf den Boden. Ich schimfe dann mit ihr, tröste ihn und schicke sie in ihr Zimmer. Dass sie auf ihn eifersüchtig ist, glaube ich nicht, denn sie ist diejenige, die sich die meißten Schmuseeinheiten und die meißte Aufmerksamkeit holt. Was kann ich gegen diese "Brutalität" unternehmen? Viele Grüße Claudia

Hallo Claudia Ihre Tochter wird genau wissen, dass sie die Stärkere ist und möchte diese "Macht" auch gegenüber ihrem Bruder beweisen. Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern -besonders, wenn sie gleichaltrig sind- sind durchaus "normal". Zeigen und sagen Sie ihr immer wieder einmal, wie stolz Sie auf ihr Können und ihre Selbständigkeit sind und bitten Sie sie, ihrem Bruder (als Stärkere) zu helfen. Loben Sie sie, wenn Ihre Bitte erfogreich war. Kommt es dennoch zu "tätlichen Übergriffen", nehmen Sie beide Kinder in den Arm, trösten Sie ganz besonders Ihren Sohn und schlagen Sie beiden Kindern vor, wie sie friedlich miteinander spielen können. Auch dann ist verständlicher Weise ein entsprechendes Lob gegenüber BEIDEN Kindern sehr Erfolg-versprechend. :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?