Frage: Ratlos

Hallo! Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.. Meine beiden kinder junge 5 und mädchen 7 streiten sich von morgens bis abends über alles.. Wer ist zuerst an der tür wer darf zuerst ins auto eine treppe hoch...teilweise wird dann dem andern am arm gezogen geweint geschrien.. Was kann ich in so einer situation tun? Ich bin unter der woche alleine mit den kindern versuche aber immer mal etwas mit einem allein zu machen auch lese ich abends zb jeden etwas vor oder spiele ein spiel mit jeden einzeln.. Ich merke momentan dass meine geduld am ende ist sobald sie anfangen sich zu streiten kann ich nicht mehr geduldig reagieren und bin nur noch genervt davon. Sind sie zusammen in ihrem geneinsamen zimmer machen sie nur unsinn springen von der heizung werfen mit spielsachen etc.. Ich kann sie leider nie aus den augen lassen und muss leider so viel schimpfen was mir sehr leid tut.. Auch habe ich das gefühl dass es an logischen konsequenzen mangelt.. Was wäre dies denn in fall zb es wird jemand gezwickt es wird auf dinge geklettert oder trotz mehrfachem ermahnen mit etwas nicht aufgehört? Oder eben das ewige konkurrenzverhalten? Vielen dAnk schonmal!

Antwort auf: Ratlos
Liebe Mummy1.2.3., gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Beim Fahrradfahren, Klettern im Wald oder auf dem Spielplatz usw. werden die Kinder ausgeglichener sein. Haben Sie die Möglichkeit, eine Spielecke im Wohnzimmer oder einem anderen Raum einzurichten, so dass die beiden nicht immer im gemeinsamen Zimmer spielen müssen und so mehr Ruhe einkehrt? Besuchen die Kinder Sport-, Musikgruppen o.ä.? Haben die Kinder jeder einen eigenen Freundeskreis und verabreden sich regelmäßig? Auch dies bringt Entspannung. Setzen Sie sich mit den Kindern zusammen und erklären, dass sie das "Gerenne", wer als erstes wo ist, gerne weiterhin machen können, aber ohne Körperkontakt (am Arm ziehen usw.). Wer sich nicht an die Regel hält darf beim nächsten Gang zum Auto an Ihrer Hand laufen. So auch in ähnlichen Situationen. Viele Grüße Sylvia