Frage: 9-Jährige Tochter so laut und außer Rand und Band zuhause, bin ratlos!

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine 9 1/2 Jahre alte Tochter und einen 3-jährigen Sohn. Beide Kinder sind in der Kita und Grundschule unauffällig und benehmen sich gut. Sobald meine Tochter jedoch mittags von der Schule nach Hause kommt, geht es los: Sie wirft sich auf den Boden und wiederholt ständig irgendwelche Sachen, die ihr in den Kopf kommen "Mama, bist du süß? Hey, bist du süß?" etc., sie ist momentan sehr lustlos, beschwert und ich kann leider nicht ruhig mit ihr reden. Sie gibt nur alberne Antworten, wenn ich ihr Fragen stelle - und gibt laute Töne/Laute von sich, kreischt/schreit sehr gerne (nicht nur aus Wut). Besonders wenn später der kleine Bruder hinzukommt, ist es nicht auszuhalten, sie streiten sich oft und sie provoziert ihn auch gerne. Mein Mann und ich kommen nervlich an unsere Grenzen, wir sind froh, wenn die beiden in der Kita/Schule sind. So haben wir uns ein Zusammensein mit Familie nicht vorgestellt. Wir machen auch viel draußen, treffen uns mit anderen, aber die 3 h Abends sind trotzdem die Hölle. Ich weiß nicht, was wir machen können. Ich habe noch nie ein so wildes Mädchen kennengelernt wie meine Tochter es ist. Momentan provoziert sie besonders gerne...vielleicht steckt sie in der Vorpubertät? Ihre Haare fetten nach wenigen Tagen und sie hat ganz kleine Pickelchen. Was sollen wir bloß machen? Wie kann sie lernen, auf uns Zuhause etwas mehr Rücksicht zu nehmen? Aufs Zimmer schicken, TV streichen hat bis jetzt nichts gebracht, oder vielleicht haben wir es nicht lange genug ausprobiert? Viele Grüße

Antwort auf: 9-Jährige Tochter so laut und außer Rand und Band zuhause, bin ratlos!
Liebe migimaus, wie ist es, wenn Sie Ihre Tochter beschäftigen? Geben Sie ihr Aufgaben, in der Form, dass sie etwas gemeinsam machen. Kochen sie gemeinsam, basteln sie gemeinsam, lesen sie gemeinsam Bücher, spielen gemeinsam Spiele. Kann Ihre Tochter diese Beschäftigungen annehmen und reagiert entspannter? Zudem gehen Sie viel mit ihr raus, auch ohne mit anderen verabredet zu sein. Machen Sie ausgedehnte Spaziergänge / Fahrradtouren etc.. Draußen wird Ihre Tochter vermutlich ausgeglichener sein als im Haus. Ggf. wechseln Sie auch mal ohne Kommentar den Raum und lassen Ihre Tochter alleine albern und laut sein. Viele Grüße Sylvia