Frage: Nein gar nicht Phase

Mein Sohn, jetzt 2 1/4 Jahre befindet sich zur Zeit in der Nein! Gar nicht Phase. Was man zu ihm sagt wird entwender ins Gegenteil umgewandelt oder wird erst mal kategorisch abgelegt. Z.B. Er fragt wo ist sein Hase? Ich antworte: Im Wohnzimmer auf der Ofenbank (wo er ja auch liegt) - Was sagt er prompt. Nein, Mama gar nicht! Sagt man zu Ihm halte die Blumentopf gerade - kippt er ihn usw..... Sage ich: Komm bitte laß dir den Mund abwaschen: Kommt natürlich auch Nein - gar nicht Mund abwaschen - sage ich dann, gut dann bleibt er eben dreckig, fängt er zu weinen an und rennt mir hinterher ich solle ihm den Mund abwaschen! Ich frage mich wie lange dauert diese Phase und wie geht man am besten damit um und vor allem warum macht das ein Kleinkind?

Hallo Ratsuchende Ein Kleinkind handelt in beschriebener Weise, um zum Einen die gerade erlernten Sätze, bzw. Redewendungen und deren Wirkung auszuprobieren und zum Anderen, um ganz besonders die Reaktion der vertrautesten Bezugsperson zu testen. Nun heißt es für Sie: Ruhe bewahren und sich begründet durchzusetzen! Auf seine Frage nach seinem Hasen hätten Sie z.B. antworten können: "Na, wo hast du deinen Hasen denn hingelegt?" Da wir Alle aber nicht immer eine derartige Antwort parat haben, können Sie auf sein "gar nicht" auch mit "dann überlege halt bitte selbst" antworten. Soll der Mund nach einer Begründung abgewaschen werden und Ihr Sohn kommt nicht zu Ihnen, werden Sie konsequent zu ihm hingehen müssen; hält er den Blumentopf absichtlich schräg, obwohl Sie ihn darüber informiert haben, was dann geschieht, wird er scheinbar doch noch zu klein sein, um Ihnen "helfen" zu können.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?