Frage: eifersucht????????ß

hallo ,meine beiden sind jetzt 3 1/2 und 4 monate.der große will ständig schmußen ,küßen und drücken den kleinen! der will das natürlich nicht immer und weint dann. max (der große) ignoriert das aber und macht als weiter :-( bzw er hört nicht auf das was wir ihm sagen ( also wie hör auf, lass dein bruder in ruher ct) er hüpft und springt ständig vor ,hinter über hin. alles was wir ihm dagen grieft nict-- wenn er bei seiner oma und opa ist ist er das leibste kind auf der welt (laut den beiden) sobald wir dazu kommen schreit er laut herum, pickst den kleinen ect. auch bei uns zu hause ist er ständig in seinem gesicht und er schreckt ihn z.b von hinten.wie kann ich ihm begreiflich machen das er keinen grund zur eifersucht hat. max wird viel geknuddelt und bekommt auch sonst viel aufmerksamkeit. etwas ratlose grüße lisa it max und simon

Hallo Lisa Max kann einfach nicht verstehen, dass diese Puppe Simon menschliche Reaktionen zeigt wie Weinen, Erschrecken, sich Bewegen. Mit selbst gerade mal 3 1/2 Jahren ist für ihn zusätzlich unfaßbar, dass dieses Bündel, was sein Bruder ist, ihn scheinbar auch noch aus dem bisherigen Mittelpunkt der Familie verdrängt und einen Großteil der Zeit seiner Mama, die bisher immer nur für ihn da war, beansprucht, während er allein bei den Großeltern sicherlich wieder im Mittelpunkt steht. Heben Sie Max` Stärken immer mal wieder lobend hervor. Zeigen Sie, wie stolz Sie auf ihn als großen Bruder und auf seine Selbständigkeit sind. Vereinbaren Sie mit ihm eine ganz bestimmte Tageszeit, während Der Sie ausschließlich für ihn da sind und lassen Sie ihn als "Großen" an einer Interessengruppe seiner Wahl (Turnen, Schwimmen...) teilnehmen. Bitten Sie ihn liebevoll, Ihnen bei der Pflege des schwächeren Bruders zu helfen und belohnen Sie ihn ggf. mit einer besonderen Aktivität für seine Hilfsbereitschaft (mit Papa/Oma ein Eis essen, auf den Spielplatz gehen, länger aufbleiben, im Bett Kassette hören, o.Ä.). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?