Frage: Mein Sohn will nichts essen

Hallo, mein Sohn ( 19 Mon) will momentan nichts "vernünftiges" mehr essen. er versucht sich immer irgendwie durchzuschlängeln, d.h. er isst solange nichts bis ich ihm dann verzweifelt das gebe was er will. er ist im moment noch ein wenig am zahnen und bekommt seine eckzähne die bis auf einen alle durch sind. ich weiss nicht ob ihm der eine zu schaffen macht oder nicht. desweiteren haben sich seine schlafgewohnheiten total gändert. er schläft meistens nicht mehr durch und mittagsschlaf will er auch nicht machen. wenn er dann auf der couch liegt, schläft er dann meistens doch ein. ich weiss nicht mehr weiter. heute mittag habe ich gekocht und er wollte partout nichts essen noch nichtmal probiert hat er, ich habe ihm gesagt das er nichts anderes bekäme daraufhin wurde er total wild. nach einer 3/4 std. bin ich dann mit ihm nach draussen an die frische luft. als wir wiederkamen wollte er immernoch nichts essen. er hat jetzt seit heute morgen ca. 8.00 uhr nichts mehr gegessen. so geht das die letzten ca. 3 wochen nur noch. ich weiss nicht mehr weiter. ich kann ihm doch nicht nur das geben was er will. lg

Hallo Lea Nehmen Sie die kindgerecht und abwechslungsreich zubereiteten Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und lassen Sie ihn selber essen, sollten Sie sein momentanes Eßverhalten sehr gelassen sehen. Wahrscheinlich sind es tatsächlich seine Zähne, die ihm vorübergehend den Appetit verderben. Wenn Sie sein Eßverhalten gar nicht weiter beachten, wird er sich -sobald er hungrig ist- an Ihnen orientieren. Achten Sie aber bitte darauf, dass er nichts Süßes oder Kalorienreiches zwischendurch ißt und möglichst erst nach den Mahlzeiten trinkt, damit er nicht schon satt ist, wenn Sie gemeinsam am Tisch sitzen. Reden Sie über Alles außer über das Essen, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Das Essen sollte immer ein Genuß sein, damit es später nicht evtl. zu Eßstörungen kommt. Lassen Sie Ihren Sohn mittags auf dem Sofa oder in einer gemütlichen Kuschelecke mit ansprechender Musik "nur" ausruhen. Ist er richtig müde, wird er dann dort zufrieden -weil freiwillig- auch einschlafen. Zeigen Sie Verständnis für sein evtl. nächtliches Aufwachen und bieten Sie ihm das Aufziehen einer Spieluhr, das Kuscheln mit einem Kuscheltier o.Ä. nach Bedarf an, während Sie ihn gleichzeitig bitten, sich möglichst leise zu verhalten, weil Sie gerne schlafen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?