Frage: Ist mein Kind hyperaktiv?

Mein Sohn(2 Jahre alt) lässt sich von uns überhaupt nichts sagen, den ganzen Tag hat er nur dummes Zeug im Kopf. Er kann nicht mit anderen Kindern spielen ohne ihnen etwas kaputt zu machen. Sein Bruder ärgert er auch nur. Wenn man ihm was verbietet schreit er das ganze Haus zusammen. Er haut andere und findet es lustig. Wenn man mit ihm irgendwo hingeht, dann ist es schon peinlich weil er nicht gehorcht, er hat kein respekt vor anderem Eigentum. Es ist ja nicht so, das er nichts darf, aber wenn ich nein sage lacht er nur. Bekannte raten uns ihm mal ordentlich auf den Hintern zu hauen, aber verprügeln möchte ich ihn ja auch nicht. Jetzt frage ich mich, ob er vielleicht hyperaktiv ist.

Hallo Sabrina Wie Sonja halte auch ich es für ein wenig verfrüht, gleich an Hyperaktivität zu denken. Wahrscheinlich testet Ihr Sohn "nur" seine eigenen Grenzen und die Reaktionen seiner Mitmenschen aus, während er gleichzeitig seinen in diesem Alter durchaus altersgerechten Bewegungs- und Erfahrungs-Drang befriedigen möchte. Wenden Sie sich ihm besonders liebevoll zu -selbst wenn`s manchmal schwer fällt-. Sprechen Sie ihm gegenüber erst dann eine Bitte oder ein Verbot aus, nachdem Sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Begründen Sie Ihren Wunsch, während Sie gleichzeitig über die möglichst logischen Folgen informieren, wenn er sich an den begründeten Wunsch nicht hält. Beteiligen Sie sich an dem Spiel mit anderen Kindern, regen Sie mit einem konkreten Beschäftigungs-Angebot zum gemeinsamen Spiel an und heben Sie die positiven Eigenschaften, bzw. die Stärken Ihres Sohnes immer mal wieder lobend hervor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?