Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster!Meine Tochter(FG mit 1800g+ 44cm)ist eine extrem schlechte Esserin.Sie ist jetzt 19 Monate alt und bekommt zum Mittag fast ausschließlich Gläschenkost.Von selbstgekochten Sachen ißt sie -wenn überhaupt-Mikromengen.Ist damit aber dann auch satt(?)und zufrieden.Wie stelle ich sie denn nun am besten auf Selbstgekochtes um?Sie lehnt wirklich fast alles ab!!Ich weiß überhaupt nicht,was ich ihr kochen soll!!Und das besonders Schwierige ist noch,daß sie sogar Sachen ablehnt,die sie einen Tag vorher noch gegessen hat!!Stückig darf es auch nicht besonders sein!Nun meine Frage:Ist es zu hart, wenn ich ihr ab sofort eben einfach nur noch Selbstgekochtes gebe?!Und wenn sie es ablehnt, ist es ihr Pech?!Sie treibt mich auch auf die Palme,indem sie im Essen rumstochert,nichts auf die Gabel bekommt(also auch nichts in den Magen),aber meine Hilfe auch ablehnt!!Jedes "normale" Kind würde sich spätestens dann helfen lassen,aber nele ist auch ohne Essen im Bauch zufrieden!! Vielen Dank!

Hallo Maike Lassen Sie sich von Nele bei der Zubereitung der Speisen "helfen" und richten Sie anschließend die Speisen kindgerecht an. So können aus einer Scheibe Brot z.B. kleine "Reiterchen" oder "Sonnen" (mit Plätzchenausstechern) entstehen, die mit einem Klecks Marmelade, einer Babanenscheibe o.Ä. "verzaubert" werden. Aus Kartoffelbrei kann mit Gurkenstückchen und Möhrenraspeln ein Gesicht gezaubert werden, wie aus Quark mit Marmelade und Schokostreuseln ebenfalls "Gesichtsquark" entsteht. Bieten Sie ihr zunächst mittags weiterhin die Gläschenkost, aber morgens und abends Fingerfood an. Da Kleinkinder sich gern an anderen Kindern orientieren und sie auch nachzuahmen versuchen, rate ich Ihnen zur Teilnahme an einer Eltern-Kind-Gruppe. Liegt das Gewicht Ihrer Tochter laut Gewichtstabelle im Normbereich und macht sie insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich m.E. nach keine allzu großen Sorgen bezügl. des Eßverhaltens machen, wenn der Kinderarzt Ihnen zusätzlich auch noch die Gesundheit Ihrer Tochter bestätigt hat. Liebe Grüße und: bis bald?