Frage: Essverhalten 10 Monate altes Baby

Maria2020
Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 Monate alt und leider wirft sie schon seit einigen Monaten beim Essen alles auf den Boden. Sie isst immer mit uns gemeinsam am Familientisch und wir versuchen daraus keine große Sache zu machen. Obwohl es uns natürlich verrückt macht. ... Ich achte immer darauf, dass ihr das Essen Freude bereitet, wenn sie etwas auf den Boden wirft, erklären wir ihr sehr bestimmt dass sie es dann nicht mehr essen kann. Wir haben auch begonnen diese Dinge nicht mehr aufzuheben, weil sie sonst ein Spiel daraus macht. Ich versuche ihr auch zu zeigen, dass sie das Essen am Tisch nach vorne schieben kann, wenn sie es nicht mehr mag. Nun meine Frage: Es fällt mir schwer den richtigen Weg zu finden, weil ich nicht weiß, ob sie das einfach noch nicht verstehen kann und gerade lernt, wie Digne zu Boden fallen.Gleichzeitig möchte ich nicht zu wenig konsequent sein. Wahrscheinlich spürt sie diese Unsicherheit auch. Wie sehen Sie das? Können Sie mir vl ein Buch empfehlen, in dem die Entwicklungphasen von Kindern gut beschrieben werden? Über das 1.Jahr hinaus. Vielen lieben Dank! Herzliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Maria2020, Kinder im Alter Ihrer Tochter testen die Schwerkraft und die daraus resultierende Reaktion (Hebt Mama das Essen wieder auf?). Würden Sie ihr Spielzeug hinlegen, während sie im Hochstuhl sitzt, würde auch dieses nach und nach auf dem Boden landen. Eine ganz normler Schritt in der Entwicklung eines Babys/Kleinkindes. Geben Sie Ihrer Tochter immer nur wenig zu Essen auf den Teller, so dass nicht so viel runterfallen kann. Bei Brot und anderen festen Lebensmitteln legen Sie immer nur ein Stück vor Ihre Tochter. Des weiteren achten Sie darauf, dass Ihre Tochter zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat und sie nicht aus Langeweile das Essen zu Boden befördert. Ggf. lassen Sie eine Zwischenmahlzeit weg. Dass sie den Teller nach hinten schieben kann, wenn sie satt ist, wird Ihre Tochter noch eine ganze Weile nicht verstehen und umsetzen können. Vielleicht ist ja ein Teller mit Saugnäpfen etwas für Ihre Familie?! Bezüglch der Entwicklung von Kleinkindern empfehle ich gerne die Broschüre "Unsere Kinder". Diese ist leider nicht meht in Papierform erhältlich, aber weiterhin als PDF-Datei bei der BZgA. Viele Grüße Sylvia