Frage: Essverhalten

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen - am liebsten natürlich was Süsses - sie isst ja nie sehr viel - aber ich weiss manchmal nicht mehr was ich machen soll - sie weint und tobt weil sie ja "solchen" Hunger hat - aber alles will sie dann auch nicht - Joghurt - nein danke. Bitte haben Sie ein paar Tipps für mich was ich ihr geben kann - sie bekommt nachmittags sowieso immer Obst und/oder einen Müsliriegel - sie darf auch eine kleine Süssigkeit - aber eben nicht allzuviel - weil sie dann oft Probleme mit dem Stuhlgang bekommt. Sie steht auch oft vom Abendessen auf - ohne richtig viel zu essen - aber ne halbe Stunde später hat sie wieder Hunger - ich kann mich doch nicht immer von Ihr so an der Nase herumführen lassen - was würden Sie denn tun - auf der anderen Seite hab ich auch ein schlechtes Gewissen wenn ich ihr nichts gebe - denn dick ist sie wirklich nicht.

Antwort auf: Essverhalten
Liebe Valleomi, führen Sie feste Essensregeln ein. Dazu gehört, dass möglichst alle Familienmitglieder die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Warum darf Ihre Tochter im Kindergarten entscheiden, ob sie an der warmen Mahlzeit teilnimmt oder nicht? I.d.R. essen die Kinder immer oder an festen Tagen in der Einrichtung oder eben nicht. Dies sollte für Ihre Tochter geregelt werden. Führen Sie gerne zu Hause die Regel ein, dass wenn Ihre Tochter aus dem Kindergarten nach Hause kommt, sie sich gemeinsam an den Tisch setzen und etwas essen. Legen Sie selbst eine Regel fest, wie z.B., dass es (fast) immer eine warme Mahlzeit gibt oder Brot/Knäcke/Müsli oder Joghurt und Obst. Für Ihre Tochter muss eine klare Struktur erkennbar sein. Mag sie nichts essen, gibt es bis zur nächsten festgelegten Mahlzeit nichts. Je nach dem, wann sie die eben benannte Mahlzeit einnehmen, gibt es später noch einen kleinen Snack zwischendurch incl. Süßigkeit oder das Abendessen ist die nächste Mahlzeit. Auch da wird zusammen gegessen. Später gibt es nichts mehr. Erklären Sie es Ihrer Tochter vor dem Essen und halten den möglichen Protest aus, wenn Ihre Tochter eine halbe Stunde später nach etwas zu essen verlangt, obwohl sie selbst die Mahlzeit beendet hat. Feste Strukturen sind für Ihre Tochter wichtig, damit sie ein gesundes Essverhalten entwickeln kann. Sie sollten kein schlechtes Gewissen haben. Ihre Tochter wird nicht verhungern. Nach ein paar Tagen wird sie die neuen "Spielregeln" verstanden haben und auch gut damit umgehen können. Viele Grüße Sylvia