Frage: Essverhalten bei Tagesmutter

lafatina79
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (am Samstag 18 Monate) geht seit drei Wochen an drei Tagen zur Tagesmutter. Dort isst er auch zu Mittag. Zu Hause isst er sehr gut. Er isst im Grunde alles gern. Und von der technik isst er meist mit den Fingern im pinzettengriff. Ich gebe ihm eine Gabel dazu, damit piekst er an sich auch ganz schön auf. Ich bin allerdings recht entspannt beim Thema esstechnik. Den großen habe ich auch lange mit den Händen essen lassen. Allerdings koche ich tatsächlich so, dass alles mit der Hand essbar ist. Das tut die Tagesmutter natürlich nicht. Deshalb muss sie hier und da helfen, tb bei suppe, Kartoffelbrei etc. Das Problem: der kleine lässt sich partout nicht helfen. Er verweigert dann komplett und dreht sich provokativ weg von ihr. Am Freitag kam er richtig hungrig heim nachmittags. Die Tagesmutter hat auch schon versucht dass ihr Mann/ihr älterer sohn/ ihr Vater meinen Sohn füttern (unterstützen), aber er will es nicht. Die Eingewöhnung lief ohne eine träne völlig problemlos, heute machte er das erste mal Anstalten dass er wieder Mit mir heim wollte. Wie beurteilen sie die ess-Situation? Die Tagesmutter hat nun gemeint ich soll daheim ihm immer wieder helfen beim Essen, damit er es zulässt. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe lafatina79, Sie können natürlich zu Hause versuchen, Ihren Sohn zu unterstützen. Dazu kochen Sie gerne in den nächsten Tagen Suppe, damit Ihr Sohn merkt, dass es Mahlzeiten gibt, mit denen er nicht alleine oder nicht gut zurecht kommt und gerne Ihre Unterstützung annimmt. Die Tagesmutter kann, wenn Ihr Sohn nicht mit dem Besteck essen mag, die Mahlzeit beenden und sollte es eine halbe Stunde später noch einmal versuchen. Ihr Sohn hat dann vielleicht mehr Hunger und mag sich dann lieber helfen lassen. Nach ein paar entsprechenden Mahlzeiten wird sich Ihr Sohn an die Unterstützung gewöhnt haben und diese sicherlich von der Tagesmutter annehmen, ohne dass es einen zweiten Anlauf benötigt. Viele Grüße Sylvia