Frage: Plötzlich anderes Essverhalten

Lisa1077
Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis vor 8 Wochen hat sie nachmittag gerne Birne, Banane, Trauben etc gegessen, selbst abgebissen und gekaut. Abends gab es immer Brot. Jetzt lehnt sie dies komplett ab. Sie kaut kurz darauf rum und spuckt dann alles wieder raus. Aktuell gebe ich ihr wieder Brei. Mittags isst sie die 12-monats-Gläschen. Ich bin nicht sicher, wie ich hier vorgehen soll. Ist es besser wieder alles püriert zu geben, oder soll ich darauf bestehen, dass sie so wie vorher isst? Irgendwann müsste der Hunger ja so groß sein, dass sie was essen muss, oder? Sie hat alle Schneidezähne und keine Backenzähne. Welche Vorgehensweise würden Sie empfehlen? Danke für Ihre Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe Lisa1077, eine Weile war das Essen eine neue Entdeckung. Es war spannend und interessant. Nun ist es zu einer notwendigen Tätigkeit geworden. Dass Ihre Tochter derzeit lieber Brei mag als Lebensmittel, die sie abbeißen und kauen muss, kann daran liegen, dass die Backenzähne einschießen oder durchbrechen. Dies kann zu Schmerzen führen, bevor die Zähne sichtbar werden. Die Unlust beim Essen kann aber auch daher kommen, dass sie keinen Hunger hat. Lassen Sie gerne die Zwischenmahlzeiten weg. Isst sie nun zu den Hauptmahlzeiten wie noch vor ein paar Wochen? Probieren Sie alle paar Tage aus, ob Ihre Tochter wieder zu Obst am Stück und Brot greift. Erzwingen sollten Sie es aber nicht. Das Spielzeug sollten Sie Ihrer Tochter abgewöhnen, damit sie sich auf das Essen konzentrieren kann. Braucht sie das Spielzeug ist der Hunger nicht groß. Beide Dinge sollten getrennt betrachtet werden. Essen ist essen, spielen ist spielen. Viele Grüße Sylvia