Frage: Schläft nicht mehr durch (sehr lang)

Hallo. Ich bin total ratlos. Mein Sohn (6 Monate) hat ab ca. dem 3. Monat angefangen, durchzuschlafen. Ich habe ihn gegen 21 Uhr ins Bett gelegt und er wurde grundsätzlich nie vor 7.30 Uhr wach. Zu der Zeit bekam er lediglich Kunstmilch mit 5 Flaschen a 200 ml. Im Februar kam er auf einmal nachts. War aber nicht wach, brüllte nur. Nach langem Reden und manchmal Nuckel (er schläft alleine ein ohne Nuckel und ohne Brüllen im eigenen Bett) war dann wieder Ruhe und er schlief wenigstens bis halb Acht. Seit 2 oder 3 Wochen ist es allerdings so schlimm, daß er zwischen 21 und 22 Uhr hingelegt wird und gegen 2 Uhr das erste Mal wach wird, dann wieder gegen Vier, gegen Fünf und gegen Sechs. 06.30 Uhr ist eh die Nacht vorbei, denn dann hat er Hunger. Erst dachte ich, es hat mit dem Essen zu tun. Ich habe langsam nachmittags angefangen, Obst zu geben, was er auch gut verträgt. Mittags habe ich erst vor ca. einer Woche angefangen zuzufüttern wegen Allergiegefahr. Dann dachte ich, vielleicht hat er ja nachts Hunger und machte ihm abends einen Abendbrei. Davon abgesehen, daß das Füttern von diesem einer Katastrophe nahekommt, bringt er nicht viel. Im Gegenteil. Das Aufwachen wurde nur noch schlimmer. Und dabei ist es wurscht, ob ich Brei oder Reisflocken füttere ! Durst kann er nicht haben, denn er trinkt am Tag sehr viel Tee. Er pennt immer wieder ein, wenn man ihm den Nuckel in den Mund packt, aber das kanns ja nicht sein, daß ich ihn nur zum Wieder-Einschlafen bringe, indem er nen Schnuller oder einen Schluck aus der Teeflasche bekommt, da ich weiß, daß das dann zur Gewohnheit wird. Ich habs auch schon versucht mit Brüllen lassen. Denn erst meckert er nur ein wenig, ich stehe grundsätzlich erst auf, wenns schlimmer wird. Vom Brüllenlassen ist er dann total hysterisch und wach geworden (der Rest vom Haus auch) und wollte dann was zu Trinken und schlief erst 2 Stunden später wieder ein. Ich bin total ratlos. Ich bin alleinerziehend, kann mir also die durchbrüllten Nächte mit niemandem teilen. Dazu kommt noch, daß ich momentan ne fette Grippe habe und selbst nicht zum Erholen komme. Ich komme zu nix mehr und hab das Gefühl, ich mache nichts Anderes mehr, als dieses Kind irgendwie zu versorgen. Wenn er abends eingeschlafen ist, kann ich eigentlich auch gleich ins Bett, denn spätestens 2 Stunden später ist eh die Nacht wieder vorbei. Jetzt werden Sie vielleicht fragen, wieviel er tagsüber pennt. Nach der 6.30 Uhr Flasche pennt er gegen 08.30 Uhr nochmal bis 10.30 Uhr. Dann wieder von 12.30 Uhr - 13.30 Uhr usw. Es hat auch keinen Sinn, ihn wach zu halten. Er fängt dann tierisch das Brüllen an oder pennt einfach ein. Ich hab mir nämlich schon überlegt, ob er vielleicht einfach zu viel Schlafphasen am Tag hat. Vom Schlafen abhalten kann ich ihn tagsüber allerdings nicht, auch nicht durchs Rausgehen, denn der Kleine liegt vielleicht 10 min. im Kinderwagen und schläft dann ein (selbst wenn er vorher gerade erst geschlafen hat) Können Sie mir irgendwie helfen? Oder sonstwer? Ist das nur ne Phase? Ich bin langsam wirklich fertig mitn Nerven. Früher ging das doch auch??? Warum jetzt auf einmal nicht mehr? LG Sue

Hallo Sue Da Sie selbst unter einer Grippe zu leiden haben: Hat Ihr Sohn vielleicht Ohrenschmerzen und fasst sich deshalb häufiger mit seinen Händen an den Kopf? Lassen Sie in jedem Fall bitte seine Gesundheit überprüfen, sobald Sie selbst sich wieder zu einem Besuch beim Kinderarzt aufraffen können. Kann er sich selbst noch nicht drehen, ist er vielleicht mit seiner Schlafposition unzufrieden oder ist ihm seine Decke zu warm oder zu kalt? Wird er weinend in der Nacht wach, obwohl er ein nach Ihnen "duftendes" Schnuffeltuch hat, an Dem evtl. noch sein Schnuller zum leichteren Wiederfinden gebunden ist, ziehen Sie ihm auch mal eine Spieluhr (ggf. mehrmals) auf, deren inzwischen vertraute Melodie ihm vielleicht den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erneut erleichtern. Ansonsten werden Sie sich wahrscheinlich noch ein wenig gedulden müssen, bis ein evtl. kurz bevorstehender Entwicklungsschub vollzogen wurde, der die meisten Kinder VORÜBERGEHEND ein wenig unruhiger werden lässt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?