Frage: Zählen

Hallo! Ich hätte mal eine Frage. Meine Tochter wird Ende Juli 5. Sie kann theoretisch bis 10 zählen (allerdings etwas unsicher, aber sie kann es). Seit einigen Wochen tut sie sich extrem schwer, sie schafft es gerade mal bis 2. Bei Lotti Karrotti fährt sie ohne Probleme 3 Felder weiter, allerdings stockt sie wenn sie zählen soll und steckt nach 2 fest und weiß nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl, sie konzentriert sich nicht oder will nicht, ist ja bequemer wenn andere für sie zählen. Oder kann es sein, dass sie es wirklich nicht mehr kann? WIe soll ich mich ihr gegenüber verhalten wenn wir ein Spiel spielen wo der Würfel bis 6 geht. Mit ihr gemeinsam zählen oder sie muss alleine zählen, sonst spielen wir nicht weiter. lg max

Hallo Max Zählen Sie beim Spielen Ihre eigenen Punkte oder Würfelaugen laut vor sich hin, damit Ihre Tochter sich nicht unter Druck gesetzt fühlt zählen zu müssen. Sie würde dann bestimmt recht schnell abblocken. Hin und wieder fragen Sie sie dann: wieviele Punkte sind auf deinem Würfel zu sehen? Zu diesen Würfelspielen können Sie ihr Abzählreime, Fingerspiele o.Ä. beibringen/zeigen, wie: Alle meine Fingerlein; Fünf Männlein sind in den Wald gegangen oder auch das traditionelle: 1,2,3,4,5,6,7, eine alte Frau schält Rüben... Im Garten können Sie ihr zeigen: Schau mal, hier wachsen 1,2,3,4,5...Gänseblümchen; ebenso: auf dem Spielplatz stehen 1,2,3...Spielgeräte, usw. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis Ihre Tochter Sie nachahmen und Somit zunehmend sicherer im Zählen wird. Liebe Grüße und: bis bald?