Frage: Frage

Liebe Frau Schuster, ich bin alleinerziehend seit meine Tochter 1,5 Jahre ist. Heute ist sie 5. Seit November habe ich zum ersten mal wieder einen Freund. Von anfang an gab es zwischen den beiden keine Probleme. Sie hat auch immer gesehen, das wir uns küssten oder umarmten. Jetzt seit ca. 2 Wochen, ist sie oft traurig und sagt, Mama hat mich nicht mehr lieb, die hat ja jetzt den "Dirk" lieb. Das bekomme ich einfach nicht aus ihr raus. Ich habe sie aber nicht vernachlässigt. Jetzt bemühe ich mich natürlich verstärkt um sie, sage ihr immer wieder das ich sie ganz feste lieb habe etc.. Haben sie noch Tipps für mich, was ich da machen kann? Sie ist auch total anhänglich geworden, z.b. bei meiner Mutter. Ich weiß natürlich nicht, ob ihr leiblicher Vater ihr da was eingeredet hat, ich stehe vor einem Rätsel woher das auf einmal kommt.

Hallo Ines Verdeutlichen Sie Ihrer Tochter immer wieder, aber möglichst ohne zu übertreiben, dass Sie sowohl Ihre Tochter als auch Dirk sehr lieb haben. Beziehen Sie Ihre Tochter in Ihre Umarmungen (dann zu Dritt) mit ein, solange sie in Ihrer Nähe ist. Unternehmen Sie möglichst viele Aktivitäten zu Dritt, aber auch ganz bewußt mal mit Ihrer Tochter alleine. Bitten Sie ggf. den Vater Ihrer Tochter, nicht mehr als unbedingt notwendig über Ihre neue Beziehung oder auch über seine Beziehungen zu sprechen, um sie , die er ja sicherlich auch sehr liebt, nicht unnötig zu belasten. Beschreiben Sie Dirk gegenüber Ihrer Tochter als eine Bereicherung für sie, da sie ja nun nicht nur -wie alle Kinder- einen Vater hat sondern auch einen "großen Freund" und von Beiden -neben der Mama natürlich- ganz doll geliebt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?