Frage: Mein Kind will nicht schmusen

Mein Sohn, 7 Monate, hält absolut nichts vom schmusen. Wenn ich mit ihm kuscheln möchte, fängt er immer an mir im Gesicht zu kneifen oder in den Haaren zu ziehen. Am liebsten würde er den ganzen Tag mit mir rumtoben. Kann ich etwas tun, damit er ruhiger wird?

Hallo Sasa Akzeptieren Sie das Verhalten Ihres Sohnes als Liebesbeweis Ihnen gegenüber. Ihr Gesicht fasziniert ihn so stark, das er Damit Erfahrungen sammeln möchte, wie mit allen übrigen, ansprechenden Dingen auch. Den gezielten Einsatz seiner Kräfte kann er mit 7 Mon. noch nicht angemessen steuern, während er Ihnen ganz bestimmt keine Schmerzen zufügen möchte. Um dennoch nicht gekniffen o.Ä. zu werden, nehmen Sie in entsprechenden Situationen die Hände Ihres Sohnes sanft in Ihre Hände und üben Sie das Streicheln an Ihnen und auch an Ihrem Sohn, sowie das Berühren unterschiedlicher Materialien. Wehrt er sich dann gegen jeglichen Körperkontakt, akzeptieren Sie bitte auch diesen Wunsch und zeigen Sie ihm mit einem Lächeln und mit weiterer, liebvoller Zuwendung, wie sehr Sie ihn lieben. Je gelassener und ruhiger Sie selbst reagieren, umso ruhiger wird auch Ihr Sohn, da sich die Stimmung der vertrautesten Bezugsperson auf das Kind überträgt und Ihr Sohn sich an Ihnen orientiert. Liebe Grüße und: bis bald?