Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike M. mit Luka am 20.02.2001, 16:28 Uhr

Wie verkraftet ihr das?

Hallo alle,

ich muß mir mal eben was von der Seele schreiben. Luka hat heute schon zweimal aus Leibeskräften jämmerlich geweint und lange nicht mehr aufgehört. Sein Kopf wurde immer roter und Tränchen kullerten über seine Wangen. Sogar als ich ihm die Brustwarze in den Mund schob wollte er sich nicht beruhigen, obwohl es beim einen Mal Hunger war. Beim anderen Mal weis ich nicht warum. Mich macht das immer unheimlich traurig, weil ich ihn nicht beruhigen kann. Ich weis auch gar nicht genau wie ich ihn beruhigen soll. Ich nehme ihn dann hoch und streichle sein Köpfchen sprechen kann ich gar nichts, weil es dadurch auch nicht besser wird. Er tut mir dann so unendlich leid und selbst wenn er dann später wieder mit mir lacht, kann ich das noch nicht vergessen.

Was meint ihr? Wie schlimm ist so eine Weinattacke denn für die kleinen oder haben die das danach dann gleich wieder vergessen? Wie verkraftet ihr das wenn Eure Babies so jämmerlich weinen?

Vielleicht bin ich heute auch super sensibel, aber ich bin immer noch traurig darüber.

Viele Grüße
Heike :o(

10 Antworten:

Nachtrag: Luka ist 7 Wochen alt.

Antwort von Heike M. mit Luka am 20.02.2001, 16:30 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verkraftet ihr das?

Antwort von jutta :o) am 20.02.2001, 16:35 Uhr

mir ging es auch schon ein paarmal so. gestern habe ich dann gleich mitgeheult, weil ich nicht mehr weiter wußte. letzte woche bin ich zur sicherheit mal zur kä gegangen, um abzuklären, ob ihm wenigstens körperlich nichts fehlt - ich befürchte, da müssen wir einfach durch!
p.s.:mein mini ist jetzt 9 wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verkraftet ihr das?

Antwort von HeikeMi am 20.02.2001, 20:53 Uhr

Mir geht das genau so. Mein kleiner Justin 3Wochen alt, schreit meistens nachts. Meistens hat er nur ein zweites Mal Hunger, manchmal auch Bauchweh. Auf jeden Fall könnte ich auch meistens mitheulen. Bin dann immer ganz happy, wenn es ihm auch wieder gut geht. Und ich denke da sind wir bei weitem nicht die Einzigsten.

Liebe Grüße Heike mit Justin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal mit einem Pezzi-Ball versucht?

Antwort von Monya am 21.02.2001, 11:18 Uhr

Hallo,
Nele ist in solchen Situationen immer gut zu beruhigen, wenn ich mich mir ihr auf einen Pezzi-Ball setze und etwas hüpfe. Dabei schläft sie dann auch oft ein.
Gruß,
Monya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schwer, aber meistens muß man da durch ...

Antwort von Anja & Alina am 21.02.2001, 15:07 Uhr

Hallo,

Alina wird am Samstag 1 Jahr alt und die ersten 3 Monate ging es uns auch so. Ich war dann auch beim KA und der erklärte mir, daß das die meisten Babys haben. Das ist die Tagesverarbeitung, die Umstellung von Tag auf Nacht, neue Eindrücke, etc. Oft könnte man die Uhr danach stellen (bei uns auch, gegen 19.00 Uhr ging es meistens los und so gegen 22.00 Uhr war es vorbei, wobei Alina immer erst so gegen 0.00 Uhr richtig im Bettchen einschlief). Uns hat dabei seeehr gut das Didymostuch geholfen. Im Tuch ist sie oft eingeschlafen.

Wenn man also ausschließen kann, daß es gesundheitliche Gründe sind, eine volle Windel, Hunger, Bauchweh (da hat bei uns Sab-Simplex vor oder nach dem Stillen gut geholfen), dann sind es wahrscheinlich diese Schreiattacken. Da ist man leider etwas hilflos. Manchmal findet man aber auch den ultimativen Trick: Pezzi-Ball, Tragetuch, zu Musik tanzen, singen, Massage, etc.

Liebe Grüße von ANJA & ALINA :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verkraftet ihr das?

Antwort von Brummer am 21.02.2001, 15:15 Uhr

Liebe Heike und alle anderen,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht wie es sein muss, urplötzlich aus seiner gewohnten Umwelt (sprich: die Gebärmutter) in unsere Welt geschuppst zu werden? Ihr seid vollkommen hilflos, kennt nichts (ausser Mama und Papa), könnt euch nicht verständlich machen, besitzt keinerlei Informationen über eure neue Umgebung und euer Gehirn ist noch nicht in der Lage all die verwirrenden, lauten, bunten Reize um euch herum zu verarbeiten...
Also, ich würde nach einer Weile auch schreien. Und was kann ein Baby schon anderes tun, um seinen "Stress" loszuwerden, außer Weinen? Die Zwerge tun genau das, was für sie gesund ist: sie weinen und bauen dadurch sämtlichen Frust ab. Und das kann dauern. Meine Tochter (jetzt sieben Monate alt) hat manchmal bis zu 90 Minuten am Stück geweint und war danch völlig entspannt.
Die Babys sollten auch nicht vom Weinen abgelenkt werden oder (das andere Extrem) allein gelassen werden. An Mama gekuschelt, geborgen und sicher, können sie hemmungslos weinen und sich dadurch selbst helfen. Kennt ihr die Bücher von Aletha Solter? Das Buch "Warum Babys weinen" hat mir sehr geholfen. Von allen Theorien gefällt mir ihre am besten. Schaut euch das Buch doch mal beim nächsten Stadtbummel an.

Liebe Grüße,

Brummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Brummer, also mir hat das Buch nicht gefallen (habe es trotzdem mal probiert und es hat bei ...

Antwort von Anja & Alina am 21.02.2001, 15:21 Uhr

... Alina nicht geklappt, sie war nicht entspannt danach) - mir gefallen die Bücher von W. Sears (24 Stunden Baby / Schlafen und Wachen) besser! LG Anja o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das Buch schon in der SS gelesen und es gehasst *g*, jetzt bin ich ein Fan. Werde Deinen Buchtipp mal testen. LG Brummer

Antwort von Brummer am 21.02.2001, 15:31 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Spaß beim Lesen - vielleicht meldest Du Dich mal, was Du davon hälst (bin aber eigentlich im anderen Forum, da Alina fast ein Jahr alt ist) LG Anja :-)

Antwort von Anja & Alina am 21.02.2001, 15:55 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ich schätze, dass ich langsam auch mal wechseln sollte *g*, bis bald. LG Brummer

Antwort von Brummer am 21.02.2001, 16:06 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten