Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaCH am 25.01.2002, 22:53 Uhr

weisse punkte auf der zunge

hallo zusammen,

meine tochter ist heute 4 wochen alt und ich habe festgestellt, dass sie auf dem hinteren teil der zunge weisse flecken hat...sieht aus wie wenn es milchreste wären, aber die würden doch beim nächsten trinken oder durch den speichel wieder weg"geschwemmt" werden?! könnte es sich um so einen pilz handeln? wie nennt man den sor oder so ähnlich?! ich gehe morgen ins kh in dem ich entbunden habe, aber wäre trotzdem froh um jede antwort. vielleicht habt ihr schon erfahrungen damit gemacht...

danke und liebe grüsse aus zürich
tina

2 Antworten:

Re: weisse punkte auf der zunge

Antwort von CRISS am 25.01.2002, 23:38 Uhr

Hallo,

ja, handelt sich sicher um Soor. Scheint allerdings noch im Anfangsstadium zu sein, weil die weißen Punkte können auch noch mehr werden und auch die ganze Mundschleimhaut befallen.

Ist aber nicht wirklich schlimm, tut Deinem Baby auch nicht weh.

Der Arzt verschreibt dann so ein Gel, daß Du NACH (damit es nicht weggelutscht wird) jedem Trinken in den Mund schmierst.

Fallst Du stillst solltest Du auch Deine Brustwarzen jedes Mal mit einschmieren, sonst steckst Du Dein Baby bei jedem Trinken wieder an.

Du solltest vielleicht auch mal am Po beim Wickeln schauen, Soor können Babys auch im Darm bekommen - meist verbunden mit Durchfall.

Aber, wie gesagt, mach Dir keinen zu großen Kopf - ist nicht sehr schlimm und geht auch schnell wieder weg.

Liebe Grüsse, CRISS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisse punkte auf der zunge

Antwort von TinaCH am 26.01.2002, 14:57 Uhr

hallo criss

vielen dank für deine antwort! das beruhigt mich schon sehr. ich habe gestern abend noch im kh angerufen und die haben das so leichtfertig abgetan. typisch wochenbettschwestern in meinem kh, die sind alle etwas komisch...!
wir fahren gleich nachher hin und lassen das von einer kinderärztin anschauen. wünsche dir ein wunderschönes wochenende

tina aus zürich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten