Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadini am 11.09.2008, 21:37 Uhr

wann wieder Baden??

Ich hätter gern von euch gewusst wann ihr nach der Geburt wieder Baden wart???
Ich würd nämlich so gerne wieder Baden, aber alle meinen ich sollte doch auf die nachuntersuchung warten!!
Die Geburt meines Sohnes ist jetzt ca. 4 Wochen her..also müsste ich ja dann noch 2 wochen mind. warten...
Wie habt ihr das so gehandhabt ???

9 Antworten:

Re: wann wieder Baden??

Antwort von angela06 am 11.09.2008, 21:43 Uhr

Also ich habe es nach beiden kindern gleich gemacht.
Bin nach der geburt gleich nach hause und eine Woche später zum frauenarzt.Der meinte ich könne schon leichte sitzbäder machen,er hat mir noch jod mitgegeben,damit es besser heilt(natürlich fürs sitzbad)
Er meinte außerdem das ich dann nach ein bis zwei wochen wieder baden gehen könnte,am besten wenn ich merke das der Wochenfluss und die Blutungen aufgehört haben und das war bei mir nach vier wochen und da war ich dann ganz schnell in der Badewanne.
liebe grüße
angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wieder Baden??

Antwort von Nadini am 11.09.2008, 21:49 Uhr

bei mir im KH kamen dir auch mit sitzbäder mit Jod an..ich hatte sowieso schon schmerzen wie sau da hatte ich das nicht gemacht;))
Bis jetzt war ich nur Duschen, mir tut auch garnix mehr weh oder so und meine Blutungen sind auch fast weg nur noch weisslicher ausfluss!!
Ich hab nur Angst, nicht das sich dann da drinne was entzündet wenn ich jetzt baden gehe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wieder Baden??

Antwort von k74 am 11.09.2008, 22:30 Uhr

Es ist überholt heute zu denken, dass das Baden während des Wochenflusses schadet. Du könntest also ruhig baden.
Ich selbst fand es eklig und duschte so regelmäßig und badete erst "danach".
Wenn du also dich nach einem Bad sauberer fühlst, stände dem nichts im Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wieder Baden??

Antwort von SilkeJulia am 12.09.2008, 0:26 Uhr

Hallo,

du brauchst keine Angst zu haben, da entzündet sich nichts!
Studien und langjährige Erfahrungen haben gezeigt, dass Baden im normalen Wochenbett nicht schädlich ist, auch mit Wochenfluss.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort

Antwort von Andrea6 am 12.09.2008, 9:09 Uhr

Nach der Geburt kann frau baden, wann immer sie es möchte - ganz unabhängig vom Vorhandensein des Wochenfluß`.
Man braucht für so harmlose Sachen wie baden keine ärztliche "Genehmigung"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wieder Baden??

Antwort von Kira123 am 12.09.2008, 13:37 Uhr

also mir wurde nach der geburt gesagt ich solle warte nbis der wochenfluss vorbei ist, denn der ist hochinfektiös und es koennten bakterien an die brust gelangen und mit dem stillen an das kind uebertragen werden. mir wurde auch empfohlen ein handtuch fuer obenrum und eins fuer untenrum zu benutzen.
hab mich halt immer geduscht und nach dem wochenfluss wieder in die wanne gesetzt :)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der "hochinfektiöse Wochenfluß"....

Antwort von Andrea6 am 12.09.2008, 17:54 Uhr

...ist zum Glück weit harmloser als sein böser Ruf und gar nicht hochinfektiös.

Frau kann also unbesorgt baden, wenn ihr der Sinn danach steht, ohne krampfhaft die Brüste aus dem Wasser zu halten oder gar einen Arzt zu konsultieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "hochinfektiöse Wochenfluß"....

Antwort von angela06 am 12.09.2008, 18:14 Uhr

Das selbe hat mir mein arzt auch gesagtm,mit dem hoch infektiösen und ich glaube nicht das die ärzte sich sowas aus dem ärmel ziehen.
Man kann doch solange duschen,hauptsache man ist sauber und man hat ein gutes gewissen,dass nichts passieren kann.
angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ärzte ziehen sich das nicht aus dem Ärmel, aber...

Antwort von Aurore am 12.09.2008, 18:57 Uhr

... sie haben wohl länger keine Fortbildung zu dem Thema genossen, denn es handelt sich schlicht und ergreifend um ein altes Ammenmärchen!

Meiner Oma wurde vor 50 Jahren übrigens auch von einem Arzt (!!) erzählt, dass man als werdende Mutter die Arme nicht über den Kopf heben dürfe, da sich dem Baby sonst die Nabelschnur um den Hals wickeln würde...

Auch Ärzte haben nunmal so ihre Wissenslücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten