Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschen1234 am 07.06.2013, 13:25 Uhr

Von wem bekomme ich Elterngeld?

Hallo :)
Ich weis nicht genau wo das hingehört aber ich versuche es jetzt einfach mal hier...

Ich bin in der 34. ssw und nächsten Monat soll mein kleiner Krümel kommen
Ich möchte dann auch 2-3 Jahre zu Hause bleiben, also Elternzeit beantragen.
Ich wohne mit meinem Freund und dem kindsvater offiziell nicht zusammen da ich noch bei meinen Eltern gemeldet bin, wohne aber mit ihm in einer gemeinsamen Wohnung.
Nun habe ich Geld bei der awo beantragt und auch etwas bekommen da meine finanziellen Mittel nicht sooo groß sind.
Wenn ich mich jetzt noch vor Geburt des Kindes ummelde, kann es dann passieren das ich das Geld zurück zahlen muss weil dann das Geld von meinem Freund mit angerechnet wird?

Mein Freund möchte auch 2 Monate Elternzeit beantragen. Geht das denn überhaupt wenn er offiziell nicht mit dem Kind in einer gemeinsamen Wohnung lebt?

Und eine letzte Frage....mein Arbeitsvertrag endet am 9.9.13 da bin ich ja noch in Mutterschutz. Das Arbeitsamt sagt mir ich muss mich nicht Arbeitssuchend melden da ich ja erstmal zu Hause bleibe, von wem bekomme ich denn dann Geld und über wen werde ich den Krankenversichert?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten...

7 Antworten:

Re: Von wem bekomme ich Elterngeld?

Antwort von sommer13 am 07.06.2013, 17:46 Uhr

Hallo!

Ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht die Letzte. Also Mutterschutzgeld zahlt die Krankenkasse. Bei mir haben sie aber erst das Geld rausgerückt, als sie die Mutterschutzzeit genau berechnen konnten (d.h. als sie den tatsächlichen Geburtstermin wussten). Und selbst dann hat es noch 2 weitere Monate gedauert bis das Geld endlich da war. Ich hatte aber Glück und habe während der Zeit vom Arbeitgeber ebenfalls Mutterschutzgeld bekommen. Ist aber wohl nicht überall so, also müßtest Du mal beim Arbeitgeber nachfragen ob Du wenigsten bis Vertragsende etwas erwarten kannst oder ob die Krankenkasse alles übernimmt. Im Anschluss an den Mutterschutz bekommst Du Elterngeld, welches vom Jugendamt berechnet wird. Als Berechnungsgrundlage wird Dein Einkommen in den letzten 12 Monaten vor der Geburt genommen. Du kannst Dich entscheiden ob Du das Geld für 12 Monate oder für 24 Monate bekommen möchtest. Wenn Du zwei Jahre zu Hause bleiben willst, kommen für Dich wohl eher die 24 Monate in Frage. Danach ist dann aber nix mehr mit Elterngeldzahlungen. Hatte mich selbst für 12 Monate entschieden und bin noch 3 weitere Monate in Elternzeit geblieben ohne jegliches Einkommen (bin allerdings fest angestellt). Bei Dir wird´s dann wohl auf das Arbeitslosengeld hinauslaufen oder eben auf einen neuen Job. Du kannst Dich aber auch erst arbeitssuchend bzw. arbeitslosmelden, wenn Du dem Arbeitsmarkt definitiv zur Verfügung stehst, d.h. Dein Kind auch einen Kita-Platz hat und Du so in der Lage bist jederzeit eine Beschäftigung aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem bekomme ich Elterngeld?

Antwort von Jelsha00 am 08.06.2013, 17:30 Uhr

Erstmal wünsche ich dir zur Geburt alle Kraft und das der/die Kleine gesund zur Welt kommt.

Kann deine Fragen leider nicht beantworten, aber ich bin immer so durchs Leben gekommen:

Ehrlich wärt am längsten.

Ich kenne dich nicht, möchte dich in keinster Weise verurteilen, aber ich finde, man sollte nur das nehmen was einem zusteht.

In diesem Sinne...denk mal drüber nach.

LG jelsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem bekomme ich Elterngeld?

Antwort von mäuschen1234 am 08.06.2013, 18:07 Uhr

Um das mal richtig zu stellen habe ich bei der awo gesagt das ich mit dem kindsvater in einer Beziehung bin und das er auch voll hinter mir/uns steht und finanziell im normalen Durchschnitt ist. Ich sagte denen auch das ich bei meinen Eltern gemeldet bin aber eigentlich bei ihm wohne.

Und wenn ich keine Kleine Hilfe benötigt hätte wäre ich niemals dort hingegangen. Nur leider hat meine Familie nicht das große Geld um einen zu unterstützen...

Also in dem Sinne nehme ich nur das was mir zu steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem bekomme ich Elterngeld?

Antwort von Susi0103 am 09.06.2013, 11:44 Uhr

In Elternzeit bist Du nur bis zum Vertragsende, dann bist Du freiwillig zu Hause.
Arbeitssuchend melden kannst Du Dich erst, wenn Du eine Betreuung fürs Kind hast.
ALG (falls es Dir zusteht) bekommst Du ggf auch erst dann.

Du bekommst Elterngeld.
Du bekommst Kindergeld.
Unterhalt theoretisch auch.

Wenn Du auf die Idee kommst staatliche Hilfen zu beantragen (zB ALG II), dann wird Dein Freund Unterhalt zahlen müssen oder Du meldest Dich um und sein Gehalt wird mit angerechnet - so oder so, ist er der Erste, der für Euch zuständig ist und nur wenn sein Geld nicht für Euch reicht, kann anderes bewilligt werden.

Wenn Ihr dann bei ihm gemeldet seid und er nicht genug verdient, kann er/könnt Ihr auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, vll reicht das, um nicht in Hartz 4 zu rutschen.

Ob Du nach Vertragsende in der (selbst gewählten, unoffiziellen) Elternzeit noch krankenversichert sein wirst, würde ich bei der KK abklären, zur Not musst Du Dich selbst versichern (oder heiraten und dann über den Mann familienversichern).
Solltet Ihr ALG II beantragen (müssen) und das wird bewilligt, wärst Du darüber versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem bekomme ich Elterngeld?

Antwort von Lillalaus am 09.06.2013, 19:44 Uhr

Also erstmal Sommer hat keine Ahnung und dir falsche Info gegeben. Susi hat recht.
Wenn du kein Arbeitgeber hast, bekommst du auch keine Elternzeit und bist damit auch nicht krankenversichert.
solange der Vertrag läuft bekommst du Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber und ein teil von der krankenversicherung. Elterngeld bekommst du aber trotzdem. und ich bin auch der Meinung das du dieses dann ab den Zeitpunkt bekommst wo du kein Mutterschaftsgeld mehr bekommst, aber 100% sicher bin ich da nicht.

Ob du das Geld an die awo zurück zahlen musst kann ich dir nicht sagen, aber wenn du es da schon erwähnt hast, denke ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem bekomme ich Elterngeld?

Antwort von Danyshope am 11.06.2013, 0:21 Uhr

Solange Elterngeld gezahlt wird, ist man beitragsfrei versichert.

Es kann also unter Umständen dann sinnvoll sein, die Auszahlung zu halbieren und dann statt 12 Monaten 24 Monate zu bekommen. Müßt ihr halt schauen ob das finanziell geht.

Läuft das EG aus, mußt Du dich entweder für ALG1 melden (wenn Kinderbetreuung gesichert) oder Hartz4 beantragen. In erster Linie ist der Kindsvater aber für eurene Unterhalt zuständig, nur wenn er nicht zahlen kann, springt Vater Staat ein. Heißt, evtl mußt du dich selbst versichern.

Mein rat, sollte es zu knapp sein mit Elterngeldstreckung, dann kümmere dich gleich nach der geburt um die Kinderbetreuung damit du nach einem Jahr wieder arbeiten gehen kannst. Und sei es nur für ein paar Std damit du versichert bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem bekomme ich Elterngeld?

Antwort von MaSchie28 am 11.06.2013, 7:01 Uhr

Das stimmt so aber auch nicht. Wenn sie Elterngeld bekommt ist sie beitragsfrei versichert, genau so wie das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten