Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monya & Lena 27.11.00 am 02.02.2001, 8:26 Uhr

Unruhiges Trinkverhalten/Gefuchtel und neuerliche Schreiattaken

Hallo,

Erstmal zu meinem Usernamen:
Irgendwie funktionierte er nicht mehr???
Liebes Redaktionsteam, sollte ich etwas falsches getextet haben, dann würde mich doch interessiern, WO und WANN??

So, nun zu meinen Fragen:

Lena trinkt vorwiegend am Nachmittag und Abend sehr unruhig an der Brust, d.h sie fuchtelt mit den Ärmchen und wischt sich dabei durchs Gesicht??!
Kennt Ihr so etwas auch?

Seit zwei Tagen meint sie auch, Abendliches Zu-Bett-Geh-Geschrei machen zu müssen, d.h., bis vor 2 Tagen konnten wir sie ohne murren wach ins Bettchen verfrachten, wo sie dann einschlief, wenn auch erst nach einer ganzen Zeit!
Doch seit vorgestern meint sie, vorher nochmal getragen werden zu müssen und einen irrsinnigen Aufstand zu erproben mit Geschrei vom Feinsten!
Was kann das sein?
Sie wird am Montag 10 Wochen alt!
Auch am morgen und Mittag, wenn sie schlafen soll und auf meinem Arm schon fast weggedöst ist, findet sie es weniger prickelnd, wenn ich sie dann in ihr Bettchen verfrachte! Bis vor einigen Tagen ist sie noch, zumindest am Vormittag, in ihrer Wippe eingeschlafen! Nun will sie nur noch auf dem Arm! Doch da kommt ja zu nix mehr und ich will das auch garnicht erst einführen ( vor allen Dingen Abends!) sonst muß ich sie nacher immer in den Schlaf wiegen!

Wie läuft das bei Euch?

Freue mich auf Antworten!

Monya & Lena, die jetzt gerade ( noch!!!) friedlich im Bettchen liegt und Mams Ohr an der Schlafzimmertüre klebt;-)

8 Antworten:

Re: Unruhiges Trinkverhalten/Gefuchtel und neuerliche Schreiattaken

Antwort von janki am 02.02.2001, 8:31 Uhr

hallo monya,
mensch kleine lena, was amchst du kit deiner mama?
ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann. ich kann dir nur sagen, dass es bei jan henrik genauso war. er hat beim fläschchengeben immer ohne ersichtlichen grund wie am spiess geschrien oder gar die luft angehalten. ich musste ihm das flascherl dann im stehen geben. vielleicht tröstet es dich, dass der spuk nach gut zwei wochen vorbei war und der kleine jetzt selig trinkt und wieder schläft.
alles gute, janki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Trinkverhalten/Gefuchtel und neuerliche Schreiattaken

Antwort von Tina M. am 02.02.2001, 9:14 Uhr

Spuckt sie viel? Unsere Tochter stellt sich in letzter Zeit auch so an ( wird uebringens auch am Montag 10 Wochen)
Bei ihr ist es dann einfach die pure Angst, wieder zu trinken, weil sie denkt sie kotzt wieder. Oder sie ist einfach satt und mag nicht mehr.

Alles Gute
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Trinkverhalten/Gefuchtel und neuerliche Schreiattaken

Antwort von tigerlily am 02.02.2001, 9:29 Uhr

Hallo Monya,
Mein Kleiner (2,5 Mon) hat auch immer mal wieder Phasen, wo er an der Brust "rumzickt" und sich reckt und streckt (dabei immer schön die Brust mitzieht *ouch*). Da sitzt ihm dann meist ein Bäuerchen oder Pupser quer. Wenn ich ihn dann habe aufstoßen lassen, ist er danach meist ruhiger. Wenn nicht, ist die Mahlzeit ebend beendet und er trinkt beim nächsten Mal weiter (er kommt sowieso recht oft tagsüber - meist alle 2 Std).
Und wegen Einschlafen - eine Zeitlang ist der Kleine auch in der Wippe eingeschlafen tagsüber. Und jetzt meist auch nur noch auf dem Arm, bzw. nach dem Stillen. Und wenn ich ihn dann weglege in sein Bettchen, beschwert er sich auch! Entweder lasse ich ihn noch kurz quengeln (manchmal schläft er dann doch noch ein), und wenn er sich sicher ist, nun doch nicht schlafen zu wollen, muss ich ihn halt wieder auf den Arm nehmen. Da schläft er übrigens kurze Zeit wieder ein, ich lege ihn wieder weg - und das Spiel beginnt von vorne...
Tja, irgendwann klappt es entweder, dass er tatsächlich nach dem Weglegen weiterschläft oder er ist irgendwann ganz wach... Das "Spiel" geht immer anders aus.
Also, nicht die Geduld verlieren. Unsere Babys sind nun nocheinmal Babys und brauchen auch hin und wieder die Nähe ihrer Mamas!
Sie sind so schnell groß und werden von Tag zu Tag selbständiger. Da genieße ich die Zeit, wo sie einen noch so doll brauchen :)
Schönes Wochenende!
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An tigerlily

Antwort von Monya & Lena 27.11.00 am 02.02.2001, 9:34 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort!( den anderen übrigens auch!)

Ja, so wie Du es beschreibst, läuft es bei uns momentan auch ab!
Es ist ja auch ok, wenn die Kleinen getragen werden möchten aber es geht eben nicht IMMER, zumal dann nicht, wenn man noch ein Kind hat, welches auch Bedürfnisse anmeldet!

Naja, schaun wir mal wie es weiter geht.

Alles Gute

Monya & Lena, die mal wieder wach ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Trinkverhalten/Gefuchtel und neuerliche Schreiattaken

Antwort von Yasmine am 02.02.2001, 9:48 Uhr

Liebe Monya! Mache Dir keine Gedanken, das ist normal!!! Alle Babies haben immer wieder sog. Wachstums/Entwicklungsschübe. Während dieser Zeit "ticken sie nicht richtig" *ggg*! Ihr gesamtes Verhalten wird plötzlich anders und teils sehr nervig! Das wird Dich noch eine Weile begleiten! Das war bei meiner Emily,jetzt 20 Wochen alt, nicht anders! Es ist aber auch verständlich, sie bekommen in dem Alter (10 Wo.) ja mittlerweile viel mehr mit und sind natürlich interessiert an allem. Das Essen bleibt dabei ein wenig auf der Strecke. Selbst wenn Dein Baby an manchen Tagen kaum etwas essen will brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, solange sie fit erscheint, also lacht und sich ansonsten normal verhält. Das kann mal bis zu 3 Tagen so gehen, dann ist der Spuk vorbei. Das hatte meine Kleine z.B. von Montag bis Mittwoch diese Woche zum 2./3. Mal...

Liebe Grüße Yasmine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Trinkverhalten/Gefuchtel und neuerliche Schreiattaken

Antwort von Sonja und Nico (*02.09.00) am 02.02.2001, 10:25 Uhr

Oje, wie oft hatten wir das in 22 Wochen jetzt schon?? *g*
Das ist wirklich völlig normal und ändert sich auch wieder.
Wenn die Zwerge immer so lieb und brav wären, dann würde es doch bald langweilig werden - so haben wir Mamas immer wieder was worüber wir uns Sorgen machen müssen *grins*
Aber ich kann Dir auch wirklich noch mal das Buch "oje ich wachse" ans Herz legen. Wenn Du das gelesen hast, dann verstehst du Deine Kleine viel, viel besser und kannst mit ihren Zicken besser umgehen - bestimmt.

Viele Grüße
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges...

Antwort von SusieK mit Philipp *21.11.00 am 02.02.2001, 10:41 Uhr

Hallo Monya,

es wird wohl immer noch der Schub sein in der geistigen Entwicklung (-- Oje, ich wachse). Wegen dem Rumzicken beim Stillen würde ich mal die Expertin Biggi Welter fragen in der Stillberatung. Weise sie allerdings darauf hin, daß Lena kein Fläschchen o.ä. bekommt, denn sie schiebt so ein Verhalten gerne auf Saugverwirrung. Wenn Du erwähnst, daß Lena keine Teeflachse o.ä. extra bekommt, schiebst Du so einer überflüssigen Antwort einen Riegel vor. Ach, da fällt mir noch ein, zum Schluß hat Philipp schon viel rumgehampelt, da half es manchmal, wenn ich mich zurückzog in einen dunkleren, ruhigeren Bereich und ihn dort gestillt habe. Dein Großer kann doch dann mal z.B. 20 Minuten Kinderfernsehen gucken oder so, er ist doch schon älter !

Kopf hoch, der Spuk ist sicher bald vorbei.

Gruß

SusieK

P.S. Unsere Babys sind ja nur 6 Tage auseinander und ich sage Dir, die letzte Woche war auch unruhig bei uns, seit Montag ist es aber wieder deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges...Vielen, vielen Dank Euch allen! Ich sage Bescheid, wenns wieder besser wird;-))

Antwort von Monya & Lena 27.11.00 am 02.02.2001, 10:58 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten