Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 18.09.2006, 13:21 Uhr

Tagesmutter und Schlafrhythmus des Babys

Hallo,
meine Freundin muss bald wieder arbeiten gehen und ihr Baby wird dann von einer Tagesmutter betreut. Diese Tagesmutter ist hier sehr geschätzt, soll die beste in der Gegend sein usw.

Nun muß meine Freundin ihr Kind darauf "trainieren", daß es zu bestimmten Zeiten schläft. Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Sie hat natürlich arge Probleme, denn ihre Tochter tickt nunmal nicht nach der Uhr... meinem Sohn könnte ich auch keinen genauen Rhythmus angewöhnen.

Meine Frage lautet nun, ist das normal, daß das Baby (ist dann 1 Jahr alt) unbedingt morgens nochmal eine halbe Stunde und dann ein Mittagsschläfchen machen muss? Ist es normal, daß man wenns Kind zu Tagesmüttern kommt, ihm/ihr so einen Rhythmus angewöhnen muss?

Und vielleicht habt ihr ja auch eine Idee, wie sie das anstellen könnte, denn bisher ist es eine einzige Katastrophe.

Danke und viele Grüße,

Mandana

2 Antworten:

Re: Tagesmutter und Schlafrhythmus des Babys

Antwort von sumomama am 18.09.2006, 13:32 Uhr

Hallo,

da ja jedes Baby ein Individuum ist, denke ich kann man eh NIE davon sprechen, daß ein Baby dann und dann so und so lange schlafen muß. Mein Kleiner ist sechs Wochen alt. Bei meiner Freundin der Kleine ist max. vier Stunden über den Tag wach. Meiner schläft wenns GANZ hoch kommt vier Stunden über den Tag (Tag hier von 7:00 bis 21:00). Ihr Kleiner hat nen festen Rythmus, meiner nicht....

Ich habe noch nie gehört, daß man einem Baby einen bestimmten Schlafrythmus angewöhnen muß, wenns zu einer Tagesmutter kommen soll. Ich kenne drei Tagesmütter, meine Schwiegermutter, und zwei Mütter von Freunden. Die richten sich alle nach dem Kind, nicht umgekehrt. Vielleicht würde ich mich doch mal nach ner anderen Tagesmutter erkundigen. Das hört sich für mich sehr merkwürdig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Schlafrhythmus des Babys

Antwort von tina11 am 18.09.2006, 13:47 Uhr

Ich habe das auch noch nicht gehört, aber ein Rhythmus bei einem 1-jährigen Kind ist machbar und sinnvoll.

In einem Hort in unserer Nähe werden alle Kinder um 13:00 Uhr hingelegt (zw. 3 Monaten und 2 Jahren) und ob du es glaubst oder nicht, dann ist da Ruhe und die Kinder schlafen tatsächlich.

Wie die das schaffen ohne Gebrüll und Geschrei ist mir schleierhaft, aber es klappt.

Eine Tagesmutter kann sich jedoch individuell dem Kind anpassen, sie hat ja keine 20 zu betreuen.

Ich würde mit ihr darüber reden, obwohl ich es wie gesagt sinnvoll finde, das Kind immer zur gleichen Zeit hinzulegen.
Aber das als Bedingung zu geben, finde ich nicht in Ordnung und ich würde dieser Tagesmutter auch nicht wirklich vertrauen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten