Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonja und Nico am 14.11.2000, 19:26 Uhr

Stillen-oder-nicht-Diskussionen

Ich muß noch mal was dazu sagen - es erstaunt mich doch, daß es immer und immer wieder in unglaublich lange und nicht enden wollende Diskussionen ausartet. Die Frage war doch eindeutig gestellt und es ging um die besagte Umfrage. Beim näheren durchlesen (*grins* und ich lese jetzt jedes Posting dreimal durch) fiel mir auf, daß einige wieder (wenn auch bestimmt nicht böse gemeint) Stillmissionare spielen (bitte - es ist wirklich nciht böse gemeint)

Diese Diskussion wird NIE enden. Nicht so lange es dieses Forum gibt, nicht so lange es Babys gibt. Ich finde es ja auch gut neue Meinungen zu hören - ABER muß denn immer und immer wieder aufs Neue alles bis zum Erbrechen durchgekaut werden?

Früher - wo es noch keine künstliche Nahrung für Säuglinge gab wurden die Babys einer Amme angelegt, die das baby gestillt hat - sofern die Mutter keine Milch hatte. Gute Sache, oder?
Aber mit der Emanzipation kam auch die neue Freiheit. Und eine Frau die nicht stillt ist eindeutig freier als eine Stillmama. Auch wenn man abpumpen kann. Mann hat immer die Verpflichtung - ob man stillt oder abpumpt. Ich - als Flaschenmama habe es zu schätzen gelernt auch mal mein Baby abzugeben und mich zu regenieren.

Meint Ihr nicht, daß dem Stillen nicht ein wenig ZU VIEL Bedeutung zugemessen wird? Und daß hier Flaschenmamas oftmals als schlechte Mütter, die ihre Kinder vernachlässigen oder gar faul und egoistisch sind oft angefeindet werden (oft sogar anonym oder pseudonym - WIE FEIGE!) das kann man in den unzähligen Diskussionen die dieser vorausgegangen sind durchaus nachlesen.
Und das nicht nur in diesem Forum - nein auch im Schwanger wer noch und im Rund ums Baby Forum.

Es muß doch irgendwann mal gut sein, oder? Wir wissen ALLE daß MuMi das beste für unser Baby ist - genauso wie wir ALLE wissen ja auch wie gefährlich Autofahren ohne Gurt ist - und wie viele schnallen sich nicht an - und finden es völlig okay? Ich finde Diskussionen gut - aber man muß auch mal irgendwann andere Meinungen tolerieren oder Kompromisse schließen.

Schlimm finde ich es, daß Frauen die durch den Streß unbedingt stillen zu wollen (weil sie glauben sie müssen) es nicht gebacken kriegen und dann abstillen müssen und sich als Versager fühlen. Nicht jeder ist für das Stillen geschaffen -weder Mama noch Babys.

Das was einige hier betreiben ist keine Aufklärung, sondern zum Teil Panikmache. Ich glaube nicht, daß Kinder durch Nicht-stillen Krankheiten bekommen, sondern schaut euch doch mal unsere Umwelt an - Was glaubt ihr was die Babys alles so durch die MuMi an Schadstoffen aufnehmen? Und damit das Baby auch ja keine KRankheit bekommt wird alles schön steril gehalten und womöglich noch mit Sagrotan abgewaschen.

Mensch hört doch endlich auf dieses Thema zu zerreden. Die Forschungen beziehen sich doch grundsätzlcih auf einen minimalen Teil der Menschheit und was für den einen gut ist, muß für den anderen noch lange nicht so sein.

Ich hoffe, daß sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlt und man jetzt wieder versucht alles zu zerreden...
Wer mir was zu sagen hat, der soll es per mail machen: Sonny2102@aol.com und nicht diese öffentliche Diskussion noch weiter ausweiten.

Ganz liebe Grüße an alle Mamas die stillen und genauso liebe Grüße an die Flaschenmamas - wir wollen doch alle nur daß es unseren Babys gut geht - und zwar jede auf ihre Weise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.